+
+

Früher Wintereinbruch: Nächste Skigebiete öffnen vorzeitig

Außergewöhnliche Wetterzustände herrschen aktuell in den Alpen: Nachdem an den ersten drei September-Wochenenden bereits die Gletschergipfel kräftig eingeschneit wurden, ist die Schneefallgrenze seit Beginn der Woche massiv abgesunken. Teilweise schneit es bis auf 1500 Meter herab und ganze Landstriche verwandeln sich in eine weiße Winterlandschaft. Gut, dass bereits 9 Skigebiete in Österreich, Südtirol und der Schweiz geöffnet haben. Und: Mit dem Kaunertaler Gletscher, dem Kitzsteinhorn und dem Dachstein Gletscher kommen bis Ende September noch drei weitere hinzu!

Saisonstarts am Kaunertaler Gletscher und am Kitzsteinhorn

Fast einen halben Meter Neuschnee gab es in dieser Woche am Kitzsteinhorn.
Fast einen halben Meter Neuschnee gab es in dieser Woche am Kitzsteinhorn. © Kitzsteinhorn Facebook

Eigentlich sollte das große Saisonopening am Kaunertaler Gletscher erst am 30. September stattfinden. Da durch den heftigen Neuschnee mittlerweile aber bereits 45 Zentimeter an der Bergstation Karlesjoch und 39 Zentimeter am Gletscherparkplatz liegen, wird kurzerhand bereits am Freitag, 22. September 2017, die neue Skisaison eröffnet. Es gelten vergünstigte Preise für Tageskarten: Erwachsene 36 Euro, Jugend/Senior 32 Euro und Kinder 22,50 Euro. 

Über eine Woche früher als geplant beginnt auch die Skisaison am Kitzsteinhorn in Kaprun. Dort fiel allein in dieser Woche fast ein halber Meter Schnee, sodass mittlerweile am Berg stolze 100 Zentimeter gemessen werden. Grund genug für die Betreiber, den Skibetrieb bereits am Samstag, 30. September 2017, auf den Pisten am Magnetköpfl zu starten. Kurzfristig haben sich auch die Betreiber des Dachstein Gletschers dazu entschlossen, ebenfalls am 30. September den Skibetrieb wieder zu starten. 

Einen Überraschungsstart legten heuer die Skigebietsbetreiber in Sölden hin. Bereits seit 9. September können Wintersportler am Rettenbachgletscher die Abfahrten am Karleskogel hinabwedeln. Ordentlich Neuschnee gab es in dieser Woche für den Mölltaler Gletscher in Kärnten. Fast 50 Zentimeter Schnee fielen seit Sonntag, sodass wegen des dichten Schneetreibens der Skibetrieb zeitweise eingestellt werden musste.

Anzeige

Größtes Pistenangebot in Hintertux

20 Pistenkilometer erwarten Wintersportler in Hintertux. Auch der Betterpark ist geshaped.
20 Pistenkilometer erwarten Wintersportler in Hintertux. Auch der Betterpark ist geshaped. © Hintertuxer Gletscher / Facebook

Am meisten Schnee fällt in diesen Tagen aber am Hintertuxer Gletscher. Fast 60 Zentimeter waren es in den vergangenen 72 Stunden. In der Gletscherwelt haben Wintersportler mit 20 geöffneten Pistenkilometern auch die größte Auswahl. Seit dem vergangenen Wochenende laufen auch die ersten Skilifte auf zwei weiteren Tiroler Gletschern: dem Pitztaler Gletscher sowie dem Stubaier Gletscher. Beide bieten knapp 50 Zentimeter hohe Schneedecken am Berg. 

Aber nicht nur in Österreich ist derzeit Pistenspaß garantiert. Auch im Wallis in der Schweiz können Wintersportler auf den Gletschern am Matterhorn (60cm Schneehöhe) sowie in Saas-Fee (70cm) die Pisten unsicher machen. Das gilt auch für die beidenen geöffneten Skigebiete im italienischen Südtirol. Noch bis November läuft hier die Saison am einzigen reinen Sommerskigebiet am Stilfser Joch. Zahlreiche Rennteams von Profis bis Amateuren sieht man derzeit am Schnalstaler Gletscher, der am vergangenen Wochenende in die neue Wintersaison startete.

Schneehöhen der offenen Skigebiete im September

SkigebietRegionSchnee Berg
Hintertuxer GletscherTirol55cm
Mölltaler GletscherKärnten90cm
SöldenTirol34cm
Pitztaler GletscherTirol45cm
Stubaier GletscherTirol50cm
Kaunertaler GletscherTirol45cm
KitzsteinhornSalzburger Land100cm
Dachstein GletscherSteiermark20cm
Stilfser JochSüdtirol150cm
Schnalstaler GletscherSüdtirol20cm
ZermattWallis60cm
Saas-FeeWallis70cm


Die Schneehöhe wurde gemessen am 21. September 2017. Die Skigebiete können aufgrund der unberechenbaren Wetterlage im Herbst jederzeit wieder schließen. Oftmals steht anfangs auch nur ein kleines Pistenangebot mit verkürzten Öffnungszeiten zur Verfügung.

Viele weitere Webcambilder

In eine Winterlandschaft hat sich in dieser Woche das Nebelhorn bei Oberstdorf verwandelt.
In eine Winterlandschaft hat sich in dieser Woche das Nebelhorn bei Oberstdorf verwandelt.

Dass es nicht nur auf den Gletschern seit Anfang der Woche kräftig schneit, sondern teilweise bis auf 1500 Meter herab, zeigen die vielen Webcambilder aus den Alpen. Dabei bekommen zum ersten Mal auch die höchsten bayerischen Gipfel wie die Zugspitze bei Garmisch oder Fellhorn und Nebelhorn bei Oberstdorf einiges von der weißen Pracht ab. -> Mehr Webcambilder aus Bayern

Anzeige
Schneebedeckte Fahrbahnen auf der Nordseite des Felberntauerntunnels.
Schneebedeckte Fahrbahnen auf der Nordseite des Felberntauerntunnels.

Deutlich mehr Neuschnee fällt natürlich in Österreich, wo die kalte Luft aus Deutschland auf ein Adria-Tief mit sehr feuchter Luft trifft. Die Folge sind extreme Niederschläge, die in höheren Lagen für den heftigen Wintereinbruch sorgen. So hatten Auto- und Lkw-Fahrer zu Beginn der Woche am Felbertauerntunnel mit schneebedeckten Fahrbahnen zu kämpfen. Auch in beliebten Skigebieten wie Saalbach-Hinterglemm-Leogang-Fieberbrunn, Ski Arlberg, Kitzbühel oder im Zillertal schneit es auch heute noch kräftig. -> Mehr Webcambilder aus Österreich 

Die Wetteraussichten

Tief verschneit ist derzeit das bei Kindern sehr beliebte Fichtenschloss auf der Rosenalm. Es liegt auf rund 1700 Höhenmeter bei Zell am Ziller. In den nächsten Tagen sollte hier der Schnee aber wieder komplett verschwinden.
Tief verschneit ist derzeit das bei Kindern sehr beliebte Fichtenschloss auf der Rosenalm. Es liegt auf rund 1700 Höhenmeter bei Zell am Ziller. In den nächsten Tagen sollte hier der Schnee aber wieder komplett verschwinden.

Nach seinem verrückten und viel zu kalten Start pendelt sich das Wetter in der zweiten Septemberhälfte langsam wieder auf ein durchschnittliches Niveau ein. Das heißt: Die Niederschläge werden spätestens am Donnerstag aufhören und langsam wird es auch dem Herbst entsprechend wieder etwas wärmer und sonniger. Dann schmilzt der Schnee zwar nicht auf den Gletschern, aber auf allen tiefergelegenen Bergen fast überall wieder weg und es entstehen perfekte Voraussetzungen für so manche Wandertour im Herbst. Und der Winter kommt sowieso noch früh genug: Einige britische Klimaforscher prophezeien sogar den kältesten Winter seit 100 Jahren. Wir sind gespannt...

Anzeige

Schneeticker informiert dich bei Neuschnee

Du willst immer informiert bleiben, wann und wieviel es in deinem Lieblingsskigebiet schneit? Dann melde dich zu unserem kostenlosen Schneeticker an. Per E-Mail wirst du rechtzeitig benachrichtigt, sobald der nächste Neuschnee vorhergesagt ist. 

-> Hier geht's zur Schneeticker-Anmeldung

Als Redakteurin bei Skigebiete-Test habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht: Seit 2016 bin ich leitend für den Content auf Deutschlands größtem Wintersportportal zuständig. Die Berge faszinieren mich seit jeher und auf Skiern stand ich zum ersten Mal im Kindergarten. Falls ihr Fragen oder Anregungen zu Skigebiete-Test oder unserem Sommerportal TouriSpo habt, könnt ihr mich jederzeit... Mehr erfahren
aktualisiert am 4 Oct 2017

Forum und Usermeinungen

Anzeige
Anzeige