Skimagazin

Partner

Weitere Skigebiete in Deutschland öffnen ihre Pisten

Als Redakteurin bei Skigebiete-Test habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht: Seit September 2016 bin ich leitend für den Content auf Deutschlands größtem Wintersportportal zuständig. Die Berge faszinieren mich seit jeher und auf Skiern stand ich zum ersten Mal im Kindergarten. Falls ihr Fragen oder Anregungen zu Skigebiete-Test habt, könnt ihr mich jederzeit per E-Mail unter der... Mehr erfahren
aktualisiert am Mar 22, 2021

Der Neuschnee macht's möglich: Das Angebot für Skifahrer in Deutschland wird für einige Tage etwas größer. Im Sauerland startet nach Willingen und Winterberg auch Altastenberg am Wochenende den Skibetrieb. Außerdem bieten in Baden-Württemberg wieder mehrere kleine Betreiber ihre Lifte zum Mieten für einzelne Haushalte an. Ein regulärer Betrieb wie in Hessen und NRW ist in BW und Bayern vorerst aber nicht erlaubt. 

Wochenendbetrieb in Altastenberg

Die Vorbereitungsarbeiten für den Wochenendbetrieb am Kapellenhang in Altastenberg laufen bereits.
zur Webcam   © Skikarussell Altastenberg Die Vorbereitungsarbeiten für den Wochenendbetrieb am Kapellenhang in Altastenberg laufen bereits.

Das Skikarussell Altastenberg ist das dritte Skigebiet im Sauerland, das den Skibetrieb aufnimmt. Die Corona-Lockerungen in Nordrhein-Westfalen und Hessen machen es möglich. Bereits seit 8. bzw. 9. März 2021 haben die Skigebiete in Willingen und Winterberg mit deutlich reduziertem Besucherkontingent und Maskenpflicht täglich geöffnet. Das Angebot wird gut angenommen. Am Wochenende waren die Tickets großteils ausverkauft.

Vorerst nur zum Wochenendbetrieb am 20. und 21. März 2021 wird nun auch in Altastenberg der Lift am Kapellenhang mit Kunst- und Neuschnee präpariert (Schneehöhe). Außerdem ist das Übungsgelände für Anfänger in Betrieb. Die Skischule Altastenberg bietet gemäß den geltenden Bestimmungen Privatkurse mit bis zu vier Teilnehmern aus einem Haushalt an. Auch der Skiverleih ist geöffnet unter den Auflagen, die auch für den Einzelhandel gelten.

Tickets für Altastenberg gibt es im Gegensatz zu Willingen und Winterberg nicht über einen Online-Shop, sondern per Mail. Interessierte können sich ihr Ticket per Mail unter tickets@ski-altastenberg.de reservieren. Man erhält dann weitere Informationen zur Bezahlung und auch eine Bestätigung, die man im Skigebiet vorzeigen muss. Ohne Voranmeldung kommt man nicht ins Skigebiet! 

>> Vergünstigte Skipasspreise

Mietmodell in Baden-Württemberg

30 Zentimeter Schnee liegen aktuell am Kandel im Schwarzwald.
zur Webcam   © Kandellifte 30 Zentimeter Schnee liegen aktuell am Kandel im Schwarzwald.

Bereits seit Anfang Januar gibt es in Baden-Württemberg die Möglichkeit einen Skilift stundenweise zu mieten. Über 20 Betreiber von kleinen Skigebieten im Schwarzwald und auf der Schwäbischen Alb haben das Mietmodell für rund 150 Euro pro Stunde angeboten (wir berichteten).

Ende Februar mussten dann aber nahezu alle Skigebiete das Angebot einstellen, da die warmen Temperaturen den Schnee haben schmelzen lassen. Nun hat in dieser Woche eine Kaltfront wieder Neuschnee gebracht und die Pisten werden in einigen Skigebieten noch einmal für einige Tage präpariert. Geöffnet haben mit Mietmodell:
 


Je nach Inzidenz im jeweiligen Landkreis können entweder ein Haushalt mit einer weiteren Person den Lift buchen (hohe Inzidenz) oder auch zwei Haushalte mit fünf Erwachsenen und bis zu 20 Kindern (niedrige Inzidenz). Die Slots müssen über die Internetseiten der Betreiber vorab reserviert werden (oben verlinkt). Dort finden sich auch weitere Infos. 

Ein regulärer Betrieb wie in Winterberg und Willingen ist in Baden-Württemberg bisher aber nicht erlaubt. Auch Bayern hat das Verbot des Liftbetriebs noch einmal bis zum Ende des Lockdowns Ende März verlängert. Viele große Skigebiete, wie der Liftverbund Feldberg und die Bergbahnen Oberstdorf-Kleinwalsertal, haben daraufhin bereits ihr Saisonaus bekanntgegeben.

>> So sieht es in Österreich, Italien und der Schweiz aus

Lass dich informieren bei Neuschnee

Schneeticker

Anzeige
Ähnliche Artikel im Skimagazin
Angebote & Tipps
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Forum und Usermeinungen

Leider noch keine Beiträge vorhanden:
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User
  • Sei der Erste und schreibe Deine Meinung und Eindrücke in unser Forum!
Login mit Google+