+
+

Wintereinbruch in den Hochlagen Österreichs und Deutschlands

Mitte August – Ferienzeit – Urlaubszeit. Damit verbinden wir heiße Temperaturen, Sonne, Baden und vieles mehr. Ein Blick in die Alpen lässt einen heute früh die Stirn runzeln. Oberhalb von ca. 2.200 Metern sind die Gipfel alle weiß eingezuckert. Über Nacht sank die Schneefallgrenze und beschert uns heute diese Aussichten.

Um 20cm Neuschnee in den österreichischen Gletscherskigebieten

Pitztaler Gletscher
Pitztaler Gletscher © pitztaler-gletscher.at/

Diesen Anblick haben wir sonst erst im Herbst. In den vergangenen Tagen hat es in den Hochlagen um die 20cm geschneit. Strahlend blauer Himmel und frischer Schnee – so präsentiert sich heute zum Beispiel das Kitzsteinhorn im Salzburger Land.

Aber auch auf den Tiroler Gletschern im Pitztal, Tuxertal, Kaunertal, Stubaital und im Ötztal (Sölden) hat es kräftig geschneit. Auch die der höchste Gipfel Deutschlands, die 2.962m hohe Zugspitze – ist in weiß gehüllt. Allerdings auch in Nebel bei heute früh -2 Grad.

Anzeige

Ist so ein Wintereinbruch mitten im Sommer normal?

Hintertuxer Gletscher
Hintertuxer Gletscher

Ein Wintereinbruch in den Bergen wie dieser ist durchaus üblich. Blickt man die letzten Jahre zurück, so gab es immer wieder Tage zwischen Juni und August, an denen es weit herunterschneit hat – teilweise sogar auch bis auf 1.500 Meter und tiefer. In diesem Sommer ziehen sehr viele Tiefdruckgebiete über die Alpen. Bereits im Juli gab es einen Wintereinbruch mit Schneefällen bis auf 1.700 Meter.

So geht es weiter

Bis einschließlich morgen bleibt es noch recht frisch in den Bergen. Ab Samstag setzt sich aber Hochdruckeinfluss durch uns sorgt für Sonne und wieder wärmere Temperaturen. Das Winterintermezzo wird damit ein Ende haben. Uns alle wird es freuen – lieben wir die Berge im Sommer doch eher zum Wandern und Mountainbiken. Der Winter kommt noch früh genug.

Als Geschäftsführer betreue ich seit über zehn Jahren Deutschlands größtes Wintersportportal Skigebiete-Test. Die Skigebiete dieser Welt sind mein zu Hause. Wenn ich nicht gerade mit meinen drei Söhnen vor der Haustüre im Bayerischen Wald unterwegs bin, mache ich am liebsten die Skigebiete in Österreich, der Schweiz oder in Nordamerika unsicher. Wenn ihr Fragen habt... Mehr erfahren
aktualisiert am 11 Aug 2016

Forum und Usermeinungen

Anzeige
Anzeige