+
+

Unwetterwarnung: Erneut über 100cm Neuschnee gemeldet

Das Schneechaos geht weiter: In der Nacht auf Sonntag, 17. November, zieht das nächste große Tief von Italien Richtung Alpensüdseite und bringt erneut viel Neuschnee auf den Bergen. Vor allem in den kritischen Regionen in Südtirol, Osttirol und Oberkärnten könnten dann bis Dienstag erneut bis zu 100cm Neuschnee fallen. 

Stromausfälle, gesperrte Straßen und Lawinengefahr

Vor allem in den Süd- und Westalpen herrscht aufgrund der starken Schneefälle in den vergangenen Tagen bereits Ausnahmezustand. Das Problem ist der nasse, schwere Schnee, der nicht nur die Lawinengefahr stark ansteigen lässt, sondern durch umgestürzte Bäume auch für großflächigen Stromausfall und gesperrte Straßen sorgte (wir berichteten). Unter anderem musste auch die Brennerautobahn gesperrt werden. Viele Täler waren am Freitag und Samstag zeitweise von der Außenwelt abgeschnitten.

Die Bevölkerung wird darum gebeten, unnötige Autofahrten zu meiden und zu Hause zu bleiben. Die Skigebiete am Kaunertaler, Stubaier und Mölltaler Gletscher sind seit Freitag wegen Lawinengefahr geschlossen.

Anzeige

Alpensüdseite erneut stark betroffen

Die Neuschneeprognose für Sonntag, 17. November 2019, zeigt Schneefall in den ganzen Alpen.
Die Neuschneeprognose für Sonntag, 17. November 2019, zeigt Schneefall in den ganzen Alpen.

Nachdem sich am Samstag das Wetter kurzzeitig beruhigte und so den Einsatzkräften die Möglichkeit gab Straßen zu räumen und Stromversorgungen wieder herzustellen, beginnt es in der Nacht auf Sonntag erneut kräftig zu regnen und schneien. Am stärksten betroffen von den Schneefällen wird die Alpensüdseite sein. Aber auch im restlichen Teil wird es auf den Bergen auch kräftig schneien.

Die Schneefallgrenze schwankt am Sonntag zwischen 1000 und 2000 Meter. In den Tälern ist aufgrund des Regens mit Nasschneelawinen, Murenabgängen, Baumbrüchen und Hochwasser zu rechnen. Auf den Bergen könnte die Lawinenwarnstufe auf die höchste Stufe steigen. 

Update vom Sonntag: Es sind kritische Situationen eingetreten mit mehreren Lawinenabgängen, vielen gesperrten Straßen und Hochwasser. Am Stubaier Gletscher sitzen 250 Personen fest. Viele Skiorte wie Sölden sind nicht mehr erreichbar! 

Skigebiete mit großen Neuschneemengen

60cm Neuschnee sind erst am Freitag am Pitztaler Gletscher gefallen. Jetzt kommen bis Dienstag weitere 67cm!
60cm Neuschnee sind erst am Freitag am Pitztaler Gletscher gefallen. Jetzt kommen bis Dienstag weitere 67cm! © Pitztaler Gletscher
 Aktuelle
Schneehöhe
Weiterer Neuschnee
bis Dienstag (19.11.)
Stubaier Gletscher240 cm69 cm
Sölden240 cm59 cm
Kaunertaler Gletscher210 cm45 cm
Obergurgl200 cm70 cm
Pitztaler Gletscher180 cm67 cm
Mölltaler Gletscher150 cm101 cm
Obertilliach130 cm105 cm
Alta Badia130 cm77 cm
Hintertuxer Gletscher130 cm71 cm
Turracher Höhe125 cm52 cm
St. Jakob in Defereggen92 cm82 cm

(Stand der Daten am 16.11.)

Prognosen für alle Skigebiete in:

Wetterberuhigung ab Mittwoch

Erst ab Mittwoch ist eine längere Wetterberuhigung in Sicht. Perfekt für die Skigebiete, die Ende nächster Woche in die Skisaison starten wollen. Und das sind einige, denn so viel Schnee lag im November seit Jahren nicht. Bereits an diesem Wochenende sind unter anderem Planai und Reiteralm, Silvretta Montafon oder auch die Turracher Höhe in die neue Saison gestartet. 

>> Liste: Geöffnete Skigebiete in Europa

Anzeige
Als Redakteurin bei Skigebiete-Test habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht: Seit 2016 bin ich leitend für den Content auf Deutschlands größtem Wintersportportal zuständig. Die Berge faszinieren mich seit jeher und auf Skiern stand ich zum ersten Mal im Kindergarten. Falls ihr Fragen oder Anregungen zu Skigebiete-Test oder unserem Sommerportal TouriSpo habt, könnt ihr mich jederzeit... Mehr erfahren
aktualisiert am 18 Nov 2019

Forum und Usermeinungen

Anzeige
Anzeige