+
+

Dutzende Skigebiete öffnen bereits Mitte November

Das gab es noch nie! Aufgrund der starken Schneefälle der letzten zwei Wochen und der Tatsache, dass zusätzlich bei kalten Temperaturen beschneit werden konnte, öffnen nun so viele Skigebiete wie nie zuvor bereits im November ihre Pforten für die Skigäste. Da wird am kommenden Wochenende sicher jeder ein passendes Skigebiet finden. Wir geben euch einen Überblick, welche Skigebiete aufmachen. Viele weitere Betreiber entscheiden aber auch erst heute oder morgen spontan, ob bei ihnen ebenfalls ein vorgezogenes Opening möglich ist. Wir aktualisieren unsere Listen an dieser Stelle regelmäßig, also öfter reinschauen. (Letzte Aktualisierung: 18.11.2016, 14:30 Uhr)

Österreich: Hier öffnen die meisten Skigebiete

Kunstschnee in Obertauern.
Kunstschnee in Obertauern.
TVB Obertauern

Von Vorarlberg bis nach Niederösterreich starten die meisten Skigebiete an diesem Wochenende. Die meisten spontan, wie es die Schneelage zulässt. Es gibt aber auch einige geplante Openings, wie das von Obergurgl oder Obertauern. Der exrem hochgelegene Obergurgl schafft es schon traditionell immer, das Skigebiet Mitte November zu öffnen. Aktuell liegen bis zu 45cm Schnee im hinteren Öztal. Auch als Schneeloch bekannt ist das Salzburger Skigebiet Obertauern. Bereits am vergangenen Mittwoch wurde hier die Saison eingeleutet. Aktuell laufen 10 LIftanlagen, weitere werden nach Schneelage geöffnet.

Anzeige

Tirol: Im Ski-Juwel gehen 8 Lifte in Betrieb

Der Schatzberg in der Wildschönau Anfang der Woche.
Der Schatzberg in der Wildschönau Anfang der Woche. TVB Wildschönau

Das Ski-Juwel Alpbachtal Wildschönau verzeichnet heuer auch einen extrem frühen Saisonstart. Bei ca. 40cm Schnee werden 8 Anlagen am Wochenende ihren Betrieb aufnehmen. Auf der Alpbachtaler Seite sind es die Wiedersbergerhornbahn, Gmahbahn, Brandegglift, Kohlgrubenlift, Hornbodenlift – auf der Wildschönauer Seite die Schatzbergbahn, Hahnkopfbahn und die Gipfelbahn. Die Verbindung der beiden Skigebiete bleibt vorerst aber noch geschlossen. Die Tageskarte kostet für einen Erwachsenen 32 Euro.

Viele Tiroler Skigebiete pokern noch bis zum letzten Moment um das Opening. Bereits fix eingeplant ist der Start im Skigebiet Bergeralm und im Hochzillertal.

Salzburg: Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn startet in den Winter

Blick auf Saalbach Mitte November 2016.
Blick auf Saalbach Mitte November 2016. TVB Saalbach

Das "lässigste" Skigebiet der Alpen, der Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn macht am 19. November die Anlagen auf. Im Teilgebiet Zwölferkogel in Hinterglemm und am Asitz in Leogang werden die ersten Lifte in Betrieb gehen.

Im großen Skipassverbund Ski amadé präparieren gerade einige Skigebiete ihre Pisten für den Wochenendbetrieb. In der Sportwelt geht es in Zauchensee und am Shuttleberg Flachauwinkl/Kleinarl los. In der 4-Berge-Skischaukel wird sogar auf den 3 Skibergen Planai, Hauser Kaibling und auf der Reiteralm Skibetrieb sein.

Aber auch kleinere Gebiete wagen diesen frühen Start. Das Skigebiet Stuhleck, wird am Wochenende seine ersten Gäste empfangen.

Alle österreichischen Skigebiete mit Liftbetrieb am Wochenende

BundeslandSkigebiete
VorarlbergSilvretta Montafon, Brandnertal, Golm
TirolKaunertaler Gletscher, Pitztaler Gletscher, Sölden, Obergurgl, Stubaier Gletscher, Hintertuxer Gletscher, Hochzillertal, Ski Juwel Alpbachtal Wildschönau, Kitzbühel, Bergeralm
Salzburger LandFlachauwinkl/Kleinarl, Flachau, Zauchensee, Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn, Obertauern, Kitzsteinhorn, Schmitten
SteiermarkHauser Kaibling, Planai, Reiteralm, Dachstein Gletscher, Präbichl
Kärnten

Turracher Höhe, Mölltaler Gletscher

OberösterreichHinterstoder
NiederösterreichStuhleck, Göstling Hochkar


Alle offenen Skigebiete mit Schneebericht in Österreich

Anzeige

Mit der Zugspitze öffnet auch Deutschlands höchstgelegenes Skigebiet

Blick auf das Zugspitzplatt.
Blick auf das Zugspitzplatt. © Zugspitzbahn

Auch auf Deutschlands höchstem Skiberg geht am Freitag endlich die Skisaison los. Da auf der Zugspitze künstliche Beschneiung nicht gestattet ist, ist man ausschließlich auf Naturschnee angewiesen. Der aber fiel so üppig, das aktuell beste Pistenbedingungen herrschen.

Bereits letztes Wochenende starteten viele Skigebiete in den Skiwinter. Aufgrund der warmen Witterung müssen die Skigebiete im Schwarzwald und auch zum Teil im Allgäu vorerst aber wieder dicht machen. In Winterberg im Sauerland werden nur noch Lift und Piste am Poppenberg geöffnet. Auch in Grasgehren können die Lifte wieder laufen. Bolsterlang entscheidet am Samstag je nach Neuschnee, ob sie am Sonntag die Lifte aufmachen. 

Liste der offenen Skigebiete in Deutschland

BundeslandSkigebiete

Bayern

Zugspitze, Grasgehren
Nordrhein-WestfalenWinterberg


Alle offenen Skigebiete mit Schneebericht in Deutschland

In der Schweiz läuft der Winter auf Hochbetrieb

Viel Neuschnee in der Aletsch Arena.
Viel Neuschnee in der Aletsch Arena. © Aletsch Arena

Besonders viel Schnee bekam die Schweiz in der jüngsten Vergangenheit ab. Gerade im Wallis und in Graubünden öffnet daher ein Skigebiet nach dem anderen. Am 19. November startet das zweite Engadinger Skigebiet mit dem Corvatsch. Dabei wird die mit 2.220 Metern längste Sesselbahn in Graubünden feierlich eröffnet. Die Schneehöhe beträgt mittlerweile 30 bis 50cm. 

Tolle Bilder erreichten uns aus der Aletsch Arena im Wallis. Auf der Riederalp und auf der Bettmeralp werden ab dem 19. November die ersten Liftanlagen in Betrieb sein. Das Panorama stimmt, liegt doch aktuell sehr viel Naturschnee in den autofreien Skiorten. 

Liste der offenen Skigebiete in der Schweiz

RegionSkigebiete
WallisZermatt, Saas-Fee, Aletsch Arena, Crans Montana, Verbier
GraubündenSt. Moritz Corvatsch, Diavolezza, Laax, Davos-Klosters, Arosa Lenzerheide
Berner OberlandGrindelwald Wengen
GenferseegebietLes Diablerets
OstschweizFlumserberg
Luzern VierwaldstädterseeEngelberg, Mythenregion, Andermatt


Alle offenen Skigebiete mit Schneebericht in der Schweiz

Anzeige

Italien: Erste Lifte in Südtirol und Trentino in Betrieb

In Südtirol haben auch schon die ersten Lifte geöffnet. Bis morgen entscheidet sich, ob zu den üblichen Skigebieten noch welche dazu kommen. Für die Lifte am Kronplatz, in Cortina oder Madesimo brodelt die Gerüchteküche. Definitiv offen haben die Skigebiete Sulden, der Schnalstaler Gletscher und auch der Passo Tonale. Auch die Kreuzberglifte in den Drei Zinnen Dolomiten werden erneut aufmachen.

Eine Liste der offenen Skigebiete in Italien

RegionSkigebiete
SüdtirolSulden, Schnalstaler Gletscher, Drei Zinnen Dolomiten, Kronplatz
TrentinoPasso Tonale
Lombardei

Madesimo

VenetienCortina


Alle offenen Skigebiete mit Schneebericht in Italien

Tschechien: Frühe Saisonstarts in Klinovec und Cerna Hora

Unsere Nachbarn aus Tschechien bringen zum Wochenende auch 2 Skigebiete an den Start. Direkt an der Grenze zu Deutschland in unmittelbarer Nähe zu Oberwiesenthal öffnet am Samstag Klinovec. Eigentlich wollten die Betreiber am Keilberg erst Ende November aufmachen. Mit einer Schneedecke von rund 50cm wird auch das Skigebiet Cerna Hora im tschechischen Riesengebirge früher als geplant den Liftbetrieb starten können.

Liste der offenen Skigebiete in Tschechien

RegionSkigebiete
ErzgebirgeKlinovec
RiesengebirgeCerna Hora


Alle offenen Skigebiete mit Schneebericht in Tschechien

Anzeige

In welchem Skigebiet startet ihr in die Saison? Wir freuen uns auf eure Kommentare.

Als Geschäftsführer betreue ich seit über zehn Jahren Deutschlands größtes Wintersportportal Skigebiete-Test. Die Skigebiete dieser Welt sind mein zu Hause. Wenn ich nicht gerade mit meinen drei Söhnen vor der Haustüre im Bayerischen Wald unterwegs bin, mache ich am liebsten die Skigebiete in Österreich, der Schweiz oder in Nordamerika unsicher. Wenn ihr Fragen habt... Mehr erfahren
aktualisiert am 18 Nov 2016

Forum und Usermeinungen

Anzeige
Anzeige