+
+
Skigebiet Ischgl (Silvretta Arena) in Paznaun - Ischgl: Position auf der Karte

Testbericht Ischgl (Silvretta Arena): Service, Pistenpräparierung und Liftanlagen

Skigebiete-Test
Kategorie Service: Offizielle Wertung von Skigebiete-Test
Hilfreich?
  • Moderne und komfortable Liftanlagen
  • Skiservice / Sportgeschäfte im Tal
  • Ausreichend Parkmöglichkeiten an der Talstation
  • Gute Beschilderung
  • Gute Pistenpräparierung
  • Kein WLAN an den Liften im Skigebiet
Wertungen:
Service 9 / 10
Gesamtwertung: 88 / 100

Das Beste ist gerade gut genug

Ausgezeichnete Pistenpräparierung

Nach insgesamt fünf Skigebiete-Tests unserer Teams in Ischgl können wir mittlerweile ein durchwegs positives Bild vom Gästeservice in Ischgl kommunizieren. Obwohl 90% des Skigebiets über 2000 Meter Seehöhe liegt, überlässt man in Sachen Schneequalität in Ischgl nichts dem Zufall. Über 970 Lanzen und über 140 Schneekanonen beschneien über 90% des Skigebiets, so dass allerbestens präparierte Pisten in Ischgl auch in schneearmen Wintern garantiert sind. In der Saison 2016/2017 wurde das Beschneiungssystem mit 40 hochmodernen Propellermaschinen modernisiert. 36 Pistengeräte präparieren jeden Tag die Abfahrten frisch. Die Präparierung erfolgt nach Betriebsschluss bis Mitternacht und noch einmal morgens. Ist Neuschnee gemeldet, so beginnen die Pistenarbeiten bereits um 5 Uhr morgens, um dem Gast optimale Pistenbedingungen zu bieten. Wir haben bei unseren Tests durchwegs hervorragend präparierte Pisten erlebt, die auch um 15 Uhr noch keinerlei Gründe zu Beanstandungen gaben. Einzig die Talabfahrten werden gegen Ende des Skitages etwas eisig.

Vorbildliches Pistenleitsystem

Das moderne, teildigitale Pistenleitsystem lässt in Sachen Beschilderung keinerlei Wünsche offen. An jedem Standort befindet sich ein Pistenplan, was die Orientierung im Skigebiet erheblich verbessert hat. Die wichtigsten Teilgebiete und Lifte sind an allen wichtigen Pistenkreuzungen und an den Tal- und Bergstationen ausgeschildert, so dass es uns niemals schwer gefallen ist, den richtigen Weg zu finden. Auch die verschiedenen Schmugglerrunden sind mit entsprechenden Markierungen hervorragend gekennzeichnet. An jedem Pistenplan ist eine Notrufnummer sowie eine exakte Standortnummer angebracht, so dass im Notfall schnell für Hilfe gesorgt werden kann.

(Fast) durchwegs hochmoderne Lifte

Dass die Liftinfrastruktur in Ischgl und Samnaun auf höchstem Niveau ist, dürfte nur wenig überraschen. Von den Talstationen in Ischgl und Samnaun bringen große Gondelanlagen die Gäste schnell in die Silvretta Arena. Da mit der Pardatschgratbahn eine weitere leistungsfähige Gondelbahn für den Einstieg ins Skigebiet zur Verfügung steht, gibt es in Ischgl auch zu Stoßzeiten praktisch keine Wartezeiten. Seit der Saison 2016/2017 sorgt die 8er-Flimjoch-Sesselbahn dafür, dass die Gäste auch im Skigebietskessel der Alp Trida rasch verteilt werden. Damit wurde die wichtige Achse Idalp/Alp Trida hervorragend optimiert. Hier gab es früher insbesondere in den Vormittagsstunden gelegentlich Wartezeiten. Diese gehören nun auch der Vergangenheit an. Am Lift zu warten, das passiert dir in Ischgl so gut wie nie.

Parkgarage im Ortszentrum von Ischgl

Neben den großen Parkflächen außerhalb von Ischgl auf Höhe der Silvrettabahn können Gäste auch eine gebührenpflichtige Parkgarage im Ortszentrum von Ischgl nutzen. Besonders bei nasser und kalter Witterung können wir die Garage “Parking Lounge” wärmstens empfehlen.

Service

Userwertungen

Moritz (Alter: 18-25)
Könnerstufe: Fortgeschritten • im Feb. 2024
Verreist als: Familie
Moritz bewertete folgende Kategorien
Maggo (Alter: 51-60)
Könnerstufe: Fortgeschritten • im Jan. 2023
Verreist als: Familie
Maggo bewertete folgende Kategorien
Veit (Alter: 41-45)
Könnerstufe: Profi • im Apr. 2022
Verreist als: Familie
Sehr gut!!
Veit bewertete folgende Kategorien
Luzia (Alter: 18-25)
Könnerstufe: Profi • im Dez. 2021
Verreist als: Familie
Der Pistenservice in Ischgl ist super. Obwohl die Pisten sehr breit sind, finden sich selten Spurrillen. Sowohl Nord als auch Südhänge sind immer top präpariert. Die Lifte sind sehr modern und haben oft sogar Sitzheizung. Die Beschilderung ist immer eindeutig.
Luzia bewertete folgende Kategorien
Isabell (Alter: 26-30)
Könnerstufe: Profi • im Nov. 2019
Verreist als: Gruppe
Die Pisten am Opening-Wochenende waren leider nicht so gut in Schuss. In der Nacht von Freitag auf Samstag hat es kräftig geschneit, sodass der Schnee am nächsten Tag schon recht früh völlig zu... Komplette Bewertung lesen
Isabell bewertete folgende Kategorien
Petra (Alter: 51-60)
Könnerstufe: Fortgeschritten • im Mär. 2018
Verreist als: Familie
Ischgl ist ein großes vielseitiges und modernes Skigebiet. Leider waren fast alle Pisten schon vormittags zerfahren und durch Schneehaufen bzw. Buckel schwer befahrbar. Ich frage mich, ob sich die... Komplette Bewertung lesen
Petra bewertete folgende Kategorien
Johann (Alter: 61-70)
Könnerstufe: Fortgeschritten • im Okt. 2017
Verreist als: Single
Top moderne Liftanlagen, die ständig verbessert werden!!!(Bin seit gut 25 Jahren in Ischgl und kann das gut nachvollziehen)
Johann bewertete folgende Kategorien
Christoph Fritz
Könnerstufe: k.A. • im Jan. 2016
Verreist als: k.A.
Service wird in Ischgl groß geschrieben. In der gesamten Arena hat man das Gefühl, dass alles bestens gemanaged und organisiert ist. Ob auf der Piste oder in diversen Geschäften.Das Angebot / de... Komplette Bewertung lesen
Christoph Fritz bewertete folgende Kategorien
Stefan Ibarth
Könnerstufe: k.A. • im Jan. 2016
Verreist als: k.A.
Im Skigebiet gibt es regelmäßig Pistenwegweiser. Die Liftanlagen sind zur Hauptsache Seilbahnen und Sesselbahnen mit Wetterschutzhauben, teilweise mit Sitzheizung. Vereinzelt gibt es noch Schlepp... Komplette Bewertung lesen
Stefan Ibarth bewertete folgende Kategorien
Anzeige
Anzeige