+
+
Skigebiet Ischgl (Silvretta Arena) in Paznaun - Ischgl: Position auf der Karte

Testbericht Ischgl (Silvretta Arena): Angebot für Familien und Kinder

Skigebiete-Test
Kategorie Familien: Offizielle Wertung von Skigebiete-Test
Hilfreich?
  • Ausreichend viele Übungsgelände für Kinder
  • Angemessenes Angebot an Skischulen und Kinderbetreuung
  • Ausreichend einfache Pisten
  • Teuer für Familien
  • Keine oder wenige anfängertaugliche Pisten in Talnähe
Wertungen:
Familien 7 / 10
Gesamtwertung: 88 / 100

Vier Übungslifte für kleine Kinder an der Idalp

Wie bereits in der Testkategorie für Anfänger erwähnt, bietet die Idalp mit ihren zahlreichen blauen Pisten und dem Übungsgelände um die vier Übungslifte B6 (Schlepplift), B7 (Schlepplift), B9 und B10 (beides Zauberteppichlifte) ein wirklich schönes Areal für Kinder und Skianfänger. Direkt oberhalb des Restaurants Idalp befindet sich auch die “Schneesport Akademie”, die größte Skischule in Ischgl, in der rund 100 ausgebildete Skilehrer große und kleine Gäste betreuen. Zudem steht ein Ski-Kindergarten zur Verfügung, der für Kinder von 3 bis 5 Jahren täglich ohne Voranmeldung (halbtags Vormittag, halbtags Nachmittag oder ganztags) buchbar ist.

Kinderland “WinterBlumenTraum” an den Musella-Liften in Samnaun Dorf

Auf der Schweizer Seite befindet sich das Übungsgelände direkt in Samnaun Dorf. Hier wurde für Kinder eine bunte Traumwelt rund um das Maskottchen, den Apollo-Falter, eingerichtet. Zwei überdachte Zauberteppichlifte, ein beheiztes Kuppelzelt mit 65m2 Fläche sowie ein bunt eingerichteter Schnee-Spielplatz bringen einen Hauch von Sommerwiese in den Samnauner Winter. Neben dem Skifahren lernen die Kinder hier auch die wichtigsten Wiesenblumen wie z.B. Arnika, Krokos oder die Glockenblumen kennen. Über vier Meter große Modellblumen blühen hier auch im Winter in einer Traumwelt zwischen bunten Tieren der Wiese, wie Regenwürmern oder Heuschrecken.

Um das ganze Skigebiet zu entdecken, sollten die Kinder schon etwas sicherer auf Skiern stehen

Wenn die Kinder schon etwas sicherer auf Skiern stehen, sollte es auch kein Problem sein, den Großteil der Silvretta Arena Samnaun Ischgl gemeinsam mit dem Nachwuchs zu erkunden. Schöne blaue Pisten finden sich vor allem um die Lifte Flimsattelbahn (N1), Viderjochbahn 1(N4) und den Alp Trider Ecklift (N5) sowie rund um die Idalp. Meiden sollten Familien mit kleinen Kindern die Greitspitze und das Teilgebiet am Palinkopf (bitte Pistenplan beachten). Hier finden sich fast ausschließlich schwere Abfahrten. Außerdem sollten Familien mit kleinen Kindern die beiden Talabfahrten zurück nach Ischgl oder Samnaun nicht fahren. Gerade gegen Nachmittag werden die Talabfahrten manchmal recht eisig und schwer zu fahren. Wir empfehlen Familien die Fahrt mit der Gondel zurück ins Tal.

Userwertungen

Maggo (Alter: 51-60)
Könnerstufe: Fortgeschritten • im Jan. 2023
Verreist als: Familie
Maggo bewertete folgende Kategorien
Luzia (Alter: 18-25)
Könnerstufe: Profi • im Dez. 2021
Verreist als: Familie
Das Skigebiet ist familienfreundlich gestaltet. Viele Sessellifte haben eine Kindersicherung, automatische Bügel und einen tieferen Einstieg. Es gibt aber auch ältere Liftanlagen. Dort sind aber ... Komplette Bewertung lesen
Luzia bewertete folgende Kategorien
Christoph Fritz
Könnerstufe: k.A. • im Jan. 2016
Verreist als: k.A.
Familien sind in Ischgl nicht so gut aufgehoben. Der Fokus liegt schon eher auf Lifestyle und hochalpinem Skivergnügen. Sicher gibt es andere Destination mit einem besseren Familienangebot.Allgeme... Komplette Bewertung lesen
Christoph Fritz bewertete folgende Kategorien
Stefan Ibarth
Könnerstufe: k.A. • im Jan. 2016
Verreist als: k.A.
Das Kinderland mit Zauberteppichen, Karussel etc. liegt direkt an der Bergstation der Idalpe. Es gibt genügend blaue Pisten im gesamten Skigebiet.
Stefan Ibarth bewertete folgende Kategorien
Martin Bauer (Alter: 26-30)
Könnerstufe: Profi • im Mär. 2007
Verreist als: k.A.
Kinderskischule an der Idalp!
Familien mit Kindern, die ihre ersten Versuche auf Skiern oder dem Snowboard machen, seien besonders die blauen Abfahrten rund um die Idalp oder das Alp Trida Eck empfohlen. An der Idalp gibt es a... Komplette Bewertung lesen
Martin Bauer bewertete folgende Kategorien
Anzeige
Anzeige