+
+

Grenzen geschlossen: Alle Weltcups in Norwegen abgesagt

Keine Athleten, keine Wettkämpfe: Alle ausstehenden Weltcups in Norwegen werden gestrichen. Das haben die zuständigen Verbände bekannt gegeben. Grund sind die verschärften Einreise- und Veranstaltungsbeschränkungen in Norwegen, die in dieser Woche noch einmal verlängert wurden. Von der Weltcupabsage sind neben den Biathleten auch die Skifahrer, die Langläufer, die Skispringer und die Kombinierer betroffen.

Einreise nur noch für Norweger

Eigentlich ist der März der große Weltcupmoment in Norwegen. In allen großen Wintersportarten sind dort traditionell eine Vielzahl an Veranstaltungen angesetzt. Der Großteil davon am Holmenkollen in Oslo. Nachdem im vergangenen Jahr schon während der ersten Coronawelle fast alle Weltcups in Norwegen abgesagt wurden, erwischt es das Land heuer erneut.

Hauptgrund sind die strengen Einreisebestimmungen, die seit 29. Januar 2021 in Norwegen gelten und nun noch einmal verlängert wurden. Die Grenzen sind seit diesem Tag geschlossen. Einreisen dürfen nur noch Personen mit Hauptwohnsitz in Norwegen. Ausnahmeregelungen gibt es bis mindestens 1. März nur für Ausländer, die im Gesundheitswesen und anderen systemrelevanten Berufen arbeiten. Norwegen hat die zweite Coronawelle gut überstanden und will sich mit den Grenzschließungen vor den ansteckenderen Virusmutationen schützen. Aktuell liegt die 7-Tage-Inzidenz bei 29,5. Das Leben läuft ohne größere Einschränkungen, auch Skigebiete haben geöffnet.

Anzeige

Diese Weltcups sind betroffen

BIATHLON
Absage des Weltcupfinales von 18. bis 21. März in Oslo; Ersatzort Östersund wird geprüft.
>> Weltcupkalender

SKI ALPIN
Absage von Abfahrt und Super-G der Herren am 6. und 7. März in Kvitfjell; Ersatzort Saalbach wird geprüft.
>> Weltcupkalender

SKISPRINGEN
Absage der Raw-Air-Tour auf den Schanzen in Oslo (12.-14.3.), Lillehammer (15./16.3.), Trondheim (17./18.3.) und Vikersund (19./21.3)
>> Weltcupkalender

LANGLAUF
Absage des Weltcupfinales von 12. bis 14. März in Oslo
>> Weltcupkalender

NORDISCHE KOMBINATION
Absage des Weltcups am 13./14. März in Oslo
>> Weltcupkalender

Ersatzorte werden gesucht

Sowohl der Internationale Skiverband FIS als auch der internationale Biathlonverband IBU haben sich nun bereits auf die Suche nach Ersatzorten für die abgesagten Veranstaltungen gemacht. Ob dies klappen wird, ist aufgrund der Kürze der Zeit unklar. Hinzu kommen die verschärften Corona-Maßnahmen in vielen Ländern aufgrund der verstärkt auftretenden Virusmutationen. 

>> Corona-Ticker: Aktuelle Lage in den Skigebieten

Aktuell gleich zwei Weltmeisterschaften

Aktuell finden mit der Ski-WM und der Biathlon-WM gleichzeitig zwei Großereignisse des Wintersports statt. Die alpinen Skifahrer sind noch bis 21. Februar in Cortina d'Ampezzo in Italien zu Gast. Die Biathleten kämpfen ebenfalls bis 21. Februar auf der Hochebene Pokljuka in Slowenien um Medaillen und Weltcuppunkte. Am 23. Februar startet dann die Nordische WM in Oberstdorf für alle Skispringer, Langläufer und Kombinierer.

>> Biathlon-WM: Zeitplan, Startlisten und Ergebnisse

>> Ski-WM in Cortina: Zeitplan, Startlisten und Ergebnisse

Anzeige
Als Redakteurin bei Skigebiete-Test habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht: Seit 2016 bin ich leitend für den Content auf Deutschlands größtem Wintersportportal zuständig. Die Berge faszinieren mich seit jeher und auf Skiern stand ich zum ersten Mal im Kindergarten. Falls ihr Fragen oder Anregungen zu Skigebiete-Test oder unserem Sommerportal TouriSpo habt, könnt ihr mich jederzeit... Mehr erfahren
aktualisiert am 16 Feb 2021

Forum und Usermeinungen

Anzeige
Anzeige