+
+

Gute Nachrichten: Neuschnee am Freitag in den Alpen

Derzeit können Wintersportler in den Bergen traumhaftes Wetter genießen. Nach Minusgraden in den Nächten lacht tagsüber die Sonne mit angenehmen Temperaturen vom Himmel - für viele die schönste Zeit zum Skifahren. An dem Wetter ändert sich auch in den nächsten Tagen nicht viel - mit Ausnahme des Freitags. Da kann es vereinzelt um die 20 Zentimeter Neuschnee in den Alpen geben. Die Bedingungen zum Skifahren sind zwar gut, ein wenig frischer Schnee schadet dennoch nie. Wir geben euch einen Überblick.

20cm in Österreich und der Schweiz vorhergesagt

Lech Zürs am 15. Februar 2017 vom Kriegerhorn aus. Am Freitag wird sich das Bild ändern.
Lech Zürs am 15. Februar 2017 vom Kriegerhorn aus. Am Freitag wird sich das Bild ändern. © Lech Zürs

Der Schwerpunkt der Schneefälle am Freitag liegt vor allem in der Schweiz und Österreich, genauer gesagt in den östlichen Teilen der Schweiz über Vorarlberg bis nach Tirol und Salzburg. Große Mengen sind zwar nicht zu erwarten, aber gerade am Arlberg, wie z.B. in Lech Zürs oder St. Anton, können bis zu 20 Zentimeter Schnee fallen. In Richtung Tirol und Salzburg sind die erwarteten Neuschneemengen hingegen deutlich weniger.

Erwarteter Neuschnee in den kommenden 48 Stunden:

Anzeige

Auch in den Deutschen Mittelgebirgen gibt es weiterhin Skibetrieb

Der Arber im Bayerischen Wald am 15.02.2017
Der Arber im Bayerischen Wald am 15.02.2017 © Arber

Der Januar war für die Liftebetreiber in den Deutschen Mittelgebirgen ein sensationeller Winter, gab es doch fast durchgängig Skibetrieb. Das mildere Wetter hat natürlich an der Schneedecke genagt, dennoch sind weiterhin überdurschnittlich viele Skigebiete in Betrieb. So gibt es in den Skigebieten im Sauerland, dem Schwarzwald, Bayerischen Wald oder dem Erzgebirge immer noch traumhafte Bedingungen zum Skifahren. 

Alle offenen Skigebiete in Deutschland findet ihr hier.

Top Schneehöhen in den Deutschen MIttelgebirgen:

Südtirol und Kärnten nun auch weiß - Traumwetter in St. Moritz

Blick von der Corviglia in St. Moritz ins Oberengadin.
Blick von der Corviglia in St. Moritz ins Oberengadin. © Engadin St. Moritz

Vor einem Monat gab es zwar in einigen Teilen der Südalpen gute Bedingungen, aber neben der Piste keinen Schnee. Die großen Schneemassen sind zwar seitdem nicht gekommen, aber zumindest ist es neben der Piste überall weiß geworden in den Skigebieten in Südtirol und Kärnten, wie beispielsweise in Gröden, dem Kronplatz oder im Skigebiet Nassfeld.

Tolle Bilder aus St. Moritz

Traumhaft sind aktuell die Bedingungen bei der Ski WM 2017 in St. Moritz. Jeden Tag können wir uns davon live im TV davon überzeugen. Zwar sind die Temperaturen recht hoch, für die Rennen könnte es dennoch nicht besser sein. Von Donnerstag bis Sonntag stehen auf der Corviglia noch die technischen Disziplinen Slalom und Riesenslalom auf dem Programm.

Teile Nordamerikas versinken im Schnee

Der Lake Tahoe versinkt im Schnee.
Der Lake Tahoe versinkt im Schnee. © Heavenly Mountain via Facebook

Der Winter läuft gut in den nordamerikanischen Skigebieten. Massive Neuschneephasen wechseln sich mit sonnigen Tagen ab. Genau das Richtige um immer wieder den gigantischen Tiefschnee zu erleben. Am meisten schneit es aktuell in den Skigebieten rund um den Lake Tahoe in Kalifornien und in Nevada. In den letzten Tagen kam wieder ein halber Meter dazu und auch die Prognose für die nächsten 8 Tage zeigt, dass wieder mit einem Meter Schnee und mehr zu rechnen ist. Ähnlich sieht es in Whistler Mountain in Kanada aus - auch hier gibt es immer wieder Neuschnee, alleine 68 Zentimeter in den vergangenen 48 Stunden.
 

Anzeige
Als Geschäftsführer betreue ich seit über zehn Jahren Deutschlands größtes Wintersportportal Skigebiete-Test. Die Skigebiete dieser Welt sind mein zu Hause. Wenn ich nicht gerade mit meinen drei Söhnen vor der Haustüre im Bayerischen Wald unterwegs bin, mache ich am liebsten die Skigebiete in Österreich, der Schweiz oder in Nordamerika unsicher. Wenn ihr Fragen habt... Mehr erfahren
aktualisiert am 17 Sep 2020

Forum und Usermeinungen

Anzeige
Anzeige