+
+

Neuschnee-Bilder: Tiefster Winter im September

Vom Sommer direkt in den Winter: Eine Kaltfront lässt es seit Freitag, 25. September, heftig schneien in den Alpen! Und das weit verbreitet von Österreich, über Frankreich bis nach Italien und Bayern.

Teilweise bis auf unter 1000 Meter ist die Schneefallgrenze in der Nacht gesunken! Ein heftiger Wintereinbruch bis in die Hochtäler, wie es ihn im September nur selten gibt. Im französischen Skiort Val Thorens sind fast 50cm Neuschnee gefallen. Und auf den Bergen liegt noch mehr! 

© Val Thorens via Facebook

Winterwunderland auch weit verbreitet am Samstagmorgen in Österreich, wie hier auf der Hochwurzen in der Region Schladming-Dachstein in der Steiermark. 

>> Kostenloser Schnee-Ticker: Wir informieren dich bei Neuschnee

© Schladming-Dachstein via Facebook

Schneeräumen am Pitztaler Gletscher in Tirol. Über ein halber Meter Neuschnee ist dort seit Freitag gefallen. Der Skibetrieb ist bereits wieder gestartet. Wintersportler aus Deutschland sollten sich vorab aber beim Auswärtigen Amt informieren. Seit Freitag gilt für Tirol eine Reisewarnung aufgrund von erhöhten Infektionszahlen. 

© Pitztaler Gletscher via Facebook

Von grünen Wiesen direkt zum weißen Pulverschnee: Ein Wintertraum am Samstagvormittag auch in der Zillertal Arena

 

© Zillertal Arena via Facebook

Einen Schneeräumtrupp braucht man am Samstagmorgen auf dieser Hütte in der SkiWelt Wilder Kaiser-Brixental

>> Schon gehört? Bahnen in der SkiWelt starten im Winter früher

© SkiWelt Wilder Kaiser-Brixental via Facebook

Wo ist mein Auto? Winterprobleme am Samstagmorgen in Hochfügen

>> Weitere verschneite Webcambilder aus Tirol

© Hotel Lamark via Facebook

Eine weiße Überraschung erleben auch die Bewohner im Ötztal, wie hier in Sölden. Perfektes Timing, denn am Freitag ist hier am Rettenbachgletscher der Skibetrieb gestartet. 

>> Alle Infos zur neuen Skisaison in Sölden (mit Corona-Regeln und neuem Ticketsystem)

Defintiv kein Wanderwetter am Samstag auf der Schmittenhöhe in Zell am See (Salzburger Land). Bis zum Start der Skisaison dauert es hier aber noch bis Ende November. 

Obertauern ist in der Wintersaison das Schneeloch im Salzburger Land. Dass hier aber im September schon flächendeckend Schnee im Ort liegt, ist auch eher ungewöhnlich.

>> Weitere Webcambilder aus dem Salzburger Land

Dichtes Schneetreiben seit Freitag auch in Galtür im Paznaun. Aber auch hier wird der Schnee – wie überall – nicht bis zum Winter liegen bleiben, sondern in den nächsten Tagen wieder wegschmelzen. Die neue Skisaison startet ohnehin erst Anfang Dezember. 

© Tourismusverband Paznaun

Der winterliche Ausblick am Morgen im Arlberghaus in Zürs (Ski Arlberg). Das Hotel hat auf der Terrasse eine eigene Messstelle für Neuschnee und die zeigt am 26. September über 50 Zentimeter an. 

>> Kostenloser Schnee-Ticker: Wir informieren dich bei Neuschnee

Ebenfalls in Vorarlberg liegt der Panoramagasthof Kristberg. Vor zwei Tagen war hier noch keine Spur von Schnee und traumhaftes Spätsommerwetter. Wichtiger Hinweis: Für Vorarlberg gilt seit dieser Woche ebenfalls eine Reisewarnung der deutschen Regierung aufgrund der aktuell hohen Coronazahlen. 

>> Weitere Neuschneebilder aus Österreich

Nicht nur in den Nordalpen ist es weiß geworden von Freitag auf Samstag. Auch im Skigebiet von Livigno in Italien freut man sich über den ersten heftigen Wintereinbruch des Jahres!

>> Weitere Neuschneebilder aus Südtirol und Italien

© Livigno via Facebook

Auf der Alpen-Südseite befindet sich auch die Turracher Höhe. Der Kärntner Wintersportort liegt auf einem Pass auf 1400 Höhenmeter und dort ist seit Samstag ebenfalls alles tief verschneit. 

Anhaltender Schneefall schon seit Freitag: Über 50cm Neuschnee sind es auf Deutschlands höchstem Berg, der Zugspitze! Aber auch in den tiefer gelegenen Skigebieten im Allgäu und Oberbayern hat es über 1500 Meter ordentlich geschneit in den letzten beiden Tagen. Vom Sudelfeld bis nach Balderschwang und zur Winklmoosalm sind die Almwiesen weiß angezuckert. 

Nicht nur in den Alpen schneit es: Auch am Arber im Bayerischen Wald fallen dicke Flocken vom Himmel. Hier soll aber bereits ab Sonntag wieder die Sonne scheinen. 

>> Mehr Neuschneebilder aus Bayern

Als Redakteurin bei Skigebiete-Test habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht: Seit 2016 bin ich leitend für den Content auf Deutschlands größtem Wintersportportal zuständig. Die Berge faszinieren mich seit jeher und auf Skiern stand ich zum ersten Mal im Kindergarten. Falls ihr Fragen oder Anregungen zu Skigebiete-Test oder unserem Sommerportal TouriSpo habt, könnt ihr mich jederzeit... Mehr erfahren
aktualisiert am 3 Nov 2020

Forum und Usermeinungen

Steffi
am 27 Sep 2020
freue mich schon aufs skifoan ⛷ aber was nützt uns der schöne Schnee, wenn wir nicht nach Österreich dürfen ???? Vorarlberg und Tirol sind seit Donnerstagabend schon wieder Risikogebiet.
Gitti

Hallo es gibt auch noch woanders schöne Schneegebiete. Du findest bestimmt auch noch etwas anderes. Machst gut

Giuliano

Zur Zeit Italien ist eine der sicherste Ländern in Europa

Alle 3 Kommentare anzeigen
Anzeige
Anzeige