+
+

Alles Wichtige zur Ski-WM in St. Moritz

Aus mehr als 70 Ländern kommen die rund 600 Athleten, die von 6. bis 19. Februar 2017 bei der Alpinen Ski-Weltmeisterschaft in St. Moritz um Medaillen kämpfen. Jeweils sechs Disziplinen stehen bei den Damen und Herren auf dem Programm: Abfahrt, Super-G, Alpine Kombination, Riesenslalom, Slalom und das Team-Event. Zehntausende Zuschauer werden dazu in den beiden Wochen an der Strecke und im Zielgelände erwartet. Begleitet wird das Rennprogramm von zahlreichen Events im Schweizer Nobel-Skiort, die vom Street-Festival bis zum Pferderennen und zahlreichen Promipartys reichen. Bei uns findet ihr alles Wichtige zur Alpinen Ski-WM im Überblick.

Strecken und Favoriten

Die Rennstrecken aller 6 Disziplinen am Corviglia auf einen Blick.
Die Rennstrecken aller 6 Disziplinen am Corviglia auf einen Blick. © Ski WM St. Moritz 2017

Die Kulisse ist beeindruckend und voller Nervenkitzel, wenn sich die Athleten am Corviglia, dem Hausberg von St. Moritz, die Pisten hinunterstürzen. Wie bereits bei der Ski-WM 2003 finden auch heuer dort alle Wettbewerbe statt und können vom Start bis zum Ziel von den Zuschauern an der Strecke verfolgt werden. Lediglich für die Qualifikationsrennen im Slalom und Riesenslalom wird auf die Hänge in Zuoz ausgewichen. 

Einer der Höhepunkte wird sicherlich die Abfahrt der Herren, wenn die Profis direkt am extrem steilen Starthang - er trägt den passenden Namen "Freier Fall" - in 6 Sekunden von 0 auf 140 km/h beschleunigen. Dieser Abschnitt ist derart steil, dass die Streckenposten während des Rennenes mit einem Seil gesichert werden müssen. Besonders ist auch der Weg zum Starthaus: Um dorthin zu kommen, müssen die Abfahrer eine Stahltreppe mit über 180 Stufen nach oben klettern. Gar nicht so einfach auf über 2800 Metern Höhe. Aber auch bei den Abfahrtsdamen wird es interessant, da auch hier der Start an einem steilen Hang ("Britannia") liegt und ebenfalls gleich zu Beginn eine Spitzengeschwindigkeit erreicht wird.

Das verspricht Spannung pur, denn einzelne große Favoriten können heuer bei den Speed-Disziplinen aufgrund von vielen Stürzen nicht ausgemacht werden. Anders ist dies bei den technischen Disziplinen, wo bei den Damen und Herren gleich mehrere Podiumskandidaten nach dem bisherigen Verlauf der Saison feststehen. Dazu gehören bei den Männern vor allem Marcel Hirscher (AUT), Henrik Kristoffersen (NOR) und Alexis Pinturault (FRA) sowie bei den Damen Mikaela Shiffrin (USA), Tessa Worley (FRA) und Lara Gut (SUI).

Wer sich in den jeweiligen Disziplinen durchsetzen kann, findest du auf unserer Ergebnisliste zur Ski-WM, die zusammen mit dem Medaillenspiegel nach jedem Rennen aktualisiert wird. Informationen zum aktuellen Wetter im Engadin, den Schneehöhen sowie Bilder der Webcams gibt es hier.

Anzeige

Rennprogramm im Detail

TagRennbeginnDisziplin
Dienstag, 7. Februar 201712 UhrSuper G Damen
Mittwoch, 8. Februar 201712 UhrSuper G Herren
Freitag, 10. Februar 201710 UhrAlpine Kombination Damen, Abfahrt
 13 UhrAlpine Kombination Damen, Slalom
Sonntag, 12. Februar 201711.15 UhrAbfahrt Damen
Sonntag, 12. Februar 201713.30 UhrAbfahrt Herren
Montag, 13. Februar 201710 UhrAlpine Kombination Herren, Abfahrt
 13 UhrAlpine Kombination Herren, Slalom
Dienstag, 14. Februar 201712 UhrTeam Event (Herren und Damen)
Donnerstag, 16. Februar 20179.45 UhrRiesenslalom Damen, 1. Lauf
 13 UhrRiesenslalom Damen, 2. Lauf
Freitag, 17. Februar 20179.45 UhrRiesenslalom Herren, 1. Lauf
 13 UhrRiesenslalom Herren, 2. Lauf
Samstag, 18. Februar 20179.45 UhrSlalom Damen, 1. Lauf
 13 UhrSlalom Damen, 2. Lauf
Sonntag, 19. Februar 20179.45 UhrSalom Herren, 1. Lauf
 13 UhrSlalom Herren, 2. Lauf


In den beiden Rennwochen finden auch nahezu täglich Trainingsläufe in den verschiedenen Disziplinen statt. Dazu ist der Eintritt jeweils frei. Dies gilt auch für die Qualifikationsrennen im Slalom und Riesenslalom, die in der zweiten Rennwoche in Zuoz stattfinden. Details zum Beginn der Trainings- und Qualifikationsläufe findest du hier.

Tickets ab 20 CHF

Ab 40 CHF können Erwachsene als Zuschauer im Zielgelände mit dabei sein. An der Strecke kostet ein Tagespass lediglich die Hälfte.
Ab 40 CHF können Erwachsene als Zuschauer im Zielgelände mit dabei sein. An der Strecke kostet ein Tagespass lediglich die Hälfte. © Ski WM St. Moritz 2017

Eintrittskarten für die Ski-WM in St. Moritz gibt es für einzelne Renntage, für die Wochenenden sowie komplett für ein oder zwei Wochen. Die Tarife für Tagespässe starten bei einem Stehplatz auf der Tribüne bei 75 CHF für Erwachsene. Lediglich 40 CHF sind es bei den Stehplätzen im Zielgelände. Noch günstiger sind die Streckenrand-Tickets für 20 CHF, die direkt vor Ort entlang der Rennstrecke verkauft werden und deren Erlös dem regionalen Ski-Nachwuchskader zugute kommt. 

Kinder bis 6 Jahren sind in allen Stehplatz-Kategorien frei. Jugendliche zwischen 6 und 16 Jahren zahlen vergünstigte Preise, die etwa bei der Hälfte eines Erwachsenen liegen. Der Verkauf der Tickets läuft zum einen über mehrere Tageskassen in St. Moritz, als auch über Vorverkaufsstellen vor Ort und online (weitere Infos hier). Dort erhälst du auch Tickets für die Eröffnungsfeier am Montag, 6. Februar, im Kulm Park.

Ein sehr kostspieliges Vergnügen sind die VIP-Tickets, die bei 650 CHF für die Rennen unter der Woche starten - pro Person natürlich. Am Wochenende steigen die Tagespreise gar auf 850 CHF. Dafür wird den VIPs auch einiges geboten, unter anderem mit exklusivem Parkplatz und Shuttle-Service, Frühstück und Mittagessen, Zugang zur WM-Lounge und Benutzung der Terrasse mit Sicht auf die Rennen.

Partystimmung im ganzen Ort

Ein großes Rahmenprogramm wird während der beiden WM-Wochen auch in der Fußgängerzone von St. Moritz geboten.
Ein großes Rahmenprogramm wird während der beiden WM-Wochen auch in der Fußgängerzone von St. Moritz geboten. © Ski WM St. Moritz 2017

Partystimmung ist während der Ski-WM unter anderem im Zielgelände in Salastrains geboten, wo alle 11 Rennen enden. Maskottchen Moritz und mehrere DJs sorgen für Musik und gute Unterhaltung. Auch die Siegerehrung direkt nach den Rennen findet dort statt und gibt einen Vorgeschmack auf die Medaillenzeremonien am Abend, die sich als große Party mit Live-Acts im Kulm Park vor tausenden, jubelnden Fans abspielen wird. Auftakt des Feiermarathons ist die Eröffnungsfeier am Montag, 6. Februar, ab 18 Uhr, die ebenfalls auf dem historischen Olympia-Gelände stattfindet.

Viel geboten wird in den beiden WM-Wochen auch in der Fußgängerzone von St. Moritz mit Konzerten, Verpflegungsständen und kulturellen Darbietungen. An den Wochenenden finden zudem spektakuläre Flugshows im Himmel über dem Skiort statt. Mehr Details zum Rahmenprogramm mit allen Künstlern, DJs und Uhrzeiten findet ihr hier

Natürlich dürfen im Nobel-Skiort auch zahlreiche VIP-Partys nicht fehlen, auf der sich die Berühmten und Reichen aus der ganzen Welt tummeln. Ohne eine persönliche Einladung kommen "Normalos" dort aber meist nicht hinein.

Anzeige
Als Redakteurin bei Skigebiete-Test habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht: Seit 2016 bin ich leitend für den Content auf Deutschlands größtem Wintersportportal zuständig. Die Berge faszinieren mich seit jeher und auf Skiern stand ich zum ersten Mal im Kindergarten. Falls ihr Fragen oder Anregungen zu Skigebiete-Test oder unserem Sommerportal TouriSpo habt, könnt ihr mich jederzeit... Mehr erfahren
aktualisiert am 21 Sep 2021

Forum und Usermeinungen

vickylover
am 08.02.2017
die vicky zerreißt auch nix mehr... vielleicht mal weniger apres und dafür mehr ski??
Anzeige
Anzeige