+
+

Ski-Opening im Skicircus: Wenig Betrieb auf perfekten Pisten und viiiel Party

Ein perfekter Auftakt: Mit allen geöffneten Hauptanlagen, perfekten Pistenbedingungen trotz fehlendem Naturschnee und einem Konzertmarathon über zwei Tage wurde im Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn am ersten Dezember-Wochenende die neue Wintersaison 2016/17 eingeläutet. Ab sofort kann dort täglich die Piste hinuntergewedelt werden.

Super Pistenbedingungen dank Schneekanonen

Endlich wieder die Pisten hinunterwedeln.
Endlich wieder die Pisten hinunterwedeln. Copyright: Andrea Poschinger

Um die Piste für den Auftakt fit zu machen, war viel Arbeit notwendig gewesen. Schließlich hatte Ende November der Föhnwind mit teils über 15 Grad eher Frühlings- als Wintergefühle geweckt und den Schnee fast komplett schmelzen lassen. Und weiße Flocken hatte es nach dem heftigen Wintereinbruch Anfang November ordentlich gegeben. Ein kleiner Teil der Lifte  - Zwölferkogel in Hinterglemm und Asitz in Leogang - war damals sogar am Wochenende des 19./20. Novembers vorzeitig in Betrieb gegangen.

Mit dem ersten Advent kam aber die Kälte auch im Salzburger Land wieder zurück und so konnten die Schneekanonen ihre Arbeit aufnehmen. Nahezu rund um die Uhr wurde beschneit, damit pünktlich zum Auftakt am 2. Dezember (Freitag) alle Hauptanlagen im Skicircus geöffnet werden können. Und es hat geklappt - wenngleich die Speicherteiche nun alle fast komplett geleert sind.

Wir von Skigebiete-Test.de haben uns am Wochenende des Ski-Openings auf den Weg nach Saalbach gemacht und waren begeistert von den Bedingungen, die hier mit Kunstschnee geschaffen wurden. Knackig-kalte Temperaturen, fast durchgängiger Sonnenschein, nicht vorhandene Warteschlangen an den Liften und die meist leeren Pisten haben uns am Samstag einen traumhaften Skitag beschert. Da lässt sich locker darüber hinweg sehen, dass so manch kleinerer Lift oder auch die Talabfahrt nach Leogang noch nicht winterfit sind. Und als es dann in der Nacht auf Sonntag auch noch wenige Zentimeter geschneit hat und schon morgens blauer Himmel über den Bergen zu sehen war, war für einen zweiten perfekten Skitag alles angerichtet.

Anzeige

Neue Schönleitenbahn in Betrieb genommen

3200 Personen können mit der neuen Schönleitenbahn pro Stunde auf den Berg befördert werden.
3200 Personen können mit der neuen Schönleitenbahn pro Stunde auf den Berg befördert werden. Copyright: saalbach.com, Daniel Roos

Pünktlich zum Saisonstart wurde am Samstagmittag auch die neue Schönleitenbahn von Saalbach-Jausern zum Wildenkar feierlich eröffnet. Nach 30 Jahren wurde die alte Bahn in den Ruhestand geschickt und für rund 22 Millionen Euro eine neue Bahn und begleitende Pistenverbesserungen geschaffen. Sieben Monate haben die Baumaßnahmen gedauert. Eine 10-Personen-Einseilumlaufbahn bietet den Wintersportlern nun das Höchste an Komfort und Effizienz. 3200 Personen können damit pro Stunde befördert werden. 

„Die Schönleitenbahn entspringt der „D-Line“- der neuesten Generation der Seilbahntechnik der Firma Doppelmayr - und verfügt als erste Doppelmayr-Seilbahn mit zwei Sektionen über einen Direktantrieb. Das bedeutet, dass die Anlage ohne Getriebe über einen großen Motor angetrieben wird, was Energieeinsparungen und weniger Geräuschentwicklung zur Folge hat", freut sich Walter Steiner, Betriebsdirektor der Saalbacher Bergbahnen.

Im Zuge der Baumaßnahmen wurden auch die Unterführung der Glemmtaler Landesstraße und die Ski-Brücke über die Saalach erneuert - dadurch ist nach einer Talabfahrt ein sicheres Queren zur Talstation möglich. "Zudem erhielt die Glemmtaler Landesstraße im Kreuzungsbereich zur Talstation eine Erweiterung mit Abbiegespur und Verkehrsinsel - somit wird eine Staubildung durch zur Talstation abbiegende Fahrzeuge vermieden und Fußgängern wird das Überqueren der Straße erleichtert", so Steiner bei der Eröffnung.

Grandiose Stimmung vor der neuen Reiterkogelbühne

Egal ob mit Bärenkostüm oder dicker Mütze - warm eingepackt war jeder Besucher beim Bergfestival.
Egal ob mit Bärenkostüm oder dicker Mütze - warm eingepackt war jeder Besucher beim Bergfestival. Copyright: Andrea Poschinger

Seit mittlerweile vier Jahren darf am Eröffnungswochenende im Skicircus auch das Bergfestival nicht fehlen. Über zwei Tage verteilt erwartete die Besucher auch heuer wieder ein Konzertmarathon unter freiem Himmel. Grandioser Auftakt war am Freitagabend auf der bereits bewährten Bühne am Schattberg X-Press in Saalbach sowie der neuen Reiterkogelbühne in Hinterglemm. Shuttlebusse brachten die Musikfans praktisch von einem Ort zum nächsten, sodass niemand etwas verpasste.

So zeigten erst unter anderem die Mitglieder der Mittelalter-Rock-Band In Extremo ihr Können samt Pyroshow auf der Bühne in Saalbach, ehe es wenig später mit Django 3000 und LaBrassBanda auf der neuen Stage in Hinterglemm kein Halten mehr gab. Tausende tanzten dick eingepackt in Winterjacken, warmen Mützen und gefütterten Stiefeln. Aber auch Bären, Hunde, Pandas und Co durften in Form von warmen Ganzkörperanzügen beim Winterfestival natürlich nicht fehlen. Nach dem letzten Konzert auf der großen Bühne wurde noch bis in die frühen Morgenstunden in Goaßstall, Castello, Taverne und Galerie bei reichlich Alkohol in den warmen Discos weitergefeiert.

Konzerte auf Wildenkarhütte und Hinterhag Alm

Toller Ausblick beim Konzert der Donuts auf der Wildenkarhütte.
Toller Ausblick beim Konzert der Donuts auf der Wildenkarhütte. Copyright: Andrea Poschinger

Aber auch am Samstag war einiges geboten und das bereits am Nachmittag. Die Donots spielten vor ihrem Gig am Abend noch ein kleines familiäres Konzert bei freiem Eintritt auf der Wildenkarhütte. Und auch auf der Hinterhag Alm direkt neben der Maisabfahrt war mit Monaco F und Beat the Dancefloor einiges geboten. Die höchste Bühne des Festivals stand am Samstagnachmittag auf dem Schattberggipfel, wo Evil Jared die Alpen zum Glühen brachte. Das Line-Up komplettierten am Abend dann noch unter anderem Alligatoah, Wolfmother, die Killerpilze oder auch Ö3-DJ Philipp Kofler.

Anzeige

Aktuelle Schneehöhen, Webcam-Bilder und offene Pisten

Bei uns erfahrt ihr, welche Pisten und Lifte geöffnet sind.
Bei uns erfahrt ihr, welche Pisten und Lifte geöffnet sind. Copyright: Andrea Poschinger

Nach dem Eröffnungsfestival haben die Lifte und Pisten im Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn nun täglich geöffnet. Alle wichtigen Infos über aktuelle Schneehöhen, offene Lifte und Pisten und aktuelle Webcam-Bilder findest du hier auf unserer Internetseite.

Als Redakteurin bei Skigebiete-Test habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht: Seit 2016 bin ich leitend für den Content auf Deutschlands größtem Wintersportportal zuständig. Die Berge faszinieren mich seit jeher und auf Skiern stand ich zum ersten Mal im Kindergarten. Falls ihr Fragen oder Anregungen zu Skigebiete-Test oder unserem Sommerportal TouriSpo habt, könnt ihr mich jederzeit... Mehr erfahren
aktualisiert am 13 Dec 2016

Forum und Usermeinungen

Clemens Freitag
am 5 Dec 2016
Ich fand das Opening Wochenende in Saalbach echt super. Auch wenn es leider von den Schneebedingungen nicht perfekt war. Dafür war der Rest drum herum super. Ich war mit meinen besten Freunden da,...
Anzeige
Anzeige