+
+

Am Wochenende öffnen weitere Liftanlagen in den Alpen

Aufgrund der starken Schneefälle der vergangenen Tage herrschen mittlerweile beste Bedingungen in den Gletscher-Skigebieten der Alpen. Nach und nach öffnen weitere Liftanlagen und ermöglichen ein durchaus vielfältiges Angebot. Vor allem die österreichischen Gletscher haben in den vergangenen Tagen bis zu 50 Zentimeter Neuschnee bekommen. Und damit noch nicht genug: Für die Südalpen sind in den kommenden Tagen bis zu 60 Zentimeter Neuschnee für die Höhenlagen vorausgesagt.

Skibetrieb auf drei Gletschern am Stubaier

Blick auf den Snowpark am Stubaier Gletscher.
Blick auf den Snowpark am Stubaier Gletscher. @ Stubaier Gletscher

Am Mittwoch geisterte ein Video durch die sozialen Medien: Zu sehen ist eine Mitarbeiterin der Stubaier Gletscherbahnen, die sich durch tiefen Schnee kämpft (siehe Facebook). Schnee liegt - unschwer erkennbar - mehr als genug. Das Video war ein großer viraler Erfolg, konnten sich doch neben uns auch 2 Millionen andere Wintersportler davon ein Bild machen. Skibetrieb ist aktuell auf dem Daunferner, dem Windachferner und dem Eisjochferner möglich. Zum Wochenende hin werden sicherlich noch weitere Skipisten am Stubaier Gletscher in Betrieb genommen.

Auf die neue 3S-Bahn auf den Eisgrat müssen sich die Stubai-Fans aber noch ein wenig gedulden. Die Inbetriebnahme der neuen futuristischen Bahn ist für den 22. Oktober terminiert.

Anzeige

Bahnen am Tiefenbachgletscher in Sölden öffnen

Blick vom Rettenbachgletscher ins Ötztal.
Blick vom Rettenbachgletscher ins Ötztal. © TVB Sölden

Nur noch 9 Tage, dann steigt wieder das alljährliche Weltcup-Opening am Rettenbachgletscher in Sölden. Genau zum richtigen Moment zeigt sich das hintere Ötztal von seiner winterlichen Seite. Nachdem bisher nur die oberen Pisten am Rettenbachgletscher in Betrieb waren, öffnen am Freitag, 14. Oktober, auch 3 Lifte und Bahnen am Tiefenbachgletscher (8EUB Tiefenbach, 6SK Seiterkar, SL Mutkogl). Knapp ein Meter Schnee liegt mittlerweile auf den Gletschern in Sölden - und die Saison läuft bereits auf Hochtouren.

Großes Angebot am Hintertuxer und am Kitzsteinhorn - Kitzbühel bereitet sich vor

Top Bedingungen am Kitzsteinhorn im Oktober 2016.
Top Bedingungen am Kitzsteinhorn im Oktober 2016. © Kitzsteinhorn

Das aktuell größte Angebot an Skipisten bietet der Hintertuxer Gletscher. 15 Liftanlagen sind bereits geöffnet und ermöglichen das Skifahren auf 32 Pistenkilometern. Auch am Kitzsteinhorn im Salzburger Land läuft der Skibetrieb. Am 14. Oktober öffnen nun auch die Pisten hinunter zum Alpincenter und erweitern das Angebot erheblich. 

Am 22. Oktober plant auch das im Verhältnis zu den Gletschern tief gelegene Kitzbühel den Start in die Saison. Stand heute reichen die Schneereserven für den Saisonstart. Damit wäre Kitzbühel das erste Nicht-Gletscher-Skigebiet, dass die Skisaison 2016/2017 einläutet.

Hier findest Du eine Übersicht über alle offenen Skigebiete in Österreich.

60 Zentimeter Neuschnee in der Schweiz vorhergesagt

Die Schneekanonen laufen auf Hochtouren in Davos.
Die Schneekanonen laufen auf Hochtouren in Davos. © Davos Klosters Bergbahnen AG

Von den jüngsten Schneefällen haben die Schweizer etwas weniger abbekommen. Das soll sich in den kommenden Tagen ändern. Bis Samstag sind vor allem in der Südschweiz bis zu 60 Zentimeter Neuschnee vorhergesagt. Vor allem das Wallis mit den beiden Frühstartern Saas-Fee und Zermatt soll überzuckert werden. 

Die Skigebiete in der Schweiz bereiten sich auf jeden Fall auf den Saisonstart vor. So nutzt vor allem Davos Klosters in Graubünden die kalten Tage und produzierte schon eine Menge Kunstschnee im Parsenngebiet. Ein Pre-Opening in Davos Klosters? Durchaus möglich. Das Skigebiet Diavolezza in der Nähe von St. Moritz plant aktuell mit dem 22. Oktober als Start-Datum für die Saison 2016/17.

Anzeige
Als Geschäftsführer betreue ich seit über zehn Jahren Deutschlands größtes Wintersportportal Skigebiete-Test. Die Skigebiete dieser Welt sind mein zu Hause. Wenn ich nicht gerade mit meinen drei Söhnen vor der Haustüre im Bayerischen Wald unterwegs bin, mache ich am liebsten die Skigebiete in Österreich, der Schweiz oder in Nordamerika unsicher. Wenn ihr Fragen habt... Mehr erfahren
aktualisiert am 13 Oct 2016

Forum und Usermeinungen

Anzeige
Anzeige