+
+

Was bedeutet Corona für den Winter 2020/21?

Von Lockdown über Maskenpflicht bis hin zu Abstandsregeln und Kontaktbeschränkungen - in diesem Jahr ist einiges anders. Schuld daran ist das Coronavirus, das uns auch im Winter noch weiter beschäftigen wird und damit den Wintersport vor ganz neue Herausforderungen stellt. Skigebiete mit Sommerbetrieb haben bereits wieder geöffnet, aber was erwartet uns in der Wintersaison 2020/2021?

>> Skifahren im Corona-Winter: So sieht es in den Ländern aus

>> Corona-Ticker: Aktuelle Meldungen aus den Skigebieten

Bei Experten nachgefragt

Univ.-Prof. Dr. Ralf Roth von der Deutschen Sporthochschule Köln befasst sich mit den Entwicklungen im Wintersportbereich.
Univ.-Prof. Dr. Ralf Roth von der Deutschen Sporthochschule Köln befasst sich mit den Entwicklungen im Wintersportbereich. © Dein Winter. Dein Sport

Um diese Frage zu beantworten hat die Initiative „Dein Winter. Dein Sport.“ Mitte Juli eine Video-Konferenz mit mehr als 100 Vertretern der Branche auf die Beine gestellt. Dabei gaben Verantwortliche vom Deutschen Skiverband DSV, dem Deutschen Skilehrerverband DSLV und Snowboard Germany einen interessanten Einblick in die aktuelle Situation des Wintersports und einen Ausblick auf die kommende Wintersaison.

Mit dabei war auch Prof. Dr. Ralf Roth von der Sporthochschule Köln, der sich neben den Entwicklungen und Trends des Wintersports auch mit den besonderen Herausforderungen auseinandergesetzt hat, die in diesem Jahr auf die Branche zukommen. Wir haben für euch die wichtigsten Infos zusammengefasst.

Update: Neue Infos zur aktuellen Situation gab es Mitte September bei einer zweiten Konferenz. >>Zum Artikel

Anzeige

Corona und die Skigebiete

Der Konsens zum Status quo war deutlich: Der Wintersport hat aktuell ein Image-Problem. Nachdem sich im März 2020 zahlreiche Urlauber in den österreichischen Skigebieten mit dem Coronavirus infiziert hatten, standen die Skigebiete und auch die Länder stark in der Kritik.

In diesem Zusammenhang fällt vor allem auch immer wieder der Name Ischgl. Die Silvretta Arena im Paznaun, die als erstes österreichisches Skigebiet die Schließung wegen Covid-19 verkündete, ist im öffentlichen Diskurs zum Synonym für die massive Ausbreitung des Virus geworden – vor allem wegen seiner großen Après-Ski Szene. Erst kürzlich mahnte der deutsche Gesundheitsminister Spahn, Mallorca dürfe kein zweites Ischgl werden.

Wintersport ist keine Risikosportart

Auf den Pisten ist genügend Platz um Sicherheitsabstände einzuhalten.
Auf den Pisten ist genügend Platz um Sicherheitsabstände einzuhalten. © Skigebiete-Test

Die Kritik an der teils sorglosen Party-Szene mag berechtigt sein. Im Hinblick auf die nächste Wintersaison ist allerdings eine Differenzierung wichtig, betonte Peter Hennekes, Geschäftsführer des DSLV. Denn das Problem bzw. die Gefahr eines erhöhten Infektionsgeschehens liegt, da waren sich alle Initiatoren einig, nicht im Wintersport per se, sondern vor allem in einem bestimmten Bereich des Sports. Problematisch sind nämlich in erster Linie die mit dem Wintersport verbundenen großen Ansammlungen, wie eben bei Après-Ski und Events, in Unterkünften und beim Transport.

Der Wintersport selbst gehört aber nicht zu den Risikosportarten, erklärte Prof. Dr. Ralf Roth vom Institut für Outdoor Sport und Umweltforschung der Deutschen Sporthochschule Köln. Denn Wintersportler befinden sich im Freien an der frischen Luft, Skigebiete bieten im freien Raum jede Menge Platz und Mund-Nase-Bedeckungen sind für viele – vor allem bei kalten Temperaturen – sowieso schon üblich. Beim Skifahren gibt es außerdem keinen Vollkontakt und Sicherheitsabstände werden bereits durch die FIS Verhaltensregeln festgelegt.

Einschränkungen der Gästezahlen

Wo sich Menschen sammeln können, ist beim Anstehen am Lift oder in den Skihütten. Für Letztere können, wie für die Restaurants im Tal, entsprechende Hygienekonzepte und Einschränkungen bei den Gästezahlen Abhilfe schaffen. Großen Menschentrauben an den Liften könnte mit der Ausweitung der Öffnungszeiten entgegen gewirkt werden. So würde eine frühere Öffnung der Skigebiete den Andrang am Morgen etwas entzerren. Durch die Liftanlagen gebe es außerdem eine gute Möglichkeit die Gäste zu lenken, so die Initiatoren von Dein Winter. Dein Sport.

Vor allem ist aber auch im Winter noch mit Kapazitätsbeschränkungen im Liftbetrieb zu rechnen. Aktuell ist die Kapazität der Bergbahnen in Bayern noch auf 35 Prozent reduziert. Mit weiteren Lockerungen ist aber damit zu rechnen, dass die Kapazität bis zum Winter wieder auf 70 bis 80 Prozent gesteigert werden kann.

Um die Beschränkungen der Gästezahlen besser einhalten zu können, wird wohl in der nächsten Saison auch verstärkt auf Online-Tickets gesetzt. Dass die möglichen Kapazitäten aber unter dem Normalbetrieb liegen, wird sich auch auf den Preis der Skipässe auswirken, prognostizierte Roth. In der neuen Saison müssen die Gäste deshalb wohl etwas tiefer in die Taschen greifen.

Anzeige

Skischulbetrieb soll möglich sein

Skikurse sollen in kleineren Gruppen angeboten werden.
Skikurse sollen in kleineren Gruppen angeboten werden. © Skigebiete-Test

Eine Herausforderung wird auch der Betrieb von Skikursen. Der DSLV arbeitet noch an einem Konzept, damit Skischulen im nächsten Winter wieder ihren Betrieb aufnehmen können. Zu erwarten sind in erster Linie kleinere Gruppen. Auch sollen die Startzeiten der Kurse entzerrt werden, schlug Hennekes vor. Große Sammelplätze, an denen sich alle Kurse um 9 Uhr treffen, wird es wohl nicht geben. Stattdessen starten die Kurse und auch die Mittagspausen zeitversetzt. Über verstärkte Online-Buchungen der Kurse könnten außerdem bei Bedarf Infektionsketten besser nachvollzogen werden.

Weitere Lösungen müssen auch für die Organisation der An- und Abreise, die Skiwacht und Bergrettung, für Training und Wettkämpfe sowie für Sportgroßveranstaltungen erarbeitet werden. Ob Feierwillige in diesem Winter komplett auf Après-Ski verzichten müssen, ist bisher noch nicht entschieden. Einschränkungen wird es aber sicherlich geben. Bei der Entwicklung der Schutzkonzepte befinden sich die Verbände auch im Austausch mit den Kollegen auf der Südhalbkugel. Dort läuft aktuell die erste Skisaison mit Corona-Regeln.

Das könnte dich auch interessieren:

>> Regierung verbietet Après-Ski in Österreich

>> Corona-Regeln für die SkiWelt: Bahnen starten früher

>> Mit diesen Corona-Regeln startet Ischgl in die Skisaison

>> Serfaus-Fiss-Ladis: Neue Bahn und Corona-Regeln für den Winter

>> Corona-Richtlinien in den Skigebiete von Ski amadé

>> Zu viele Auflagen: Erstes Skigebiet streicht Wintersaison

Lust auf Winter

Die Mehrheit unserer Teilnehmer will auch im nächsten Winter wieder in den Skiurlaub.
Die Mehrheit unserer Teilnehmer will auch im nächsten Winter wieder in den Skiurlaub. zur Umfrage © Skigebiete-Test

Trotz aller Einschränkungen ist den meisten aber die Lust auf Wintersport nicht vergangen. Das hat auch unsere aktuelle Umfrage auf Skigebiete-Test gezeigt. Sport und vor allem Outdoor-Aktivitäten sind in diesem Jahr beliebt wie nie. Darum wird die Anziehungskraft der Berge und des Schnees die Menschen wohl auch im Winter wieder in die Skigebiete locken.

Der Trend wird aber zu mehr Tagesgästen und spontanen Skiurlauben gehen, erläuterte Roth. Dadurch werden vor allem näher liegende, leicht erreichbare Skigebiete beliebter. Vor diesem Gesichtspunkt könnte der nächste Winter auch Chancen für die deutschen Skigebiete – auch in den Mittelgebirgen – mit sich bringen. Denn viele Menschen bevorzugen in diesem Jahr Urlaub im eigenen Land. Das ist allerdings stark von den Schneebedingungen im kommenden Winter abhängig.

Darüber hinaus werden auch andere Wintersportarten wie Langlaufen, Skitouren oder Winter- und Schneeschuhwandern attraktiver, die sich ungebunden an Bergbahnen frei in der Natur bewegen.

>> Trotz Corona: Wunsch nach Skiurlaub ist groß

Anzeige

Verantwortlich handeln

Der Sommerbetrieb der Bergbahnen läuft bereits mit entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen.
Der Sommerbetrieb der Bergbahnen läuft bereits mit entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen. © Skigebiete-Test

Auch wir können nicht in die Zukunft schauen. Wie die Skisaison 2020/21 verlaufen wird und wie genau die Sicherheitsmaßnahmen aussehen werden, hängt von den weiteren Entwicklungen der Corona-Pandemie ab. Die Verantwortlichen blicken aber positiv in die Zukunft und arbeiten mit Hochdruck daran, dass Wintersportler auch in diesem Jahr wieder die Möglichkeit haben, den Winter auf den Pisten zu genießen – wenn auch mit der ein oder anderen Einschränkung.

Besonders wichtig wird in diesem Winter die Eigenverantwortung der Gäste, darauf machten alle Redner wiederholt aufmerksam. Das Coronavirus hat kein Problem mit Kälte und Nässe, weshalb im Winter durchaus mit neuen Infektionen zu rechnen ist. Deshalb erarbeiten Bergbahnen, Verbände, Tourismusregionen und Politik notwendige Hygienekonzepte und Auflagen. Diese helfen aber nur, wenn sich auch alle daran halten.

Wintersport-Events in der Saison 2020/2021

Einschränkungen und Herausforderungen kommen nicht nur auf die Skiurlauber zu, sondern auch auf den professionellen Wintersport. Deshalb ging es bei der Konferenz auch darum, ob und in welchem Rahmen in der nächsten Saison Weltcup, Weltmeisterschaften & Co. wieder stattfinden können. Was die Experten dazu sagten, erfahrt ihr in unserem Artikel zum Thema:

>> Wintersport-Events wieder mit Zuschauern möglich?

Anzeige
Auf Skiern stand ich schon als Kind und kann es seitdem jeden Winter aufs Neue kaum erwarten wieder auf die Piste zu kommen. Deshalb ist es umso schöner, dass ich nach meinem Studium in Medien und Kommunikation einen Job als Redakteurin bei Skigebiete-Test gefunden habe, in dem sich alles um mein Lieblings-Hobby dreht. Wenn ihr Fragen zu mir oder rund um das größte Wintersportportal... Mehr erfahren
aktualisiert am 3 Aug 2022

Forum und Usermeinungen

Horst
am 22.02.2021
Ich bin erstaunt, wie ein - von Anfang an - ironisch-sarkastischer Kommentar, der auch genau so gemeint war, die Gemüter zum Kochen bringt. Wir sehen daran, dass Peter Zahnarzt in GAP wohl diesen ...
Horst
am 18.11.2020
Die Saison muss doch komplett ausfallen, alles andere ist nicht verantwortbar.
Sonst ist doch der ganze Erfolg mit der Virusbekämpfung, von dem immer gesprochen wird, sofort dahin.
In den Urlaubs...
Roland

Was bist Du denn für ein Vollhorst ? Vielleicht denkst Du auch mal an die wirtschaftlichen Interessen der Tourismus Wirtschaft und an den wunderbaren Lobby Filz der österreichischen Bergbahnen. Diese sind dort sehr mächtig so wie bei uns die Autoindustrie und werden dem jungen Kanzler Kurz schon zeigen wie der weitere Kurs auszusehen hat. Das ist eh alles quatsch mit dem Versteckspiel und den Masken, das einzige was hilft ist ein starkes Immunsystem jedes einzelnen und da gehört Sport an der frischen Luft unbedingt dazu....BG von Matze dem Vollpfosten

Peter Zahnarzt

Lieber Horst, ich muss bestätigen, dass das Ski fahren ausfallen sollte. Allerdings nur für Leute die es nicht schaffen Abstandsregeln einhalten zu können. Wenn allerdings zufällig jemand weiß wie man ohne zu rutschen auf der Kante fährt, dann soll man ihn bitte fahren lassen. Und lieber Horst, glauben sie mir, ich weiß wie man mit Risiko Geschichten bezüglich einer COVID Erkrankung umgeht, ich bin täglich am Patienten. Minimierung der Kontakte ist bekanntlich toll, dann schlage ich vor, dass sie und andere rutschen einfach zu Hause bleiben, dann dürfen andere wenigstens weiter fahren. Ski heil und Gruß aus GAP Peter

Alle 4 Kommentare anzeigen
Jens
am 03.11.2020
Wir haben seit 15 Monaten ab dem 26.12. ein App. mit 6 Personen in Kühtai gebucht.
Sind uns jetzt unschlüssig ob wir fahren sollen. Das erste Hotel dort hat schon bekannt gegeben, gar nicht zu ö...
Jürgen
am 18.10.2020
Im Herbst waren schon 30 Minuten Wartezeit an den Gondeln.Es ist nicht Vorstellbar wie das im Winter mit Skiausrüstung und Abstand laufen soll. Nein, danke.
Fedor99
am 02.10.2020
Hört endlich auf mit dem scheiß Virus, ist nichts anderes als eine harmlose Grippe, überall nur diese Scheiß Angst und Panikmacherei, man kann Probleme diese Saison Skifahren.....
Felix

Genau wegen Leuten mit Deiner Einstellung hab ich Sorge vor dem Anstehen am und Sitzen im Lift. Die "harmlose" Grippe hat in zu vielen Ländern zu viele Tote gefordert, als das man sie verharmlosen darf. Ich habe zumindest vorher noch nicht gehört, dass New York wegen einer harmlosen Grippe LKWs auffahren lassen muss um die Leichen zu lagern. Und Italien hat bei den harmlosen Grippen in der Vergangenheit auch noch kein Militär zum wegschaffen der Toten gebraucht....

Ravensburger

Deine Mutter liegt offensichtlich nicht auf der Intensivstation, meine schon. Nur weil so ein Typ wie du infiziert war und meinte das sei nichts schlimmes.

ralf
am 30.09.2020
ich bin leidenschaftlicher skifahrer musste leider dieses jahr schon pausieren nun wollte ich im januar mit meiner ganzen familie zum skilaufen haben es aber stoniert ich kann mir nicht vorstellen ...
Armin
am 15.09.2020
Ich bin gespannt, wie das dann in der Realität ablaufen soll und kann?! Gedränge vor den Liften wird kaum ohne Aufsicht zu vermeiden sein. Und Apres-Ski usw. wird wohl ganz gestrichen werden müs...
Andi
am 14.09.2020
Es mag sein, dass das Skifahren selbst keine Problematik darstellt. Allerdings ist das Drumherum nicht zu vermeiden. Es ist nur in der Fantasie der Betreiber existierend, die Skisaison beginnen zu ...
Frank H.
am 02.09.2020
Wer aktuell jeden Tag mit der S-Bahn nach Frankfurt fährt oder mit einer Regionalbahn irgendwo auf die Arbeit der kanm auch in einer Gondel mit Mund-Nasenschutz stehen! Enger kann es nicht werden....
Ravensburger

Naja einerseits muss ich dir Recht geben, aber anders wieder betrachtet wieder nicht. Den infektionskreis der so vergrößert wird ist enorm. Also ich werde mit Sicherheit auch mal gehen, aber trotzdem ein sehr unwohles gefühl

Harry
am 27.08.2020
Wer ist eigentlich dieser Achim. Was er von sich gibt ist nicht zu ertragen.
Simon

Also ich finde es recht amüsant :-) wahrscheinlich ists der Bürgermeister von Ischgl :-P

Carsten

Wer eins und eins zusammenzählen kann, sieht erhebliche Probleme. Achim ist wohl einer von denen die es erst mitbekommen wenn die Lungenmaschine schnorchelt!

Alle 3 Kommentare anzeigen
Alex M.
am 21.08.2020
Ein Filou, der sich beizeiten vom kommerziellen Partyskifahren verabschiedet hat und das Gebirge per Tour erkundet, nebenbei ganz aus eigener Kraft und umweltfreundlich...
Roland

Ja, da gebe ich Dir Recht- die Tourenskifahrer die asu eigener Kraft den Berg hinaufsteigen sind die wahren Wintersportler.

Jolanda
am 17.08.2020
Selbst wenn Skifahren an sich keine Risikosportart ist, das "Drumherum" macht das Risiko. Soll heißen: Schlangen bei den Liften, Massenabfertigung auf den Hütten, enges Aneinanderdrängen in den ...
Achim

Natürlich durchführbar, weil es draußen stattfindet .. alles unproblematisch !

Alex

Achim's präzise Kommentare.stellen die durchdachten, aus eigenen Erfahrungen verfassten Beiträge, aller geprüfter Qutdoorsportler hier im Forum, in den Schatten.

Oli
am 17.08.2020
Wer den Msssenskibetrieb in den Schulferien kennt muss sich schon frage, wie die Konzepte ohne Einschränkung der Gästezahlen möglich sein soll. Die Warteschlangen vor den Liften sind schon ohne ...
Achim

Wieso sollen Hotels nur 50% an Gästen unterbringen ... das ist purer Aktionismus und reiner Blödsinn. Im Zimmer sind immer nur Menschen einer Familie ... also alles durchführbar !

Oli

@Achim: Weshalb das kein Blödsinn ist habe ich erklärt...

Savi
am 14.08.2020
Ich bin auch der Meinung, dass Skifahren selbst nicht zu den Risikosportarten zählt, allerdings bleiben die Schlangen an Skiliften & Co. sowie die Gondeln selbst meiner Meinung nach einen erheblic...
Achim

Das wird schon gehen weil es draußen ist !

Kevin

@Achim Wenn ich mal Corona hab, komm.ich und huste dich an. Selbstverständlich draußrn, damit dir nichts passiert, wird schon gehen..,

Al B. Right
am 14.08.2020
Im derzeitigen Sommerurlaub erlebe ich an den Gondel-Stationen der Imverg-/Hochgratbahn in Oberstaufen/Allgäu einen absolut problemlosen Personentranspoert uphill. Mit MN-Schutz ist die 6-Personen...
Achim

Perfekt dargestellt !

Peter R.
am 13.08.2020
Der Bericht ist von der blauäugigen Hoffnung (verständlich) getragen, es werde schon irgendwie gehen. Aber...der Wintersport in den großen Skigebieten ist ein Massensport, der nur mit riesigem (...
Achim

Geh du wandern ... einen größeren Blödsinn wie das was du hier schreibst hab ich selten gelesen !

Uwe H.
am 13.08.2020
Die Frage, wie man die Abstands- + Hygieneregeln in den Liftanlagen selber regeln will, ohne dass es vor den Liften zu Gedränge und Nichteinhaltung der Abstandsregeln kommt, wird leider nicht bean...
Martin

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich es mir aktuell auch nicht vorstellen kann. Natürlich könnte man die Traube vor den Liftanlagen mit zusätzlichen Absperrgittern o.ä. ein wenig entzerren und nach hinten verlängern. Jedoch sehe ich das Problem auch eher beim morgendlichen Gondelbetrieb ... da kann ich mir nur vorstellen, dass die Tal-Berg-Gondeln den Betrieb schon gegen 0730 / 0800 aufnehmen, um die ersten bereits auf den Berg zu bringen und sich die große Masse um 09 / 10 dann etwas entzerrt. Ansonsten hat doch jeder Skifahrer mit einem Halstuch einen Mund-Nasen-Schutz dabei und das sollte dann auch möglich sein. In der S-Bahn stehe ich ja teilweise auch dicht-an-dicht.

Micha B.
am 13.08.2020
Im Artikel heißt es: "der Trend wird zu mehr Tagesgästen gehen." Ich finde, gerade hier könnte man sehr einfach die Kapazitäten steuern: Priorität haben die Gäste vor Ort mit Mehrtageskarten....
fritz mayer

nur saisonkarten besitzer und die alten sollen daheim bleiben wir haben langsam genug rücksichr genommen

M.S.

Wieso sollen Saisonkartenbesitzer zu Hause bleiben?! So ein Unsinn.

Alle 3 Kommentare anzeigen
Frank G.
am 11.08.2020
Viele der Ansätze sind gut, Einiges ist allerdings nur ein Ansatz.
Auffällig ist z.B. Die Erweiterung der Öffnungszeiten. Hier wurde die Rechnung ohne die Sonne gemacht, im Dezember bis in den J...
Anzeige
Anzeige