Skimagazin

Partner

Weltcup in Sölden: Die Jagd nach der Kristallkugel beginnt

Als Redakteurin bei Skigebiete-Test habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht: Seit 2016 bin ich leitend für den Content auf Deutschlands größtem Wintersportportal zuständig. Die Berge faszinieren mich seit jeher und auf Skiern stand ich zum ersten Mal im Kindergarten. Falls ihr Fragen oder Anregungen zu Skigebiete-Test oder unserem Sommerportal TouriSpo habt, könnt ihr mich jederzeit... Mehr erfahren
aktualisiert am Sep 6, 2022

Endlich wieder Weltcupstimmung: Fans und Sportler freuen sich schon auf den Weltcupauftakt im Herbst in Sölden. Die besten Skifahrer der Welt treffen sich am 22. und 23. Oktober 2022 zum ersten Riesenslalom. Am Samstag gehen die Damen an den Start, am Sonntag stürzen sich die Herren den Hang am Rettenbachgletscher hinab. Der Ticketverkauf läuft bereits auf Hochtouren. Corona-Einschränkungen für Zuschauer wird es nach aktuellem Stand keine geben.

>> Alle Termine des Ski-Weltcups 2022/2023

>> Kader und Athleten der neuen Saison

Starthaus auf über 3000 Metern

Hier müssen alle hinunter: Blick der Rennläufer aus dem Starthaus auf die Piste.
© Ötztal Tourismus Hier müssen alle hinunter: Blick der Rennläufer aus dem Starthaus auf die Piste.

Die Weltcuppiste am Rettenbachgletscher hat es allein schon durch den Steilhang mit bis zu 65 Prozent Gefälle in sich. Das Starthäuschen steht auf 3040 Metern. Von dort führen je nach Streckensetzung zwischen 41 und 56 Tore bis zum Zielgelände auf 2670 Metern. Die Rennläufer erreichen bei ihrer Fahrt Geschwindigkeiten bis zu 80 km/h.

>> Webcam mit Blick auf die Strecke

Aus Sicherheitsgründen werden 5000 Meter Absperrzaun und 4000 Meter Sicherheitsnetz entlang der Strecke verbaut. Für die benötigte Technik müssen zudem 11.500 Meter Kabel verlegt werden. Von der Tribüne im Stadion kann man fast die gesamte Strecke überblicken.

>> Webcam mit Blick auf den Zielbereich

Die Sieger im letzten Jahr

Damen: Mikaela Shiffrin (USA)
Herren: Marco Odermatt (SUI)
alle Platzierungen

Tausende Zuschauer erwartet

Tausende Fans werden zu den Rennen und den Weltcuppartys erwartet.
© Ötztal Tourismus Tausende Fans werden zu den Rennen und den Weltcuppartys erwartet.

Nachdem vor zwei Jahren die Rennen vor einer Geisterkulisse stattfinden mussten und auch im letzten Jahr der Zugang noch auf 16.000 Tickets limitiert war, kann das Event heuer wieder ohne Einschränkungen und Corona-Regeln stattfinden. Bis zu 25.000 Fans werden erwartet. Auch die Weltcuppartys und die Fanparade werden Teil des Rahmenprogramms sein. Startnummernverlosungen und auch die Damen-Siegerehrung finden wieder abends auf dem Postplatz im Ortszentrum statt.

Der Online-Verkauf der Tickets ist bereits gestartet. Erwachsene zahlen im Vorverkauf für das Tagesticket 23,50 Euro. Heuer wird es aber auch wieder einen An der Tageskasse vor Ort kostet der Eintritt dann 28 Euro. Jugendliche müssen 11,50 Euro im Vorverkauf einplanen. Kinder bis Jahrgang 2014 haben freien Eintritt. Angeboten werden auch 2-Tages-Tickets, VIP-Tickets und Special-Guest-Angebote (mehr Infos).

Inhaber von gültigen Skipässen brauchen keinen Eintritt zu den Weltcuprennen bezahlen und haben jederzeit Zugang zu den Stehplätzen. Auch Rollstuhlfahrer und Personen mit 100-prozentiger Behinderung haben freien Eintritt an beiden Renntagen.

Schneehöhen

Das Weltcup-Programm in Sölden

Freitag, 21. Oktober 2022

17.00 UhrStart Weltcup-PartyPostplatz Ortszentrum
19.00 UhrStartnummernverlosung DamenPostplatz Ortszentrum



Samstag, 22. Oktober 2022

10.00 Uhr1. Lauf Riesenslalom DamenRettenbachgletscher
13.05 Uhr2. Lauf Riesenslalom DamenRettenbachgletscher
17.00 UhrStart Weltcup-PartyPostplatz Ortszentrum
17.45 UhrParade der FanclubsOrtszentrum
19.00 UhrSiegerehrung DamenPostplatz Ortszentrum
19.15 UhrStartnummernverlosung HerrenPostplatz Ortszentrum

 

Sonntag, 23. Oktober 2022

10.00 Uhr1. Lauf Riesenslalom HerrenRettenbachgletscher
13.05 Uhr2. Lauf Riesenslalom HerrenRettenbachgletscher
anschließendSiegerehrung HerrenRettenbachgletscher

Videos

Skiweltcup Sölden 2019 - Erdanflug | 00:38
Highlights vom Ski-Weltcup Auftakt 2021
Was für ein Start in die Wintersaison! Strahlender...
Skiweltcup Sölden 2019 - Streckenansicht
Weltcuphang Rettenbachgletscher SöldenDie Rennpiste...
Anzeige
Ähnliche Artikel im Skimagazin
Angebote & Tipps
Anzeige
Anzeige

Aktuelle Umfrage

Skiurlaub trotz Energiekrise?
Hinweise zum Datenschutz
Anzeige

Forum und Usermeinungen

Leider noch keine Beiträge vorhanden:
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User
  • Sei der Erste und schreibe Deine Meinung und Eindrücke in unser Forum!
Login mit Google+