+
+
Skigebiet Sölden Ötztal: Position auf der Karte

Testbericht Sölden: Bergrestaurants & Hütten

Skigebiete-Test
Kategorie Bergrestaurants: Offizielle Wertung von Skigebiete-Test
Hilfreich?
  • Besondere Hütten
  • Hütten mit Panoramablick
  • Kulinarische Vielfalt
  • Hütten und Restaurants sind gut im Skigebiet verteilt
  • Viele Hütten
    Wertungen:
    Bergrestaurants 8 / 10
    Gesamtwertung: 86 / 100

    Gastronomische Vielfalt in Sölden

    Das gastronomische Angebot im Söldener Skigebiet ist recht vielfältig. Auf den Gletschern am Retten- und Tiefenbachferner, aber auch am Giggijoch ist in den Großraumrestaurants eher Massenabfertigung angesagt. Da geht das Bedienungsrestaurant "Wirtshaus Giggijoch" fast unter. Hier werden vor allem einheimische Spezialitäten aufgetischt. Im neuen Restaurant am Rettenbach findest du aber im 1. Stock auch ein Bedienrestaurant.

    Einen genialen Blick genießt man im Restaurant Schwarzkogl. Der beeindruckende Rettenbachgletscher ist hier zum Greifen nah. Neben den großen Restaurants stehen aber auch kleinere, urige Hütten zur Auswahl, wie die Gampe Alm mit ihrer sonnigen Terrasse an der roten Abfahrt Nr. 11 oder die gegenüberliegende Gampe Thaya. Gemütlich ist auch die Hühnersteign an der Piste Nr. 30. 

    Ein absolutes Highlight aber ist das 2013 erbaute Ice Q auf dem Gaislachkogl (3.048 Meter). Der rechteckige verglaste Kubus ist architektonisch spektakulär. Hier genießt man sicher die eindrucksvollste Aussicht im ganzen Skigebiet, mit Blick auf viele Dreitausender der Ötztaler und Stubaier Alpen. Aber nicht nur die Aussicht ist grandios. Eine willkommene Abwechslung zum häufigen Einheitsbrei in Skihütten ist die tolle Gourmetküche im ICE Q Gaislachkogl. Für den James-Bond-Streifen "Spectre" war das Ice Q  Kulisse spektakulärer Filmszenen.

    Userwertungen

    Uwe (Alter: 41-45)
    Könnerstufe: Profi • im Feb. 2023
    Verreist als: Paar
    Uwe bewertete folgende Kategorien
    Eduard Fößleitner (Alter: 61-70)
    Könnerstufe: Fortgeschritten • im Okt. 2020
    Verreist als: Familie
    Voll in Ordnung!
    Eduard Fößleitner bewertete folgende Kategorien
    Isabell Sauer (Alter: 26-30)
    Könnerstufe: Profi • im Apr. 2018
    Verreist als: Gruppe
    Es gibt zahlreiche Einkehrmöglichkeiten im Skigebiet. An den beiden Gletschern gibt es zwei große SB-Restaurants. Einen Pluspunkt bekommt das neue Restaurant am Rettenbachgletscher, bei dem es mi... Komplette Bewertung lesen
    Isabell Sauer bewertete folgende Kategorien
    Anzeige
    Anzeige