+
+

Sturmtief bringt bis zu 60cm Neuschnee - und es kommt noch mehr!

Endlich ist er da: der seit Wochen erhoffte Neuschnee! Nahezu ganz Mitteleuropa ist zu Jahresbeginn unter einer weißen Schneedecke versunken. Weit über einen halben Meter Neuschnee gab es am Mittwoch in den Nordalpen. Und es soll noch mehr kommen: Bis Freitag lässt es Sturmtief "Axel" noch weiter kräftig schneien, begleitet von einem heftigen Absturz der Temperaturen.

In den Skigebieten vom Sauerland bis nach Südtirol ist die Freude sowohl bei den Gästen als auch den Betreibern der Skilifte verständlicherweise groß. Seit Ende November hangeln sich die Bergbahnen mit Kunstschnee von einem Wochenende zum nächsten. Jetzt kommt endlich frischer Powder auf die harten Pisten. Fehlt nur noch der strahlende Sonnenschein statt stürmischem Wind. Aber keine Sorge: Pünktlich zum Dreikönigstag verziehen sich Wolken und Wind. Ein traumhafter Skitag steht bevor. Wir haben uns in den Skigebieten in Mitteleuropa schon mal umgesehen.

Österreich: Bregenzerwald und Arlberg versinken im Schnee

Aussicht von der Talstation des Saloberjets in Warth-Schröcken (5. Januar 2017)
Aussicht von der Talstation des Saloberjets in Warth-Schröcken (5. Januar 2017)

Am meisten Neuschnee in Europa gab es in den letzten 48 Stunden im Westen und Norden Österreichs - besonders im Bregenzerwald und in Tirol. 62 Zentimeter waren es allein im Skigebiet am Diedamskopf! Auch in Ski Arlberg, dem größten Skigebiet Österreichs, können sich Powderfans bei bis zu 59 Zentimetern Neuschnee austoben. Aber auch viele weitere Wintersportregionen der Alpenrepublik haben von dem Neuschnee profitiert. Darunter sind neben den Gletscherskigebieten in Sölden, Hintertux, am Kitzsteinhorn und am Dachstein auch tiefer gelegene Gebiete im Zillertal, Montafon, Salzkammergut, Bludenz oder im Tannheimer Tal.

Und es soll in Österreich weiter schneien, wenn auch nicht mehr ganz so viel. So werden bis zum Samstag am Dachstein, im Nationalpark Hohe Tauern im Zillertal, im Salzkammergut und auch in Oberösterreich erneut bis zu 35cm Neuschnee erwartet!

Anzeige
Verschneite Straßen in die Skigebiete in Tirol, wie hier am Donnerstag in Galtür.
Verschneite Straßen in die Skigebiete in Tirol, wie hier am Donnerstag in Galtür.

Die Top-10-Skigebiete in Österreich mit dem meisten Neuschnee in den letzten 48 Stunden:

SkigebietNeuschnee
Diedamskopf (Bregenzerwald)62cm
Lech Zürs (Ski Arlberg)59cm
Faschina (Bregenzerwald)54cm
Damüls Mellau (Bregenzerwald)54cm
St. Anton (Ski Arlberg)53cm
Golm (Montafon)53cm
Sonnenkopf Klostertal (Bludenz)52cm
Walmendingerhorn-Ifen-Heuberg (Kleinwalsertal)52cm
Gargellen (Montafon)50cm
Warth-Schröcken (Ski Arlberg)49cm


Weitere Infos zum Schneebericht in den österreichischen Skigebieten findest du hier

Deutschland: Viel Neuschnee in Oberbayern, im Allgäu und im Bayerischen Wald

Fast 30cm Neuschnee sind in den letzten 48 Stunden auch am Arber dazu gekommen. (5. Januar 2017)
Fast 30cm Neuschnee sind in den letzten 48 Stunden auch am Arber dazu gekommen. (5. Januar 2017)

Die Skisaison durchstarten kann pünktlich zur Hochsaison in den Weihnachtsferien auch in den deutschen Skigebieten. Vor allem im Allgäu und im südlichen Oberbayern hat Sturmtief "Axel" bis zu einen halben Meter Neuschnee mit sich gebracht. Knapp 30cm waren es auch im Bayerischen Wald. Aber nicht nur in Bayern hat der Winter Einzug gehalten: Auch im Harz, im Erzgebirge und im Schwarzwald sind stellenweise 30cm Schnee liegen geblieben. Damit können nun auch kleine Lifte ohne große Beschneiungsanlagen zum verlängerten Wochenende ihren Betrieb aufnehmen, schließlich ist für Nachschub garantiert. So schneit es am Donnerstag etwa im Erzgebirge noch weiter und auch an den Alpen kommen bis zum Samstagmorgen noch weitere 30cm hinzu. Das Sauerland bekommt leider nur einen Bruchteil des Schneefalls ab. Jedoch reicht er bei einigen Skigebieten um den Skibetrieb aufzunehmen bzw. aufrecht zu erhalten.

Blick auf die FIS-Abfahrt Hexenritt im Skigebiet Braunlage Wurmberg im Harz (5. Januar 2017)
Blick auf die FIS-Abfahrt Hexenritt im Skigebiet Braunlage Wurmberg im Harz (5. Januar 2017)

Die Top-10-Skigebiete in Deutschland mit dem meisten Neuschnee in den letzten 48 Stunden:

SkigebietNeuschnee
Oberstdorf Nebelhorn (Allgäu)51cm
Fellhorn Kanzelwand (Allgäu)47cm
Zugspitze (Oberbayern)44cm
Garmisch Classic (Oberbayern)40cm
Grünten (Allgäu)37cm
Jenner (Oberbayern)37cm
Oberjoch Bad Hindelang (Allgäu)35cm
Breitenberg (Allgäu)35cm
Balderschwang - Riedberger Horn (Allgäu)33cm
Winklmoosalm (Oberbayern)31cm


Weitere Infos zum Schneebericht in den deutschen Skigebieten findest du hier

Anzeige

Schweiz: Schneenachschub in allen Regionen

Verschneiter Ausblick vom Berghotel Trübsee in der Skiregion Engelberg-Titlis (5. Januar 2017)
Verschneiter Ausblick vom Berghotel Trübsee in der Skiregion Engelberg-Titlis (5. Januar 2017)

Hochsaison herrscht in dieser Woche auch in den Skigebieten der Schweiz. Da kommt der viele Neuschnee gerade Recht. Der Top-Wert wurde mit 54cm in den letzten 48 Stunden im Skigebiet Engelberg Titlis erreicht. Aber auch die anderen Skiregionen sind unter einer weißen Decke verschwunden. In der Schweiz schneit es auch am Donnerstag noch kräftig weiter. Über 15cm frischer Powder kommen in vielen Skiregionen noch einmal hinzu und sorgen für perfekte Bedingungen auf den Pisten.

Die Top-5-Skigebiete in der Schweiz mit dem meisten Neuschnee in den letzten 48 Stunden:

SkigebietNeuschnee
Engelberg Titlis54cm
Mürren-Schilthorn45cm
Samnaun44cm
Davos43cm
Hochwang41cm


Weitere Infos zum Schneebericht in den Schweizer Skigebieten findest du hier

Tschechien: 40cm im Riesengebirge

Aussicht am 1235 Meter hohen Medvědín zur Bergstation des gleichnamigen Sessellifts im Skigebiet Spindlermühle (5. Januar 2017)
Aussicht am 1235 Meter hohen Medvědín zur Bergstation des gleichnamigen Sessellifts im Skigebiet Spindlermühle (5. Januar 2017)

Neben Österreich, Deutschland und der Schweiz haben in Mitteleuropa vor allem auch die tschechischen Skigebiete vom Neuschnee in den letzten 48 Stunden profitieren können. 40cm sind im Riesengebirge gefallen, aber auch im Isergebirge sowie dem tschechischen Erzgebirge hat es ordentlich geschneit. Wie geht's weiter? Zwar schneit es in Tschechien bis zum Samstag immer wieder leicht. Signifikante Neuschneemengen kommen dann aber nicht mehr dazu. Dafür reißt der Himmel auf und es stehen bei strahlendem Sonnenschein und knackiger Kälte traumhafte Skitage bevor.

Die Top-5-Skigebiete in Tschechien mit dem meisten Neuschnee in den letzten 48 Stunden:

SkigebietNeuschnee
Rokytnice n Jizerou40cm
Harrachov37cm
Korenov Rejdice37cm
Paseky nad Jizerou37cm
Spindlermühle30cm


Weitere Infos zum Schneebericht in den tschechischen Skigebieten findest du hier

Anzeige

Italien: Bis zu 30cm Neuschnee in Südtirol

Blick auf die Bergstation Speikboden (5. Januar 2017)
Blick auf die Bergstation Speikboden (5. Januar 2017)

Dringend herbeigesehnt haben den Schnee bereits seit Wochen die Skigebietsbetreiber in Südtirol. Nun haben sie am südlichen Rand der Alpen auch viele weiße Flocken abbekommen und können sich über bis zu 30cm Neuschnee freuen. Heute schneit es dort auch bei zweistelligen Minusgraden noch weiter. Sonnenschein ist dann am Freitag und Samstag angesagt. Skifahrer sollten sich bei bis zu -20 Grad tagsüber aber sehr warm einpacken.

Die Top-5-Skigebiete in Südtirol mit dem meisten Neuschnee in den letzten 48 Stunden:

SkigebieteNeuschnee
Klausberg31cm
Schnalstaler Gletscher26cm
Maseben25cm
Speikboden24cm
Ladurns23cm


Weitere Infos zum Schneebericht in den italienischen Skigebieten findest du hier

Als Redakteurin bei Skigebiete-Test habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht: Seit 2016 bin ich leitend für den Content auf Deutschlands größtem Wintersportportal zuständig. Die Berge faszinieren mich seit jeher und auf Skiern stand ich zum ersten Mal im Kindergarten. Falls ihr Fragen oder Anregungen zu Skigebiete-Test oder unserem Sommerportal TouriSpo habt, könnt ihr mich jederzeit... Mehr erfahren
aktualisiert am 9 Jan 2017

Forum und Usermeinungen

Anzeige
Anzeige