Skimagazin

Partner

Coronavirus: Die ersten Skigebiete in Deutschland schließen

Auf Skiern stand ich schon als Kind und kann es seitdem jeden Winter aufs Neue kaum erwarten wieder auf die Piste zu kommen. Deshalb ist es umso schöner, dass ich nach meinem Studium in Medien und Kommunikation einen Job als Redakteurin bei Skigebiete-Test gefunden habe, in dem sich alles um mein Lieblings-Hobby dreht. Wenn ihr Fragen zu mir oder rund um das größte Wintersportportal... Mehr erfahren

aktualisiert am Mar 25, 2020

Am Donnerstagabend gaben die österreichischen Bundesländer Tirol, Salzburg und Vorarlberg bekannt, dass alle Skigebiete geschlossen werden (wir berichteten), um die Ausbreitung des Coronavirus einzudämmen. Nun stellen auch die meisten Skigebiete in Deutschland den Betrieb ein. 

>> Ticker zum Coronavirus: Aktuelle Lage in den Skigebieten

Vorzeitiges Saisonende in ganz Bayern

Der Große Arber im Bayerischen Wald beendet seine Skisaison am Freitag, 13. März vorzeitig und damit gut zwei Wochen früher als geplant. Eigentlich hätte man hier noch bis Ende März Skifahren können.

Auch in Mitterdorf stehen die Lifte bereits am Freitag schon still. Die Saison wäre hier sonst noch bis Sonntag gelaufen. In den übrigen Skigebieten im Bayerischen Wald war bereits Saisonschluss.

Update: Auf Anordnung der Behörden sind ab Montag, 16. März alle bayerischen Skigebiete geschlossen. Damit ist der Sonntag der letzte Skitag in den Skigebieten Garmisch-Classic, Zugspitze, Winklmoosalm, Söllereck, Nebelhorn, Fellhorn, Grasgehren, Spitzingsee, Sudelfeld, Bolsterlang, Brauneck-Lenggries, Oberjoch, Unterjoch, Imbergbahn Oberstaufen, Jenner, Rossfeld, Immenstadt, Balderschwang, Ofterschwang und Eschach.

Skibetrieb in Deutschland

Ab Montag, 16. März wird auch der Betrieb der Bayerischen Zugspitzbahn eingestellt. Die Schließung betrifft sowohl die Zugspitze als auch Garmisch-Classic. Bereits am Sonntag greifen auf der Zugspitze Limitierungen der Besucherzahl und eine Begrenzung der Fahrgastzahl in der Gletscherbahn und der Zugspitz Seilbahn. Auch das Skiliftkarussell Winterberg im Sauerland ist ab Montag geschlossen.

Die Skisaison geht am Sonntag auch für die Winklmoosalm zu Ende. Wie das benachbarte Tiroler Skigebiet Steinplatte sind die Lifte hier ab Montag, 16. März geschlossen. Auch in der Grenzregion Oberstdorf-Kleinwalsertal wird die Saison in allen Skigebieten am Sonntag, 15. März 2020 beendet. 

Auch das Skigebiet Balderschwang im Allgäu beendet die Skisaison 2020 rund zwei Wochen früher als geplant. Der letzte Skitag ist hier der Sonntag, 15. März. Der Liftverbund Feldberg im Schwarzwald hat ebenfalls am Sonntag seinen letzten Skitag. Damit sind ab Montag, 16. März auch alle Skigebiete in Baden-Württemberg geschlossen.

In Oberwiesenthal läuft der Skibetrieb am Fichtelberg auch in der neuen Woche noch weiter, ist allerdings nicht mehr grenzüberschreitend und auch auf der deutschen Seite nur stark eingeschränkt möglich. Wegen der Schließung der Grenzen zu Tschechien wurde hier auch der Skibusverkehr eingestellt. Die Tschechische Republik hatte am Donnerstag den 30-tägigen Notstand ausgerufen. Seitdem sind keine Einreisen von Ausländern aus Risikogebieten - dazu gehören auch Deutschland und Österreich - mehr erlaubt.

Update: Am Montagabend, 16. März 2020, verkündet das Skigebiet am Fichtelberg als letztes in Deutschland das Saisonaus. Kurz zuvor hatte Kanzlerin Merkel drastische Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus angekündigt. Zusammenkünfte in Sporteinrichtungen sind ab sofort verboten. 

Weitere Artikel zum Coronavirus

>> Ticker zum Coronavirus: Aktuelle Lage in den Skigebieten

>> Hier sind Skigebiete aktuell noch geöffnet

>> Saisonaus für viele Schweizer Skigebiete

>> Österreich beendet die Wintersaison

>> Skigebiete in Tschechien, Slowakei und Polen wegen Coronavirus gesperrt

>> Tirol macht alle Skigebiete und Hotels dicht

>> Italien: Skigebiete und Hotels schließen

>> Saisonende im Paznaun: Nach Ischgl schließen auch Kappl, See und Galtür

>> Ischgl muss Skigebiet schließen

Ähnliche Artikel im Skimagazin
Angebote & Tipps

Aktuelle Umfrage

Wann startest du in die neue Skisaison?
Hinweise zum Datenschutz

Forum und Usermeinungen

Leider noch keine Beiträge vorhanden:
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User
  • Sei der Erste und schreibe Deine Meinung und Eindrücke in unser Forum!
Aktuelles aus anderen Regionen
Login mit Google+