+
+
Skigebiet Sölden Ötztal: Position auf der Karte

Testbericht Sölden: Angebot für Anfänger

Skigebiete-Test
Kategorie Anfänger: Offizielle Wertung von Skigebiete-Test
Hilfreich?
  • Großes Angebot an anfängertauglichen Pisten
  • Das Übungsgelände ist gut zu erreichen
  • Kinderland
  • Übungsgelände mit speziellen Übungsliften vorhanden
  • Großes Skischulangebot
    Wertungen:
    Anfänger 8 / 10
    Gesamtwertung: 86 / 100

    Anfänger sollten das Giggijoch oder die Gletscher ansteuern

    Sölden gilt allgemein als eher anspruchsvolles Skigebiet. Dennoch gibt es auch für Einsteiger einige Möglichkeiten. Direkt oberhalb von Sölden in Innerwald gibt es zwei kurze Schlepplifte und ein Kinderland. Man erreicht das Gebiet mit einer kurzen Fahrt mit der Standseilbahn von Sölden aus. Die weiteren einfachen Abfahrten befinden sich vor allem im Giggijochgebiet. Gerade die Pisten unterhalb des Rotkogls sind bestens geeignet für Einsteiger, da sie sehr breit und flach sind. Auch die Lifte - zumeist moderne Sesselbahnen -  stellen niemanden vor eine Herausforderung. Am Giggijoch selber gibt es zwei Kinderländer, die jeweils von den ansässigen Skischulen betrieben werden.

    Wer noch nicht so sicher auf den Skiern steht, wird sich vor allem auch auf dem Tiefenbachgletscher wohlfühlen. Es gibt wohl kaum Pisten in den Alpen, die noch breiter sind, als die Pisten 38 und 39 unterhalb des Tiefenbachkogls. Auch am Rettenbachgletscher und am Gaislachkogel gibt es durchaus anfängertaugliche Pisten. Diese sind allerdings eher weniger zu empfehlen, da man hier zum Teil über schwierigeres Gelände fahren muss.

    Anfänger, die bis ins Tal abfahren wollen, können dies am Gaislachkogl tun. Die Talabfahrt vom Giggijoch (rot oder schwarz) ist nur Skifahrern zu empfehlen, die schon sicherer auf den Skiern stehen. Einsteiger sollten hier lieber mit der Gondel abfahren.

    Userwertungen

    Theresa Schwickert
    Könnerstufe: k.A. • im Jan. 2016
    Verreist als: k.A.
    Sölden bietet zahlreiche breite blaue Pisten am Giggijoch und auf dem Gletscher, außerdem gibt es Übungshänge im Tal für Anfänger.
    Theresa Schwickert bewertete folgende Kategorien
    Anzeige
    Anzeige