+
+

Jetzt wird's weiß! Bis zu 50cm Neuschnee!

Eine Kaltfront zieht dieses Wochenende durch Mitteleuropa und bringt insbesondere am Sonntag und Montag in den Alpen jede Menge Schnee mit sich. Die Temperaturen gehen auf Werte zwischen 6 bis 1 Grad, in den Gebirgen bis auf -2 Grad zurück. Die Schneefallgrenze sinkt laut Deutschem Wetterdienst auf bis zu 400 Meter. In den Alpen sind bis zu 50 Zentimeter Neuschnee möglich. Musik in den Ohren von Skigebieten und Wintersportlern!

Erste Schneefälle in den westlichen Alpen

Die Kaltfront, die viel Neuschnee mitbringt, zieht zuerst über die Region rund um Les deux Alpes hinweg.
Die Kaltfront, die viel Neuschnee mitbringt, zieht zuerst über die Region rund um Les deux Alpes hinweg. © Station Les 2 Alpes

Den ersten Schnee gibt es heute an der französisch-italienischen Grenze sowie in den Schweizer Alpen. Die Schneefälle ziehen im Laufe des Tages dann in Richtung Dolomiten und Österreich, breiten sich bis Sonntagnacht über dem gesamten Alpenraum bis an die österreichisch-ungarische Grenze aus. Dann ist zwei Tage lang erstmal Schneefall satt angesagt. Für die Skigebiete bedeutet das bis zu 50cm Neuschnee – und die Möglichkeit ihre Pisten hervorragend in Form zu bringen. Da die Schneefallgrenze bis auf 400 Meter sinken soll, ist auch in den Mittelgebirgen in Süddeutschland mit Schnee zu rechnen. Vor allem aber die Skigebiete in den Alpen mit einer Lage von über 1.000 Metern werden vom Wintereinbruch profitieren.

Anzeige

Offene Skigebiete in Europa

Hervorragende Pistenverhältnisse haben Skifahrer aktuell am Hintertuxer Gletscher.
Hervorragende Pistenverhältnisse haben Skifahrer aktuell am Hintertuxer Gletscher. © Skigebiete-Test.de

Insbesondere die Skigebiete, die in Mitteleuropa jetzt schon geöffnet haben, werden ihr Pistenangebot in den nächsten Tagen deutlich ausbauen können. Am meisten Schnee findest du aktuell hier:
 


Eine Übersicht aller derzeit geöffneten Skigebiete in Europa inkl. der jeweils aktuellen Schneehöhen und der Anzahl geöffneter Pisten findest du hier: Offene Skigebiete in Europa

Ein Leben ohne Sport kann ich mir nicht vorstellen: Mit fünf Jahren stand ich am Stubaier Gletscher zum ersten Mal auf den Ski. Seitdem ist kein Skigebiet mehr vor mir sicher. Egal ob in den Alpen oder in den Rocky Mountains, in über 200 Skigebieten war ich schon auf der Piste – und jedes Jahr kommen zahlreiche neue Skigebiete hinzu. Auch im Sommer bin ich ständig in den Bergen... Mehr erfahren
aktualisiert am 5 Nov 2016

Forum und Usermeinungen

Anzeige
Anzeige