+
+

Die Skigebiete versinken im Schnee

Seit vorgestern schneit es in weiten Teilen der Alpen ununterbrochen. Zum Teil kamen zwischen 50 und 100cm von Himmel. Das führte auch dazu, dass die Skirennen in Zauchensee und Wengen am Samstag ausgefallen sind. Nachdem einige Regionen in den Südalpen wie Südtirol oder das Schweizer Wallis seit fast zwei Monaten auf Schnee warten, durften sich auch diese Regionen über die weiße Pracht freuen. Aber nicht nur in den Alpen kam einiges herunter. Auch in den Deutschen Mittelgebirgen, in den Pyrenäen oder in Tschechien schneite es stark. Gleiches gilt für viele Skigebiete in Nordamerika. Wir geben euch einen kleinen Überblick.

Massiver Wintereinbruch in den Deutschen Mittelgebirgen

Die Talstation des Skigebietes am Arber im Bayerischen Wald.
Die Talstation des Skigebietes am Arber im Bayerischen Wald. © Arber

In allen Deutschen Mittelgebirgen ist nun endlich Wintersport möglich. Teilweise fiel bis zu 50cm Schnee im Sauerland, Erzgebirge, Harz oder dem Bayerischen Wald. Aber auch in der Eifel oder dem Rothaargebirge, wo nur selten Schnee liegt, laufen nun die Lifte.

Die Top-Schneehöhen in Deutschlands Mittelgebirgen:

Alle Schneeberichte aus Deutschland

Anzeige

Weltcuprennen in Zauchensee und Wengen fallen aus

Zuviel Neuschnee in Zauchensee.
Zuviel Neuschnee in Zauchensee. Bergbahnen Zauchensee via Facebook

Eine der spektakulärsten Skirennen ist sicher die Herrenabfahrt am Lauberhorn in Wengen. Leider schneite es seit gestern über einen halben Meter. Ein sicheres Rennen war daher nicht möglich und das Rennen wurde abgesagt. Gleiches Bild in Zauchensee, wo auch zu viel Schnee zur Absage der Damenabfahrt führte. Morgen soll in Wengen ein Herrenslalom stattfinden, in Zauchensee erneut die Damenabfahrt. Alle Weltcuptermine findet ihr hier.

Die Neuschneemengen in...

Endlich Neuschnee in den Südalpen

Ja, das sind schneebedeckte Autos in Flaine/Hochsavoyen.
Ja, das sind schneebedeckte Autos in Flaine/Hochsavoyen. Office du Tourisme Flaine via Facebook

Lange musste man in vielen Regionen der Südalpen auf Neuschnee warten. Vor allem in Südtirol, dem Wallis, Savoyen oder Kärnten hatte es seit Wochen nahezu keinen Naturschnee gegeben. Die Skigebiete atmen nun aber auch dort auf, ist es doch überall mittlerweile weiß geworden. Gerade die großen Skigebiete wie Saas-Fee, Zermatt, Gröden oder Alta Badia können nun endlich weiße Winterlandschaften bieten. 

Die aktuellen Webcambilder aus den Südalpen

Neuschnee auch in Nordamerika, den Pyrenäen und Tschechien

Langsam wird man der Neuschneemengen Herr in Mammoth Mountain California.
Langsam wird man der Neuschneemengen Herr in Mammoth Mountain California. © Mammoth Mountain

Derzeit gibt es nahezu keine Skiregion auf der Welt, wo es keine Neuschneemeldungen gibt. Ähnlich wie in Mitteleuropa sieht es auch in anderen Teilen Europas aus. So hat es in den Pyrenäen auch fast 1 Meter Neuschnee gegeben. Aber auch in Tschechien, Polen und der Slowakei herrscht aktuell tiefster Winter. 

Extrem viel Schnee gab es in der Sierra Nevada in Kaliforniern und Nevada. Das Bild aus Mammoth Mountain zeigt die enormen Schneemengen.

Anzeige
Als Geschäftsführer betreue ich seit über zehn Jahren Deutschlands größtes Wintersportportal Skigebiete-Test. Die Skigebiete dieser Welt sind mein zu Hause. Wenn ich nicht gerade mit meinen drei Söhnen vor der Haustüre im Bayerischen Wald unterwegs bin, mache ich am liebsten die Skigebiete in Österreich, der Schweiz oder in Nordamerika unsicher. Wenn ihr Fragen habt... Mehr erfahren
aktualisiert am 20 Jan 2017

Forum und Usermeinungen

Anzeige
Anzeige