+
+

Trotz wenig Neuschnee - immer mehr Skigebiete öffnen bei besten Bedingungen

Seit bald zwei Wochen gab es bereits keinen nennenswerten Schneefälle in Mitteleuropa. Dennoch öffnen nach und nach immer mehr Skigebiete ihre Lifte und starten in den Skiwinter 2016/2017. Die technische Beschneiung macht es möglich.

Wir machten uns vergangenes Wochenende selbst ein Bild in Saalbach Hinterglemm. Die Bedingungen waren ideal für die Kunstschneeproduktion. Häufig sehr kalt und dank des Hochdruckwetters, sehr trocken. Das sorgt zwar hier und da noch nicht für das perfekte Wintersportflair mit verschneiten Tannen und Schnee bis ins Tal. Die Pisten aber zeigen sich von seiner besten Seite und das Skiwetter könnte aktuell kaum traumhafter sein. Das zeigt auch unser kleiner Überblick über die geöffneten Skigebiete und deren Bildimpressionen.

Offene Skigebiete

Unsere Karte mit den offenen Skigebieten in den Alpen
Unsere Karte mit den offenen Skigebieten in den Alpen

Seit dieser Saison haben wir einen neuen Servíce für euch. Und zwar haben wir jeweils Listen zusammengestellt, welche Skigebiete in den einzelnen Ländern geöffnet haben. Hier erkennt ihr tagesaktuell, wo die besten Schneebedingungen herrschen.

Eine Liste der offenen Skigebiete nach Ländern

DeutschlandÖsterreich

Schweiz

ItalienFrankreichTschechien
USA Kanada 
Anzeige

Deutschland: Feuer frei im Sauerland und Erzgebirge

Bilder von der Postwiese im Sauerland vom 4.12.
Bilder von der Postwiese im Sauerland vom 4.12. © Wintersport Arena Sauerland

Die Liftebtrieber rund um Winterberg im Sauerland oder in Oberwiesenthal haben ganze Arbeite geleistet und viele Pisten wurden in den vergangenen Tagen künstlich beschneit. Das sorgt dafür, das im Skiliftkarussel Winterberg bereits 13 Skilifte am Wochenende öffnen werden. Die komplette Hauptachse von Remmeswiese und Poppenberg über den Bremberg bis zur Kappe soll dann befahrbar sein.

Bereits seit Tagen ist das Skigebiet Oberwiesenthal im Erzgebirge das meist gesuchte Skigebiete auf Skigebiete-Test.de. Das scheint wohl daran zu liegen, dass das riesige Einzugsgebiet für Oberwiesenthal nun langsam heiß aufs Skifahren ist. Und daran wird sich auch nichts ändern, ist die Skisaison doch bereits seit einigen Tagen angelaufen. Am Wochenende machen zudem weitere Lifte unterhalb des Fichtelbergs auf. Auch das nur wenige Minuten entfernte Klinovec auf der Tschechischen Seite meldet bereits Skibetrieb.

Die Zugspitze und Grasgehren haben ja bereits seit November Skibetrieb. Zum Wochenende hin werden weitere Gebiete öffnen. Geplant ist der Skibetrieb un Deutschland unter anderem in Winklmoos/Steinplatte, in Lenggries, am Fellhorn oder auch im Skizentrum Mitterdorf im Bayerischen Wald. Viele Skigebiete behalten sich noch vor, den Skibetrieb spontan am Wochenende aufzunehmen.

Skibetrieb in Österreichs größtem Skigebiet

Die neue Flexenbahn in Ski Arlberg.
Die neue Flexenbahn in Ski Arlberg. @ Bergbahnen St. Anton

Die Österreicher können momentan mit den meisten geöffneten Pisten aufwarten. Viele der großen Skigebiete wie Ischgl, Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbunn, Kitzbühel oder Sölden sind bereits schon seit Längerem in Betrieb. Und jede Woche sperren neue Skigebiete auf. Und obwohl vielerorts die Pisten nur aus Kuntschnee bestehen, sind die Bedingungen grandios. 

Seit dem vergangenen Wochenende kann sich Ski Arlberg als größtes Skigebiet in Österreich bezeichnen. Auf den Skipisten rund um St. Anton, Lech Zürs und Warth Schröcken öffnen nun Woche für Woche zusätzliche Lichtanlagen und werden bald den Skibetrieb auf über 300 Pistenkilometern ermöglichen.

Obergurgl fast mit Vollbetrieb, Serfaus Fiss Ladis startet

Blick auf Hochgurgl, im Hintergrund Obergurgl.
Blick auf Hochgurgl, im Hintergrund Obergurgl. TVB Ötztal

Am Freitag, 9. Dezember, startet das beliebteste Familienskigebiet der Welt in den Winter. In Serfaus Fiss Ladis hat man die letzten kalten Tage intensiv genutzt, um tolle Pisten hinzuzaubern. Der Beweis: Das aktuelle Video aus Serfaus Fiss Ladis am Ende des Artikels.

Fast schon Vollbetrieb hat das Skigebiet im hinteren Ötztal Obergurgl Hochgurgl. Dabei profitiert das Skigebiet natürlich von seiner Höhenlage zwischen 1.800 m und 3.000 m und von der perfekten Mischung von Naturschnee und Kunstschnee. Insgesamt sind hier schon 99 der insgesamt 110 Pistenkilometer geöffnet. Aber auch weiter östlich in Tirol ist einiges geboten. Die SkiWelt Wilder Kaiser Brixental hat mittlerweile 128 von 284 Pistenkilometern geöffnet.

Anzeige

Perfekte Bedingungen in Ski amadé

Perfekte Skiautobahnen im snow space Flachau.
Perfekte Skiautobahnen im snow space Flachau. © TVB Flachau

Die Skigebiete im Salzburger Land können zwar nicht mit einer großen Höhenlage dienen, dafür aber mit einer perfekten Beschneiung. So kann beispielsweise in Ski amadè schon mit perfekten Pisten glänzen. In Flachau oder Wagrain sind nun ebenfalls schon fast alle Lifte in Betrieb und die Pisten in einem 1A Zustand. Auch der Hochkönig, Grossarl-Dorfgastein oder Gastein haben schon Skibetrieb.

Skiregion des Monats: Lienz

Lienz ist vorbereitet: durchgängiger Skibetrieb ab 8.12.
Lienz ist vorbereitet: durchgängiger Skibetrieb ab 8.12. @ Lienzer Bergbahnen

Unsere Skiregion des Monats im Dezember ist dieses Jahr Lienz in Osttirol. In mehreren Beiträgen informieren wir euch über die Skigebiete Zettersfeld und Hochstein. Ab heute startet dort sogar der durchgängige Skibetrieb bis Ostern. Folgende Anlagen werden in Betrieb sein: Gondelbahn Zettersfeld, Steinermandlbahn, Faschingalmbahn und Übungslift Bidner.

Nicht vergessen: Ihr könnt aktuell einen Skiurlaub in Lienz für 2 Personen bei uns gewinnen.

Anzeige

Die Südtiroler beschneien aus vollen Rohren - Sella Ronda offen

Der Kronplatz in Südtirol.
Der Kronplatz in Südtirol. TV Kronaplatz

Die Südtiroler Skigebiete sind leider bislang nicht mit großen Neuschneemengen bedacht worden. Dafür aber mit kalten Temperaturen und trockener Luft. Der Kronplatz in Bruneck geht dabei schon fast in den Vollbetrieb. Und die Szenerie mit den beschneiten Pisten, Sonnenschein und Ausblicken hat auch etwas.

Die Sella Ronda in den Dolomiten ist auch schon seit vergangener Woche in Betrieb. Die beiden Skitäler Gröden und Alta Badia sind also bestens vorbereitet auf die Weltcup-Skirennen in der kommenden Woche. Ebenso gut vorbereit ist das italienische Sestriere im Piemont. Hier gibt es sogar ausreichend Naturschnee. Die Damen treten am Wochenende hier zu den Weltcuprennen an, die Herren gastieren eine zweite Woche im französischen Val d'Isère.

Gute Bedingungen vor allem in Graubünden und im Wallis

Der Ausblick vom Viderjoch im Skigebiet Ischgl-Samnaun.
Der Ausblick vom Viderjoch im Skigebiet Ischgl-Samnaun. © Ferienregion Engadin Samnaun

Die besten Schweizer Skiverhältnisse gibt es aktuell vor allem im Wallis und in Graubünden. Die Skigebiete profitieren dabei von der Höhenlage. Die Gipfel reichen häufig über die 3.000-Meter Marke. Fast komplett über 2.000 Meter liegt das Skigebiet Samnaun, das mit dem österreichischen Ischgl verbunden ist. Daher fühlt man sich hier oben schon wie im tiefsten Winter, wogegen in tieferen Lagen noch die Braun- und Grüntöne dominieren. Viele Pisten sind mittlerweile auch im Oberengadin rund um St. Moritz geöffnet.

Die Walliser haben bereits seit November gute Skibedingungen. Zermatt, Verbier, Crans-Montana, die Aletsch-Arena, das sind nur einige der Skigebiete, in die sich ein Ausflug vor Weihnachten noch lohnen würde. In Saas-Fee sind alle Abfahrten bereits bis ins Tal geöffnet. Dort freut man sich auf die Eröffnung der neuen Spielbodenbahn am 26. Dezember. 

Anzeige

Blick nach Nordamerika und Prognose

Nachdem es im November in Nordamerika noch schlecht ausgesehen hat, sind nun alle großen Resorts in Kanada und den USA in den Winter gestartet und haben nach den jüngsten Schneefällen tolle Verhältnisse. Zudem ist weiterhin mit Nachschub zu rechnen, eine Kältewelle rollt auf Nordamerika zu.


Wie geht es weiter

Nach der langen Hochdruckwetterlage könnte nun ein wenig Bewegung ins mitteleuropäische Wetter zu kommen. Zum Wochenende hin wird es zunächst milder und auch Schneefälle sind in Teilen der MIttelgebirge und der Alpen zu erwarten. Zwar wird es danach wieder trocken, die Woche drauf könnte es aber wieder unbeständiger werden. Es bleibt also spannend!

Videos

01:22
Dreamday Skiing Skiliftkarussell Winterberg - Marc Künker
00:45
Sunshine skiing in December in St. Anton am Arlberg | 08.12.2016
00:38
Saisonstart in Gröden - Fantastische Pisten - 06.12.2016
02:17
Aktuelle Schneesituation vom 5. Dezember 2016
Als Geschäftsführer betreue ich seit über zehn Jahren Deutschlands größtes Wintersportportal Skigebiete-Test. Die Skigebiete dieser Welt sind mein zu Hause. Wenn ich nicht gerade mit meinen drei Söhnen vor der Haustüre im Bayerischen Wald unterwegs bin, mache ich am liebsten die Skigebiete in Österreich, der Schweiz oder in Nordamerika unsicher. Wenn ihr Fragen habt... Mehr erfahren
aktualisiert am 13 Dec 2016

Forum und Usermeinungen

Anzeige
Anzeige