Skimagazin

Partner

Freeride World Tour 2021: Kalender mit allen Terminen

Als Redakteurin bei Skigebiete-Test habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht: Seit September 2016 bin ich leitend für den Content auf Deutschlands größtem Wintersportportal zuständig. Die Berge faszinieren mich seit jeher und auf Skiern stand ich zum ersten Mal im Kindergarten. Falls ihr Fragen oder Anregungen zu Skigebiete-Test habt, könnt ihr mich jederzeit per E-Mail unter der... Mehr erfahren

aktualisiert am Mar 3, 2021

Die Königsklasse der Freeride-Szene trifft sich auch 2021 wieder im Rahmen der Freeride World Tour. Wegen der Corona-Pandemie werden heuer aber erstmals ausschließlich Tourstopps in Europa angesteuert. Bereits fix sind die Events in Andorra, Fieberbrunn und Verbier. Nach zwei weiteren Austragungsorten wird aktuell noch gesucht. Alle Events werden live und kostenlos im Internet übertragen. 

Auftakt in Andorra

Nur durch Beobachten des Hangs aus der Ferne suchen sich die Rider ihre perfekte Line. Einen Trainingsdurchgang gibt es bei der Freeride World Tour nicht.
© freerideworldtour.com / Mia Knoll Nur durch Beobachten des Hangs aus der Ferne suchen sich die Rider ihre perfekte Line. Einen Trainingsdurchgang gibt es bei der Freeride World Tour nicht.

In einem normalen Winter würde die Freeride World Tour traditionell im Januar in Hakuba (Japan) und im Februar in Kicking Horse (Kanada) in die neue Saison starten. Aufgrund der Reisebeschränkungen durch die Corona-Pandemie ist dies aber nicht möglich und so geht es heuer erst relativ spät in Europa los. Erster Tourstopp wird von 19. bis 26. Februar 2021 Andorra in den Pyrenäen sein.

Das Gelände im Skigebiet Vallnord-Arcalis im Norden des Landes gehört gleich zu den technisch anspruchsvollsten Gebieten. Hier startet die Jagd auf den Weltmeistertitel, der auch heuer in vier Kategorien vergeben wird: Ski Damen und Herren sowie Snowboard Damen und Herren. 

Weiter nach Fieberbrunn und Verbier

Spektakulärer Startpunkt: Der Gipfel des Wildseeloders in Fieberbrunn.
© Freeride World Tour / M. Knoll Spektakulärer Startpunkt: Der Gipfel des Wildseeloders in Fieberbrunn.

Die zwei Austragungsorte im März sind bereits seit Jahren fester Bestandteil der Freeride World Tour. Mitten im beliebtesten Wintersportland der Welt, in Fieberbrunn in Österreich, gastiert die Tour von 10. bis 17. März 2021. Hier werden sich die weltbesten Freerider wieder vom Gipfel des Wildseeloders in den Hang stürzen.

Als dritter Austragungsort steht bereits Verbier in der Schweiz fest. Als Termin wurde von 20. bis 28. März 2021 fixiert. Ob dort das Finale oder nur ein Zwischenstopp stattfindet, ist aktuell noch unklar. Im vergangenen Jahr hatte man das Finale in Verbier wegen der ersten großen Coronawelle absagen müssen. 

Alle Events werden im übrigen live und kostenlos auf der Internetseite der Freeride World Tour sowie auf dem YouTube-Channel der Tour übertragen.

Regeln? Gibt es so gut wie keine!

What is competitive freeriding ? | 01:49

Egal ob Skifahrer oder Snowboarder, jeder Teilnehmer wird versuchen die beste und spektakulärste Line vom Startpunkt am Gipfel bis ins Ziel zu finden. Eine markierte Route durch den Tiefschnee gibt es ebenso wenig wie ein Zeitlimit oder eine Probefahrt. Dafür bewertet eine Jury die Rider in mehreren Kategorien: Dazu gehören unter anderem die Wahl der Line, die Technik, die Kontrolle und die Flüssigkeit der Fahrt.

Terminübersicht der Freeride World Tour 2021

2021 Freeride World Tour | Official... | 00:58
DatumSkigebietLand
19.02. – 26.02.2021Vallnord-ArcalisAndorra
10.03. – 17.03.2021Fieberbrunn Österreich
20.03 – 28.03.2021VerbierSchweiz


Genaue Zeitpläne der einzelnen Events und aktuelle News findet ihr auf der Homepage der Freeride World Tour. 

Videos

2021 Freeride World Tour | Official... | 00:58
What is competitive freeriding ?
What is competitive Freeriding?It is human nature to...
FREERIDE WORLD TOUR | TOP 10 TRICKS ALL TIME
Check out the heaviest tricks ever thrown on the Freeride...
FWT21 | Athlete Lineup Announced
The FWT21 athlete lineup has dropped! Check out the full...
FREERIDE WORLD TOUR | TOP 10 CLIFFS ALL TIME
SEND IT! Check out the Top 10 Cliffs ever boosted on the...
Anzeige
Ähnliche Artikel im Skimagazin
Angebote & Tipps

Forum und Usermeinungen

Leider noch keine Beiträge vorhanden:
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User
  • Sei der Erste und schreibe Deine Meinung und Eindrücke in unser Forum!
Login mit Google+