+
+

Der Februar beginnt mit Frost und Neuschnee

Das unbeständige und wechselhafte Wetter des Winters geht weiter: Nach den milden Temperaturen in den letzten Januar-Tagen zieht pünktlich zum 1. Februar eine Kaltfront heran und bringt viel Neuschnee in den Alpen und Mittelgebirgen mit sich. Durch den starken Temperaturabfall werden selbst im Flachland ab Donnerstag einige Flocken fallen. 

Schwerpunkt der Schneefälle in den Alpen

Sehr kräftig und geballt werden die Schneefälle am Donnerstag und Freitag in den Alpen ausfallen. Die Schnefallgrenze sinkt dabei bis auf Talniveau herab. Über den meisten Neuschnee dürfen sich dieses Mal die Skigebiete in Kärnten in Österreich sowie in der angrenzenden Region Friaul-Julisch Venetien im Norden Italiens freuen. Hier sollen allein am Donnerstag bis zu 88 Zentimeter im Skigebiet Sella Nevea fallen. Über 60 Zentimeter sind es auch in Kärnten am Dreiländereck Arnoldstein sowie im Skigebiet Nassfeld

Aber auch in den restlichen Teilen der Alpen wird es am Donnerstag und Freitag überall bis ins Tal herab schneien, teilweise bei stürmischem Wind. Bis zu 40 Zentimeter werden in den West-, Nord- und Südalpen liegen bleiben. Die Temperaturen sinken mit dem Februar-Beginn auch tagsüber in den Minusbereich und bleiben dort mindestens bis zum Faschingswochenende.

Anzeige

Neuschneeprognosen für die beliebtesten Skigebiete in Österreich:

SkigebietNeuschnee
am 1.+2. Februar
Ski Arlberg   40 cm   
Obertauern38 cm
Ischgl35 cm
Zillertal Arena34 cm
Serfaus Fiss Ladis 31 cm
Kitzbühel29 cm
Sölden29 cm
Saalbach Hinterglemm27 cm
SkiWelt Wilder Kaiser25 cm
Snow Space Salzburg25 cm


Dein Lieblings-Skigebiet fehlt in der Liste? Dann gib einfach oben in der Suche den Namen des Skigebiets ein und klicke dann auf den individuell zugeschnittenen Schneebericht. 

Auch in den deutschen Mittelgebirgen wird's wieder weiß

Dringend Neuschnee-Nachschub brauchen auch die Abfahrten auf dem Wurmberg im Harz. (Webcambild vom 30.1.)
Dringend Neuschnee-Nachschub brauchen auch die Abfahrten auf dem Wurmberg im Harz. (Webcambild vom 30.1.)

Unter dem sehr wechselhaften und unbeständigen Wetter haben zuletzt vor allem die Skigebiete in den Mittelgebirgen in Deutschland gelitten. Bis auf die höher gelegenen und großen Skigebiete mussten fast alle ihren Skibetrieb einstellen.

Der Februar bringt nun gleich in zweierlei Hinsicht gute Nachrichten: Zum einen sollen die Temperaturen deutlich fallen und zum anderen schneit es in den Mittelgebirgen und am Alpenrand ab Donnerstag teils kräftig. Selbst im Flachland können zum Ende der Woche ein paar Flocken fallen. In höheren Lagen stellt sich Dauerfrost ein. Bereits nächste Woche sind zudem weitere Schneefälle in den Mittelgebirgen und am Alpenrand gemeldet. 

Neuschneeprognosen für die beliebtesten Skigebiete in Deutschland:

SkigebietRegionNeuschnee
bis Sonntag
FeldbergSchwarzwaldca. 48 cm
Oberstdorf Allgäuca. 43 cm
OberstaufenAllgäuca. 40 cm
BalderschwangAllgäuca. 37 cm
WinklmoosalmOberbayernca. 24 cm
Garmisch Classic Oberbayernca. 22 cm
Wurmberg Harzca. 20 cm
ArberBayerischer Waldca. 20 cm
WinterbergSauerlandca. 15 cm
OberwiesenthalErzgebirgeca. 10 cm


Dein Lieblings-Skigebiet fehlt in der Liste? Dann gib einfach oben in der Suche den Namen des Skigebiets ein und klicke dann auf den individuell zugeschnittenen Schneebericht. 

Schneeprognose kostenlos per E-Mail

Mit dem Schneeticker von Skigebiete-Test bleibst du immer auf dem Laufenden, wann in deinem Lieblingsskigebiet das nächste Mal Schnee fällt. Wir informieren dich kostenlos per E-Mail über die Prognosen:

>> Anmeldung zum Schneeticker

Anzeige
Als Redakteurin bei Skigebiete-Test habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht: Seit 2016 bin ich leitend für den Content auf Deutschlands größtem Wintersportportal zuständig. Die Berge faszinieren mich seit jeher und auf Skiern stand ich zum ersten Mal im Kindergarten. Falls ihr Fragen oder Anregungen zu Skigebiete-Test oder unserem Sommerportal TouriSpo habt, könnt ihr mich jederzeit... Mehr erfahren
aktualisiert am 30 Jan 2018

Forum und Usermeinungen

Anzeige
Anzeige