Skimagazin

Partner

Am Wochenende: Neuschnee für die Skigebiete

Ein Leben ohne Sport kann ich mir nicht vorstellen: Mit fünf Jahren stand ich am Stubaier Gletscher zum ersten Mal auf den Ski. Seitdem ist kein Skigebiet mehr vor mir sicher. Egal ob in den Alpen oder in den Rocky Mountains, in über 200 Skigebieten war ich schon auf der Piste – und jedes Jahr kommen zahlreiche neue Skigebiete hinzu.

Auch im Sommer bin ich ständig in den Bergen... Mehr erfahren

aktualisiert am Jan 3, 2020

Pünktlich zum Ende der Weihnachtsferien meldet sich der Winter zurück. Am letzten Wochenende, bevor die meisten wieder in die Arbeit bzw. zur Schule müssen, schüttelt Frau Holle nochmal ihre Betten aus. Vor allem in Österreich sowie im Süden Deutschlands werden die Pisten nach zwei trockenen Wochen neu überzuckert. Wir sagen dir, wo der meiste Schnee erwartet wird:

Bis zu 30 cm Neuschnee in Österreich

Die Neuschneeprognose für Samstag, 04.01.2020
© Skigebiete-Test Die Neuschneeprognose für Samstag, 04.01.2020

Insbesondere im Salzburger Land und in der Steiermark darfst du dich auf neuen Schnee freuen. Aber auch die Skigebiete in Vorarlberg und Oberösterreich bekommen ein wenig von der weißen Pracht ab. Los geht's mit den Schneefällen am Samstag, 4. Januar.

Während am Morgen die Schneefallgrenze noch auf 1100 Meter liegt, sinkt sie im Laufe des Tages bis auf 600 Meter, in einzelnen Lagen sogar bis auf 500 Meter ab. Insgesamt fallen meist zwischen 15 und 25 cm Neuschnee. Auf einigen Gipfeln, z.B. am Dachstein, sind über 30 cm Neuschnee möglich.

>> Alle offenen Skigebiete in Österreich

Aber Vorsicht: Der neue Powder bringt auch eine erhöhte Lawinengefahr mit sich. Daher bitte möglichst auf den präparierten Pisten bleiben. Solltest du Freeriden gehen wollen, dann erkundige dich vorab bitte über die Lawinenwarnstufe. Es hat diese Saison schon mehrere Lawinenopfer gegeben.

Übersicht Österreich

Der meiste Neuschnee ist für die Region rund um den Dachstein vorhergesagt.
© Dachstein West   Der meiste Neuschnee ist für die Region rund um den Dachstein vorhergesagt.

Neuschnee bis zum Dreikönigstag:

Dachstein Gletscher34 cm
Krippenstein 29 cm
Weißsee Gletscherwelt29 cm
Loser Altaussee27 cm
Kitzsteinhorn25 cm
Tauplitz - Bad Mitterndorf25 cm
Hinterstoder20 cm
Bad Gastein

19 cm

Obertauern19 cm
Saalbach-Hinterglemm16 cm

(Stand der Prognose am Freitag, 3. Januar)

>> Aktuelle Prognosen für alle Skigebiete in Österreich

Keine großen Mengen in Deutschland

Am Arber im Bayerischen Wald läuft die Skisaison bereits auf Hochtouren. Am Samstag kommt noch etwas Neuschnee hinzu.
© Poschinger Am Arber im Bayerischen Wald läuft die Skisaison bereits auf Hochtouren. Am Samstag kommt noch etwas Neuschnee hinzu.

Auch die Skigebiete im Süden und Osten von Deutschland bekommen endlich ein bisschen Schnee ab. Vor allem im Allgäu und in den Oberbayerischen Alpen wird Neuschnee erwartet. Aber auch im Bayerischen Wald und im Erzgebirge gibt es frisches Weiß auf den Pisten. Große Mengen werden allerdings nicht erwartet, sodass viele kleinere Skigebiete auch weiterhin auf ihren Saisonstart warten müssen. 

Bei teils stürmischem Wetter sinkt die Schneefallgrenze im Süden und im Osten von Deutschland im Laufe des Samstags bis auf 600 Meter ab. Während es im Allgäu und in den Oberbayerischen Alpen zu Windgeschwindigkeiten von bis zu 40 km/h kommt, musste du im Erzgebirge und im Bayerischen Wald mit Sturmböen rechnen.

Aber keine Sorge, am Sonntag klingt der Wind ab, der Himmel klart wieder auf und die Sonne kommt raus, sodass du am Sonntag und am Dreikönigstag nochmal perfektes Skiwetter vorfindest.

>> Alle offenen Skigebiete in Deutschland

Übersicht Deutschland

Neuschnee bis zum Dreikönigstag:

Winklmoosalm13 cm
Arber9 cm
Oberstdorf8 cm
Balderschwang8 cm
Brauneck8 cm
Mitterdorf

6 cm

Oberwiesenthal6 cm
Feldberg5 cm

(Stand der Prognose am 03.01.2020)

>> Aktuelle Prognosen für alle Skigebiete in Deutschland

Lass dich informieren bei Neuschnee

Schneeticker

Ähnliche Artikel im Skimagazin
Angebote & Tipps

Aktuelle Umfrage

Wann startest du in die neue Skisaison?
Hinweise zum Datenschutz

Forum und Usermeinungen

Leider noch keine Beiträge vorhanden:
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User
  • Sei der Erste und schreibe Deine Meinung und Eindrücke in unser Forum!
Aktuelles aus anderen Regionen
Login mit Google+