+
+
Skigebiet Axamer Lizum Innsbruck & seine Feriendörfer: Position auf der Karte

Testbericht Axamer Lizum: Schneesicherheit & künstliche Beschneiung

Skigebiete-Test
Kategorie Schneesicherheit: Offizielle Wertung von Skigebiete-Test
Hilfreich?
  • Hohe Lage
  • Günstiges Wetter
  • Weitere Kunstschneeanlagen wünschenswert
  • Kein Gletscher im Skigebiet
  • Keine besonders lange Saison
Wertungen:
Schneesicherheit 7 / 10
Gesamtwertung: 70 / 100

Zusatzangebote wegen Schneemangels nicht geshaped - Zuviel auf dem Ruf als "Schneeloch" ausg

Die Axamer Lizum ist eigentlich als Schneeloch in Tirol verschrien und hat hier in den letzten Jahren etwas verschlafen in den Ausbau der Kunstschneeanlagen zu investieren - auch weil es bisher nicht nötig war. Der Winter 2016/17 hat aber auch hier gezeigt, das für den Fall der Fälle genug Kunstschnee vorhanden sein muss um den Skibetrieb dauerhaft und auf allen Pisten aufrecht zu erhalten.

80% der insgesamt 30 Pistenkilometer sind maschinell beschneibar. Der geringe Naturschnee hat in der Saison 2016/2017 auch dazu geführt, dass die angekündigte Funslope nicht geshaped werden konnte. Auch die Zeitmessstrecke war bei unserem Testbesuch Ende Februar nicht in Betrieb.  

Trotz der schneearmen Bedingungen in diesem Winter gilt das auf über 1.583 Meter hochgelegene Axamer Lizum eben als Schneeloch und schneesicher. Die Saison im Skigebiet dauerte in den letzten Jahren von Ende November bis Mitte April an und ist somit als durchaus lang zu werten.

Wenn die maschinellen Möglichkeiten in nächster Zeit ausgebaut werden und die magische 100% der Pisten beschneit werden können, erreicht das Axamer Lizum auch in dieser Kategorie wieder Spitzenwerte.

Anzeige
Anzeige