+
+

Auf diesen Gletschern sind die Pisten schon offen

Während Skibegeisterte am Hintertuxer Gletscher und am Matterhorn in Zermatt das ganze Jahr über Ski fahren können, herrscht auch auf den übrigen Gletschern nun immer mehr Betrieb. Im Schnalstal, am Stilfser Joch, im Mölltal und in Saas-Fee sind schon die ersten Pisten geöffnet. Ebenso im Pitztal und in Sölden. Am Kaunertaler Gletscher geht es am 30. September los. Skigebiete-Test.de sagt euch, wo ihr euch jetzt schon in die weiße Pracht stürzen könnt:

Hintertuxer Gletscher

Am Hintertuxer Gletscher können Wintersportfans das ganze Jahr über Ski fahren.
Am Hintertuxer Gletscher können Wintersportfans das ganze Jahr über Ski fahren. © Zillertaler Gletscherbahnen GmbH & Co. KG

Der Hintertuxer Gletscher im Tiroler Zillertal ist Österreichs einziges Ganzjahresskigebiet und bietet Wintersportlern an 365 Tagen präparierte und schneesichere Abfahrten auf bis zu 3.250 Metern. Aktuell sind 10 Liftanlagen geöffnet und Schneehungrigen stehen insgesamt 18 Pistenkilometer zur Verfügung. Je nach Schneelage kommen weitere Pisten hinzu.

Anzeige

Matterhorn Gletscher in Zermatt

Am Gletscher am Matterhorn in Zermatt haben bereits 7 Pisten offen.
Am Gletscher am Matterhorn in Zermatt haben bereits 7 Pisten offen. © Skigebiete-Test.de

Mit einer Seehöhe bis zu 3.883 Metern ist Zermatt mit dem Matterhorn Gletscher das höchstgelegene Skigebiet in der Schweiz. Winter-Enthusiasten können hier ebenfalls das ganze Jahr lang ihrem Hobby auf der weißen Pracht frönen. Aktuell sind am Matterhorn 10 Liftanlagen und 7 Pisten geöffnet. Auf vier roten und drei blauen Abfahrten steht einem ausgiebigen Skitag nichts entgegen. Freestyler kommen in Zermatt auch schon auf ihre Kosten, denn die Snowparks haben ebenfalls schon geöffnet.

Gletscher am Stilfser Joch

Auf dem Gletscher am Stilfser Joch stehen derzeit 9 Pistenkilometer zur Verfügung.
Auf dem Gletscher am Stilfser Joch stehen derzeit 9 Pistenkilometer zur Verfügung. © Skigebiete-Test.de

Bereits seit Ende Mai geht es auf dem Gletscher am Stilfser Joch in Südtirol rund. Aktuell sind 6 Lifte in Betrieb und es stehen 9 Pistenkilometer zur Verfügung. Der traumhafte Panoramablick auf die mächtige Königsspitze und den imposanten Cevedale ist eines der Highlights des Gletscherskigebiets rund um das Ortlermassiv.

Mölltaler Gletscher

Am Mölltaler Gletscher sind aktuell 2 Pisten geöffnet.
Am Mölltaler Gletscher sind aktuell 2 Pisten geöffnet. © Skigebiete-Test.de

Auch in Kärnten können Schneehungrige schon auf die Piste. Seit Mitte Juni herrscht auf dem Mölltaler Gletscher bereits Skibetrieb. Rund 130cm Schnee liegen aktuell am Berg und ermöglichen Abfahrten auf 2 Pisten. Von der Bergstation unweit des Schareck (3122m) geht es aktuell wahlweise über eine rote oder eine blaue Piste hinab zur Talstation des Gletscher Jet.

Anzeige

Feegletscher in Saas-Fee

Auf dem Feegletscher in Saas-Fee stehen jetzt schon satte 22 Pistenkilometer zur Verfügung.
Auf dem Feegletscher in Saas-Fee stehen jetzt schon satte 22 Pistenkilometer zur Verfügung. © Photopress/Saas-Fee

Mit einer Seehöhe von bis zu 3.600 Metern gehört der Feegletscher in Saas-Fee zu den drei höchstgelegenen Skigebieten in der Schweiz. Dementsprechend schneesicher ist das Areal. Seit Mitte Juli sind in Saas-Fee die ersten Abfahrten möglich. Aktuell liegen am Berg 75 Zentimeter Schnee. Derzeit haben 8 Lifte geöffnet und es stehen jetzt schon satte 22 Pistenkilometer zur Verfügung.

Schnalstaler Gletscher

Am Schnalstaler Gletscher kann man derzeit die Grawand Nr.1 hinabwedeln.
Am Schnalstaler Gletscher kann man derzeit die Grawand Nr.1 hinabwedeln. © Schnalstaler Gletscherbahnen AG

Seit Anfang September können Skibegeisterte auf dem Schnalstaler Gletscher in Südtirol bereits die ersten Schwünge im Schnee ziehen. Geöffnet ist aktuell der Sessellift Grawand. An der Bergstation angekommen, könnt ihr die rot markierte, 850 Meter lange Piste Grawand Nr.1 hinabwedeln. Mitte Oktober sollen dann vier weiter Pisten geöffnet werden, ehe Ende Oktober der Großteil der Pisten befahrbar sein soll.

Anzeige

Pitztaler Gletscher

Am Pitztaler Gletscher herrscht derzeit täglich von 8.30 Uhr bis 13.00 Uhr Liftbetrieb.
Am Pitztaler Gletscher herrscht derzeit täglich von 8.30 Uhr bis 13.00 Uhr Liftbetrieb. © Pitztaler Gletscherbahnen GmbH & Co. KG

Seit Mitte September sind auch am Pitztaler Gletscher die ersten Lifte in Betrieb. Skifahrern stehen vorerst 3 Pistenkilometer zur Verfügung. Liftbetrieb ist anfangs täglich von 8.30 Uhr bis 13.00 Uhr. Die Bergbahnen gehen davon aus, bis Anfang Oktober zahlreiche weitere Pisten und Lifte in Betrieb nehmen zu können.

Rettenbach-Gletscher in Sölden

Am Rettenbach-Gletscher in Sölden haben die Schwarze Schneid Bahn I und II sowie der Karleskogl-Schlepplift geöffnet.
Am Rettenbach-Gletscher in Sölden haben die Schwarze Schneid Bahn I und II sowie der Karleskogl-Schlepplift geöffnet. © Bergbahnen Sölden

Eine der jedes Jahr am meisten erwarteten Gletschereröffnungen ist die in Sölden im Ötztal. Seit Mitte September haben die Schwarze Schneid Bahn I und II sowie der Karleskogl-Schlepplift geöffnet. Von 8.00 Uhr bis 13.00 Uhr kann man täglich die Piste Nr. 32 hinabwedeln. Am 22./23. Oktober findet in Sölden dann der Auftakt des FIS Ski Alpin Weltcups statt. Im Riesenslalom wetteifern dann sowohl Damen als auch Herren um die ersten Punkte im Kampf um die begehrte Kristallkugel. Der Weltcup-Auftakt ist traditionell auch der Beginn der berühmt-berüchtigten Apres-Ski-Saison in Sölden.

Anzeige

Kaunertaler Gletscher

Am Kaunertaler Gletscher warten bis zu 20 Pistenkilometer auf die Skifahrer.
Am Kaunertaler Gletscher warten bis zu 20 Pistenkilometer auf die Skifahrer. © Kaunertaler Gletscherbahnen GmbH

Der Kaunertaler Gletscher startet am 30. September in die neue Saison. Ab dann sind auf jeden Fall der Weißseeferner II und der Falginlift in Betrieb. Geöffnet ist dann täglich von 9.00 bis 15.00 Uhr. Je nach Schneelage werden weitere Lifte und Pisten freigegeben. Am Fuße der imposanten Weißseespitze (3.535 Meter) warten auf Wintersportler dann bis zu 20 prächtige Pistenkilometer.

Stubaier Gletscher

Ende September startet die Saison am Stubaier Gletscher.
Ende September startet die Saison am Stubaier Gletscher. © Tourismusverband Stubai Tirol

Ebenfalls ab 30. September können Skifans am Stubaier Gletscher die ersten Schwünge durch den Schnee ziehen. Skifahren wird täglich von 8.00 bis 15.00 Uhr auf dem Daunferner Gletscher möglich sein. Sobald die Schnee- und Wetterlage es zulassen, werden der Eisjoch- und Windachferner ebenfalls für den Skibetrieb geöffnet. Am 22. Oktober 2016 wird die neue 3S Eisgratbahn voraussichtlich erstmalig den Betrieb aufnehmen und die Skifahrer direkt von den Parkplätzen an der neuen Talstation Eisgrat zur Bergstation Eisgrat auf 2.900 m bringen – in lediglich 11 Minuten.

Anzeige

Kitzsteinhorn Kaprun

Dank Neuschnee öffnet auch der Gletscher am Kitzsteinhorn.
Dank Neuschnee öffnet auch der Gletscher am Kitzsteinhorn. © Gletscherbahnen Kaprun AG

Am Gletscher am Kitzsteinhorn Kaprun startet der Skibetrieb am 1. Oktober. Geöffnet ist vorerst die Piste am Magnetköpfellift, die Auffahrt erfolgt über die Gipfelbahn. Die erste Bergfahrt findet täglich um 8.15 Uhr statt. Der Magnetköpfllift ist bis 15 Uhr in Betrieb. Die letzte Talfahrt erfolgt um 16 Uhr ab Gipfelwelt 3000 und um 16.30 Uhr vom Alpincenter.

Ein Leben ohne Sport kann ich mir nicht vorstellen: Mit fünf Jahren stand ich am Stubaier Gletscher zum ersten Mal auf den Ski. Seitdem ist kein Skigebiet mehr vor mir sicher. Egal ob in den Alpen oder in den Rocky Mountains, in über 200 Skigebieten war ich schon auf der Piste – und jedes Jahr kommen zahlreiche neue Skigebiete hinzu. Auch im Sommer bin ich ständig in den Bergen... Mehr erfahren
aktualisiert am 12 Sep 2018

Forum und Usermeinungen

Anzeige
Anzeige