+
+

Vollbetrieb in den Skigebieten in Österreich

Was für ein grandioser Winter! Kurz vor Weihnachten sind fast alle großen Skigebiete in Österreich bereits im Vollbetrieb. Auf den Bergen liegen auch in Nicht-Gletscher-Skigebieten bis zu 2,50 Meter Schnee. Besser können die Weihnachtsferien eigentlich gar nicht starten und so habt ihr jede Menge Auswahlmöglichkeiten, wenn es zwischen den Jahren auf die Piste gehen soll. Fürs Wochenende sind erstmal weitere Schneefälle vorhergesagt, die Weihnachtsfeiertage bringen dann vielerorts Sonnenschein. Unser Skigebiet-Konfigurator hilft euch bei der Wahl des richtigen Skigebiets.

Bis zu 2,50 Meter Schnee auf den Bergen

Aktuelle Schneelage in Mayrhofen im Zillertal. Hier werden 14 Zentimeter Neuschnee erwartet.
Aktuelle Schneelage in Mayrhofen im Zillertal. Hier werden 14 Zentimeter Neuschnee erwartet. © Mayrhofner Bergbahnen via facebook am 22. Dezember 2017

Bis zum Heiligabend wird es in vielen österreichischen Skiregionen nochmal ein bisschen schneien. In den Skigebieten Tirols, beispielsweise in der Zillertal Arena, werden innerhalb der nächsten 48 Stunden bis zu 15 Zentimeter Neuschnee erwartet. 12 Zentimeter fallen beispielsweise in Ramsau am Dachstein in der Steiermark sowie 11 Zentimeter in der Almenwelt Lofer im Salzburger Land.

Wer auf der Suche nach den höchsten Schneebergen ist, der sollte in den nächsten Tagen beispielsweise Warth Schröcken (2,10 Meter Schnee am Berg), Obertauern (2 Meter Schnee am Berg) oder Obergurgl Hochgurgl (1,92 Meter Schnee am Berg) ansteuern.

Noch mehr weiße Pracht gibt es natürlich auf den Gletschern – das Kitzsteinhorn sowie der Dachstein Gletscher dürfen sich aktuell über eine Schneehöhe von 3,30 Metern freuen.

>> Alle offenen Skigebiete in Österreich

>> Aktuelle Schneehöhen in Österreich

Anzeige

Schnee-Ticker

Während in Tirol und im Salzburger Land am Freitag Neuschnee angesagt ist, freuen sich die Skigebiet Osttirols über Sonnenschein, wie hier an der Bergstation der Sesselbahn Ausservillgraten in Sillian Hochpustertal.
Während in Tirol und im Salzburger Land am Freitag Neuschnee angesagt ist, freuen sich die Skigebiet Osttirols über Sonnenschein, wie hier an der Bergstation der Sesselbahn Ausservillgraten in Sillian Hochpustertal. Zur Webcam © Webcam Bergstation Ausservillgraten am 22.12.2017

Du willst immer auf dem Laufenden sein, wann in deinem Lieblingsskigebiet Schnee vorhergesagt ist? Dann melde dich am besten gleich zu unserem Schnee-Ticker an. Du wirst sofort per E-Mail informiert, sobald sich Neuschnee ankündigt.

>> Zum Schnee-Ticker

Sonnige Feiertage auf den Pisten

In St. Anton zeigte sich die Sonne zuletzt am 21. Dezember. Seitdem gab es 18 Zentimeter Neuschnee. Für die Weihnachtsfeiertage wird hier traumhaftes Skiwetter erwartet.
In St. Anton zeigte sich die Sonne zuletzt am 21. Dezember. Seitdem gab es 18 Zentimeter Neuschnee. Für die Weihnachtsfeiertage wird hier traumhaftes Skiwetter erwartet. Zur Webcam © Webcam Gampenbahn am 21. Dezember 2017

Während es am Samstag noch vielerorts schneit, wird sich am Sonntag sowie am Ersten Weihnachtsfeiertag in ganz Österreich die Sonne zeigen. Hier lohnt sich also definitiv ein Ausflug auf die Piste.

Weiterer Vorteil: An den Feiertagen ist in den Skigebieten meist noch nicht so viel los wie ab dem 27. Dezember. Zwar haben viele Menschen an diesen Tagen Familienverpflichtungen, aber nimm deine Freunde und Verwandten doch einfach mit zum Skifahren, dann könnt ihr auch gleich einen tollen Familienausflug verbringen.

Übrigens: Ein absoluter Geheimtipp zum Skifahren ist traditionell der 1. Januar. Hier habt ihr fast überall freie Pisten. Voraussetzung ist natürlich, dass ihr es an Silvester mit dem Feiern nicht übertreibt.

>> So wird das Weihnachts-Wetter in Österreich

Skigebiet-Konfigurator: Finde Dein Skigebiet

Der Skigebiet-Konfigurator hilft dir bei der Wahl des richtigen Skigebiets.
Der Skigebiet-Konfigurator hilft dir bei der Wahl des richtigen Skigebiets. © Skigebiete-Test.de

Nahezu alle großen Skigebiete Österreichs sind aktuell im Vollbetrieb – eine echte Sensation vor Weihnachten! Damit du bei so viel Auswahl auch das richtige Ausflugsziel findest, machen wir es dir mit unserem Skigebiet-Konfigurator ein wenig leichter. Hier kannst du eingeben, welchen Schwierigkeitsgrad der Pisten du bevorzugst, wo dein Preislimit liegt, in welchem Radius zu deinem Standort sich das Skigebiet befinden soll, ob du auf sonniges Wetter hoffst und vieles mehr. Dann spuckt dir der Konfigurator alle Skigebiete aus, die deinen Vorstellungen entsprechend. Und schon kannst du losstarten.

>> Zum Skigebiet-Konfigurator
 

Wir wünschen dir besinnliche Weihnachtsfeiertage und eine tolle Zeit auf den Pisten! Genieße den einmaligen Skiwinter 2017/2018!

Anzeige
Den Spaß am Wintersport entdeckte ich erst relativ spät. Trotzdem gehört meine Arbeit heute zu meinen größten Leidenschaften. Seit 2013 mache ich mit dem Snowboard die Berge unsicher, recherchiere für euch die aktuellsten Après-Ski-Hits und stelle euch die schönsten Regionen der Alpen vor. Du hast Fragen zu mir, meiner Arbeit oder einem meiner Artikel? Dann schreib mir am besten... Mehr erfahren
aktualisiert am 22 Dec 2017

Forum und Usermeinungen

Anzeige
Anzeige