Skimagazin auf Skigebiete-Test.de

Partner

Wintersport-Arena: Skigebiete investieren erneut Millionen

Seit Jahren kräftig investiert wird in den 30 Skigebieten der Wintersport-Arena im Sauerland. Weit über 100 Millionen Euro waren es seit Beginn des neuen Jahrtausends. Und auch in der Wintersaison 2017/18 können sich die Besucher gleich über mehrere Verbesserungen freuen: Rund 5 Millionen Euro werden unter anderem für Transportbänder, Beschneiungsanlagen, Pistenbullys und Skihütten ausgegeben. Im Frühjahr 2018 starten zudem die Bauarbeiten für das nächste Großprojekt: der Bau einer 8er-Sesselbahn in Willingen.

Neue Sesselbahn in Willingen

Mit gemütlichen Polstern und Wetterschutzhauben wird die Fahrt mit der neuen Sesselbahn in Willingen zum bequemen Erlebnis.
© Daniel Zangerl Mit gemütlichen Polstern und Wetterschutzhauben wird die Fahrt mit der neuen Sesselbahn in Willingen zum bequemen Erlebnis.

In Willingen geht mit dem Seselbahn-Projekt ein langgehegter Wunsch in Erfüllung: Die beiden Skiberge Ettelsberg und Hoppernkopf/Ritzhagen werden dann endlich miteinander verbunden sein. Die Bauarbeiten zum 10-Millionen-Projekt "K1" am Köhlerhagen starten gleich nach dem Ende der Skisaison im Frühjahr 2018.

Die Beförderung soll an dieser Stelle deutlich sicherer, moderner und leistungsstärker als mit den beiden alten Schleppliften werden, die nach der Wintersaison 2017/18 der Vergangenheit angehören. Ab dem Sommer 2019 werden mit der neuen Sesselbahn auch Mountainbiker zum beliebten Bikepark am Ettelsberg transportiert.

Fakten zur neuen Sesselbahn "K1"

BahntypKuppelbare 8er Sesselbahn - Doppelmayr D-Line
Länge1491 Meter
Stützen14
Höhenunterschied262,60 Meter
Fahrzeit

4,83 Minuten

Kapazitäten

3600 Personen / Stunde (Winter)
1650 Personen / Stunde (Sommer)

BesonderheitenVerschiedene Sesselgarnituren für Sommer- (44 Stück) und Winterbetrieb (72 Stück)
BetreiberLiftgemeinschaft Köhlerhagen

 

Im Rahmen des Großprojekts wird auch gleich die Köhlerhagen-Piste mit einem weiteren Straßentunnel endgültig von gefährlichen Verkehrskreuzungen befreit und auf insgesamt 1600 Metern verlängert. Hinzu kommen Verbesserungen der Beschneiungsanlage und der Pistenbeleuchtung in diesem Bereich. Direkt an der Strecke entsteht auch ein neuer Gastro- und Servicepoint mit großzügigen Parkflächen.

Bereits zum Start der neuen Wintersaison am 16. Dezember 2017 werden in Willingen ein neues Förderband für Rodler und Skianfänger an der Dorfwiese aufgebaut, mehrere neue Schneekanonen angeschafft und eine neue Windenwalze zur Präparierung von schwierigen Teilstücken eingekauft.

Mehr Förderbänder und Pistenbullys in Winterberg

Schneesicherheit ist wichtig: 360 Lanzen und Schnee-Kanonen gibt es im Skiliftkarussell Winterberg. Für die neue Saison wurde 20 alte Geräte durch moderne, energiesparende Schnee-Erzeuger ausgetauscht.
© Wintersport-Arena Sauerland/ Siegerland-Wittgenstein e. V. Schneesicherheit ist wichtig: 360 Lanzen und Schnee-Kanonen gibt es im Skiliftkarussell Winterberg. Für die neue Saison wurde 20 alte Geräte durch moderne, energiesparende Schnee-Erzeuger ausgetauscht.

Die größten Veränderungen zur neuen Wintersaison 2017/18 erwarten Wintersportler im Skiliftkarussell Winterberg, dem größten zusammenhängenden Skigebiet nördlich des Mains. 27,5 Pistenkilometer auf 7 Bergen werden hier geboten. 

Für die neue Saison ab 25. November 2017 wurden drei neue Pistenwalzen angeschafft, um die 34 Abfahrten künftig noch schneller und besser zu präparieren. Damit steigt die Anzahl der Pistenbullys im Skigebiet auf 11 an. Um Schneesicherheit von Anfang Dezember bis Anfang April zu garantieren, dafür sorgen die 360 Lanzen und Schneekanonen im Skigebiet. Für den neuen Winter wurden nun mehrere alte Geräte mit 20 energiesparenden, neuen Schnee-Erzeugern ersetzt.

Seit Jahren stetig optimiert werden im Skiliftkarussell auch die Liftanlagen. 13 moderne Sesselbahnen gibt es dort mittlerweile. Erst im vergangenen Jahr waren mit der 8er-Bahn am Poppenberg und der 6er-Bahn am Herrlohkopf zwei Großprojekte umgesetzt worden. In der neuen Saison 2017/18 wird nun der Schlepplift am Poppenberg durch ein Förderband ausgetauscht. Für Rodel-Fans gibt es außerdem ein neues Förderband am Käppchenhang. 

Was wäre ein Skitag ohne gemütliche Einkehr. Neu gebaut wurde über den Sommer die Skihütte "Wies'n Wirt" in der Remmeswiese. Gleich nebenan entsteht zudem ein neues Skischulgebäude. Gegenüber dem Flutlichhang erwartet Après-Ski-Fans ab der neuen Saison ein ausgebauter "Gockelstall"

Neuerungen auch in den kleineren Skigebieten

Snowboarder lieben das Skidorf Neuastenberg wegen seines Funparks. Dieser wird für die neue Saison erweitert und umbenannt.
© Wintersport-Arena Sauerland/ Siegerland-Wittgenstein e. V. Snowboarder lieben das Skidorf Neuastenberg wegen seines Funparks. Dieser wird für die neue Saison erweitert und umbenannt.

Stetig investiert wird auch in den kleineren Skigebieten der Wintersport-Arena im Sauerland. Hier die wichtigsten Projekte für den anstehenden Winter 2017/18:

Eine neue Windenwalze soll im Skidorf Neuastenberg die Präparierung von schwierigen Teilstücken erleichtern. Umbenannt wird dort der Funpark, der künftig als "Funslope Park Postwiese" zu Sprüngen einlädt. Mit einem neuen Slopestyle Parcours sollen auch Anfänger und Kinder angesprochen werden. Sowohl in Neuastenberg als auch am Schmallenberger Höhenlift haben die Betreiber in den vergangenen Wochen Geld für die Optimierung der Beschneiungsanlagen ausgegeben.

Noch sicherer und leichter zu befahren wird der Rodelhang im Skikarussell Altastenberg. Für die neue Saison wird in diesem Skigebiet auch die Kapazität der Schnee-Erzeuger um 25 Prozent erweitert. Während ein neuer Pistenbully im Skigebiet Bödefeld-Hunau in den Morgen- und Abendstunden für perfekte Pisten sorgt, können Wintersportler tagsüber in der neuen Schneebar im Bereich des mittleren Hangstücks in Liegestühlen chillen.

Die Skigebiete der Wintersport-Arena

Name des SkigebietsPistenlängeLifteTageskarte Erwachsener
Skiliftkarussell Winterberg27,5 km2435 Euro
Skigebiet Willingen16 km1628 Euro
Skidorf Neuastenberg8 km1027 Euro
Skikarussell Altastenberg8 km725 Euro
Snow World Züschen4 km822 Euro
Skigebiet Bödefeld-Hunau4 km424,90 Euro
Eschenberglifte Niedersfeld3,8 km318 Euro
Fort Fun Winterwelt3 km217 Euro
Glück auf Skigebiet Langewiese2,2 km312,90 Euro
Wintersportzentrum Sellinghausen1,6 km122 Euro
Skigebiet Usseln1,3 km416 Euro
Skigebiet Schmallenberger Höhenlift1,2 km120 Euro
Skigebiet Ruhrquelle 1,2 km324 Euro
Skigebiet Schlossberg Medebach1,2 km520 Euro
Skigebiet Sternrodt Bruchhausen1,2 km320 Euro
Skigebiet Olpe Fahlenscheid1 km320 Euro
Skigebiet Hohe Lied Gellinghausen 1 km320 Euro
Familienparadies Sahnehang 1 km319 Euro
Skigebiet Schanze Schmallenberg1 km218 Euro
Skigebiet Rimberg 1 km118 Euro
Hesselbacher Gletscher0,9 km111 Euro
Skigebiet Poppenberg Brilon0,8 km113 Euro
Skigebiet Kleingladenbach0,7 km212 Euro
Skigebiet Hohe Bracht Lennestadt0,6 km210 Euro
Skigebiet Giller Hilchenbach0,5 km116 Euro
Skigebiet Halberbracht0,5 km115 Euro
Skigebiet Rhein-Weser-Turm Kirchhundem0,4 km110 Euro
Skigebiet Nordenau Schmallenberg0,4 km113 Euro

Videos

Wintersportarena | Das größte... | 00:41
Pistenpräparation in der...
Auch die schönsten und größten Abfahrten bedürfen...
Ski- und Snowboard-Fahren bei Flutlicht in...
Bei uns im Skigebiet Willingen gehen in der Saison jeden...
Skigebiet Schlossberg
Wir waren heute für euch im Skigebiet Schlossberg bei...
Nostalgie-Skirennen in Neuastenberg
Über #110Jahre Wintersport freuen wir in der Saison...
Über den Autor
erstellt am 13 Nov 2017
Ähnliche Artikel im Skimagazin
Live
Schmitten: Zell am See-Kaprun
Berg
cm
66
Tal
cm
5
Offene Lifte
0/27
areitXpress: UpGrade to the Top
Nie mehr langes Anstehen: Der neue areitXpress auf der Schmitten macht es möglich. In nur 7 Minuten befördert dich die neue 10er-Gondelbahn auf den Gipfel!
Entdecke jetzt den neuen areitXpress!
Angebote & Tipps

Aktuelle Umfrage

Welche Skimarke fährst du?

Forum und Usermeinungen

Leider noch keine Beiträge vorhanden:
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User
  • Sei der Erste und schreibe Deine Meinung und Eindrücke in unser Forum!
Aktuelles aus anderen Regionen
Login mit Google+