+
+

Ski-Weltcup Auftakt in Sölden 2022: Ergebnisse

Startschuss für die neue Saison: Mit dem Riesenslalom in Sölden wird auch heuer traditionell der Ski-Weltcup 2022/2023 eingeläutet. Die alpinen Damen sind am 22. Oktober und die Herren am 23. Oktober am Rettenbachgletscher zu Gast.
 

>> Aktuell: Zu den Rennen im Oktober 2023

Das Programm in Sölden

DatumStartDisziplin
22.10.2022 (Sa)
Details
abgesagtRiesenslalom
Damen
23.10.2022 (So)
Ergebnis
10:00
13:00
Riesenslalom
Herren

(Änderungen möglich!)

>> Infos zur Strecke und den Tickets

Anzeige

Wetter und Webcams

Wettervorhersage

WebcamEntityBox

Schneehöhen

Riesenslalom Frauen am 22.10.2022 in Sölden (Samstag)

Absage wegen schlechten Wetters

Der Riesenslalom der Damen kann aufgrund des schlechten Wetters in Sölden nicht stattfinden! Anfangs hatte man den ersten Lauf in den frühen Morgenstunden noch um eine Stunde auf 11 Uhr verschoben, doch dann entschied man sich gegen 8 Uhr doch für die Absage. Schneeregen und schlechte Sicht machen ein Rennen am Samstag unmöglich! Der Weltcupwinter beginnt nun mit einer Absage. Das gab es lange nicht mehr: Das letzte Mal war das Frauenrennen in Sölden 2006 abgesagt worden.

Für das Herrenrennen am Sonntag ist Wetterbesserung gemeldet. Mit einem Kraftakt auf der Piste wollen es die Söldener Organisatoren auf jeden Fall hinbekommen und durchführen.

>> Kader und Athleten der neuen Saison 2022/2023

Rückblick: Ergebnis Riesenslalom Sölden 2021

1. Platz: Mikaela Shiffrin (USA)
2. Platz: Lara Gut-Behrami (SUI)
3. Platz: Petra Vlhova (SVK)
die weiteren Plätze

Anzeige

Riesenslalom Männer am 23.10.2022 in Sölden (Sonntag)

Odermatt gewinnt zum zweiten Mal in Folge

Der Gesamtweltcupsieger ist auch zum Start der neuen Saison in Topform: Das bewies der Schweizer Marco Odermatt am Sonntag beim Auftakt in Sölden. Er gewann mit großem Vorsprung von über sieben Zehntel den Riesenslalom der Herren. Zweiter wurde Zan Kranjec aus Slowenien. Auf Platz 3 überraschte Henrik Kristoffersen, der mit seinem neuen Van-Deer-Ski sein bestes Söldenergebnis überhaupt erreichte. Guter Start auch für den deutschen Alexander Schmid, der mit Platz 8 gleich im ersten Rennen ein Top-10-Ergebnis holte.

Ergebnis Riesenslalom Herren Sölden:

 NameZeit
1.Marco Odermatt (SUI)02:04.72
2.Zan Kranjec (SLO)+ 00.76
3.Henrik Kristoffersen (NOR)+ 00.97
4.Lucas Braathen (NOR)+ 01.10
5.Rasmus Windingstad (NOR)+ 01.11
6.Tommy Ford (USA)+ 01.16
7.Loic Meillard (SUI)+ 01.19
8.Alexander Schmid (GER)+ 01.37
9.Stefan Hadalin (SLO)+ 01.38
10.Thibaut Favrot (FRA)+ 01.40
11.Victor Muffat-Jeandet (FRA)+ 01.62
12.Filip Zubcic (CRO)+ 01.67
13.Marco Schwarz (AUT)+ 01.68
14.Leif Nestvold-Haugen (NOR)+ 01.79
15.Trevor Philp (CAN)+ 01.80
16.Manuel Feller (AUT)+ 01.81
17.Erik Read (CAN)+ 01.87
18.Atle Lie McGrath (NOR)+ 01.98
19.Alexander Steen Olsen (NOR)+ 02.03
20.Alexis Pinturault (FRA)+ 02.09
21.Gino Caviezel (SUI)+ 02.13
22.Patrick Feurstein (AUT)+ 02.16
23.Adam Zampa (SVK)+ 02.29
24.Mathieu Faivre (FRA)+ 02.36
25.Livio Simonet (SUI)+ 02.56
26.River Radamus (USA)+ 02.89
27.Vincent Kriechmayr (AUT)+ 04.12
28.Giovanni Borsotti (ITA)+ 05.75
.Aleksander A. Kilde (NOR)DNF2
.Joan Verdu (AND)DNF2


>> Punktestand Gesamtweltcup und Disziplinen

>> Kader und Athleten der neuen Saison 2022/2023

Rückblick: Ergebnis Riesenslalom Sölden 2021

1. Platz: Marco Odermatt (SUI)
2. Platz: Roland Leitinger (AUT)
3. Platz: Zan Kranjec (SLO)
die weiteren Plätze

Anzeige
Als Redakteurin bei Skigebiete-Test habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht: Seit 2016 bin ich leitend für den Content auf Deutschlands größtem Wintersportportal zuständig. Die Berge faszinieren mich seit jeher und auf Skiern stand ich zum ersten Mal im Kindergarten. Falls ihr Fragen oder Anregungen zu Skigebiete-Test oder unserem Sommerportal TouriSpo habt, könnt ihr mich jederzeit... Mehr erfahren
aktualisiert am Oct 28, 2023

Forum und Usermeinungen

Anzeige
Anzeige