+
+

Rekordwinter in Deutschland - aber Lifte stehen weiter still

Jede Menge Schnee, aber weiterhin kein Skibetrieb in Sicht. Nach mehreren mageren Schnee-Jahren erlebt Deutschland gerade den beständigsten Winter seit vielen Jahren. Bereits seit Ende Dezember sorgt Frau Holle für tief verschneite Winterlandschaften bis ins Flachland. Doch ausgerechnet in diesem Jahr müssen die Lifte stillstehen. Die deutschen Skigebiete bleiben noch bis mindestens Mitte Februar geschlossen.

Beständigster Winter seit 10 Jahren

Das Skiliftkarussell Winterberg ist seit Wochen tief verschneit.
Das Skiliftkarussell Winterberg ist seit Wochen tief verschneit. zur Webcam © Feratel

Die Schneefälle und anhaltend niedrigen Temperaturen der letzten Wochen haben weite Teile Deutschlands seit dem Jahreswechsel in ein Winterwunderland verwandelt. Nicht nur in den bayerischen Alpen, sondern auch in den deutschen Mittelgebirgen vom Hunsrück bis ins Erzgebirge liegt noch immer jede Menge Schnee. Selbst in Deutschlands nördlichstem Skigebiet am Bungsberg bei Lübeck gab es im Januar genügend Schnee zum Rodeln.

Die Wintersport-Arena Sauerland berichtet vom beständigsten Winter seit 10 Jahren. Am Kahlen Asten bei Winterberg herrscht seit Heiligabend, also seit 28 Tagen Dauerfrost. Das gab es zuletzt im Februar 2005. Seit dem 28. Dezember liegen dort mehr als 20 Zentimeter Schnee.

>> Webcambilder aus den Skigebieten

Anzeige

Neue Schneefälle gemeldet

So viel Schnee wie in diesem Winter gab es lange nicht. Zum Vergleich: Der Ochsenkopf im Fichtelgebirge im Januar 2020 und 2021.
So viel Schnee wie in diesem Winter gab es lange nicht. Zum Vergleich: Der Ochsenkopf im Fichtelgebirge im Januar 2020 und 2021. zur Webcam © Feratel

Und der Winter ist noch nicht vorbei. Zwar werden die Temperaturen ab Mitte der Woche zunächst etwas milder, bereits am Wochenende soll es aber wieder kälter werden und ab Sonntag ist erneut Schnee vorhergesagt. Vor allem im Schwarzwald und in den Alpen ist mit ergiebigen Schneefällen zu rechnen.

Schneehöhen (Stand 20.01.2021)
SkigebietSchneehöhe
Zugspitze255 cm
Oberstdorf150 cm
Feldberg111 cm
Arber110 cm
Mehliskopf70 cm
Oberhof 65 cm
Ochsenkopf50 cm
Fichtelberg46 cm
Winterberg35 cm
Braunlage Wurmberg35 cm


>> Mehr Schneehöhen in Deutschland

Weiter kein Skibetrieb

Die Skigebiete in Deutschland bleiben bis mindestens Mitte Februar geschlossen.
Die Skigebiete in Deutschland bleiben bis mindestens Mitte Februar geschlossen. zur Webcam © Feratel

In den vergangenen Jahren hatten vor allem die Skigebiete in den deutschen Mittelgebirgen immer wieder mit zu warmen Temperaturen und schlechten Schneebedingungen zu kämpfen. Der Skibetrieb war häufig nur mit Kunstschnee möglich. Umso bitterer ist es für die Betreiber, dass gerade in diesem schneereichen Winter wegen der Corona-Pandemie die Lifte und Pisten weiterhin gesperrt sind.

Die hervorragenden Schneebedingungen bleiben bisher nur Langläufern, Tourengehern und Rodlern vorbehalten. Weil im Rahmen des Lockdowns die Seilbahnen nicht öffnen dürfen, müssen sich Skifahrer und Snowboarder weiter gedulden. Ob die deutschen Skigebiete in diesem Winter überhaupt noch öffnen können, ist weiterhin unklar. Erst in dieser Woche hat die Regierung den Lockdown bis zum 14. Februar verlängert. Die Skisaison in den deutschen Mittelgebirgen läuft – je nach Schneebedingungen – in der Regel bis Mitte oder Ende März.

In Sachsen wurde die Skisaison 2020/21 bereits komplett abgesagt um den Liftbetreibern mehr Planungssicherheit zu geben (wir berichteten). In Baden-Württemberg hingegen werden einige Skilifte stundenweise an einzelne Haushalte vermietet (mehr erfahren).

Das könnte dich auch interessieren:

>> Corona-Ticker: Aktuelle Lage in den Skigebieten

>> Übersicht der Länder: Skigebiete offen oder geschlossen?

>> Wintersport im Lockdown: Langlaufen ist erlaubt

>> Schneeschuhwandern liegt im Trend: Tipps für Anfänger

Lass dich bei Neuschnee informieren

Schneeticker

Anzeige
Auf Skiern stand ich schon als Kind und kann es seitdem jeden Winter aufs Neue kaum erwarten wieder auf die Piste zu kommen. Deshalb ist es umso schöner, dass ich nach meinem Studium in Medien und Kommunikation einen Job als Redakteurin bei Skigebiete-Test gefunden habe, in dem sich alles um mein Lieblings-Hobby dreht. Wenn ihr Fragen zu mir oder rund um das größte Wintersportportal... Mehr erfahren
aktualisiert am 20 Jan 2021

Forum und Usermeinungen

Anzeige
Anzeige