+
+

Spektakulärer Skigebiets-Zusammenschluss im Zillertal geplant

Nach vielen Diskussionen in den letzten Monaten ist es nun entschieden. Die Schultz-Gruppe übernimmt ab sofort das Skigebiet Fügen Spieljoch im Zillertal. 75 Millionen EUR sollen in den kommenden Jahren in das Skigebiet investiert werden. Herzstück soll eine neue 3S-Umlaufbahn werden. Sie verbindet das Spieljoch mit dem Skigebiet Hochzillertal und Hochfügen. Die Bauarbeiten werden voraussichtlich Ende März 2017 beginnen.

Schultz Gruppe übernimmt das Spieljoch

Das Skigebiete Hochzillertal ist eines der beliebtesten in Tirol.
Das Skigebiete Hochzillertal ist eines der beliebtesten in Tirol. @ Skigebiete-test.de

Neben den großen Skidestinationen im Zillertal, wie Hochzillertal-Hochfügen, Mayrhofen oder der Zillertal Arena fristete das Spieljoch am Anfang des Zillertales eher ein Schattendasein. Mit 8 Liftanlagen und 17 Pistenkilometern gehört es eher zu den kleineren Skigebieten. Die Schultz-Gruppe, das größte private Seilbahnunternehmen in Österreich, möchte das Schattendasein der Spieljochbahn nun beenden. Erfahrungen in dieser Beziehung hat die Schultz-Gruppe mit den beiden Verantwortlichen Martha und Heinz Schultz mehr als genug. Vor einigen Jahren haben Sie bereits die Skigebiete Hochzillertal und Hochfügen miteinander verbunden. In Osttirol erschuf man das Großglockner Resort, welches Kals und Matrei vereinte. „Die breite Zustimmung zu unseren Modernisierungsplänen sehen wir als einen klaren Auftrag an“, freut sich Heinz Schultz. Man wolle investieren, den Schwung in der Bevölkerung mitnehmen und das Projekt rasch umsetzen, so der Unternehmer. Ziel sei es, den derzeitigen Marktanteil der Spieljochbahn am Zillertaler Seilbahngeschehen deutlich zu steigern.

Anzeige

Peak-to-Peak Seilbahn soll das Spieljoch an das Hochzillertal anbinden

Die Pisten in Hochfügen gelten als besonders schneesicher.
Die Pisten in Hochfügen gelten als besonders schneesicher. © Skigebiete-test.de

Bereits seit vielen Jahren wird eine lifttechnische Anbindung des Spieljochs an das Skigebiet Hochzillertal-Hochfügen diskutiert. Durch die Übernahme durch die Schultz-Gruppe sollen diese Planungen nun rasch Fahrt aufnehmen. Herzstück des neuen Skigebietes soll eine „Peak-to-Peak“ 3-Seil Umlaufbahn zwischen dem Onkeljoch auf der Spieljochseite und dem Riederer Wetterkreuz auf Hochzillertaler bzw. Hochfügener Seite werden. Eine Sensation wäre so eine Bahn allemal, hätte sie doch einen Abstand zum Boden von bis zu 1.000 Meter. Der Beginn der Bauarbeiten für das Großprojekt im Zillertal ist für Ende März 2017 geplant. Der Winterbetrieb soll bereits zur Saison 2017/2018 möglich, die Fertigstellung aller Lift- und Beschneiungsanlagen spätestens zum Saisonstart 2019/2020 abgeschlossen sein.

Neben dem Großprojekt wird es aber auch gezielte Modernisierungen im Skigebiet geben. So ist zum Beispiel der Austausch der Zubringergondel zu einer 10er-Gondelbahn geplant. Auch der Ausbau des Sommerangebotes steht auf der Agenda. Es sollen eine Mountainbike-Downhill Strecke und weitere Single-Trails gebaut werden.

Über die Schultz Gruppe

Die Schultz Gruppe ist eines der größten und renommiertesten Tourismusunternehmen in Österreich. Seit der Gründung 1918 umfasst das Destinationsportfolio des Familienunternehmens derzeit mehrere Skigebiete, Resorts, Hotels und Chalets, den Golfclub Zillertal sowie die Luxus-Hütten Adler Lounge, Kristall- und Wedelhütte in Tirol, Osttirol und Kärnten. Unter der Führung der Geschwister Martha und Heinz Schultz erlangen Hotels wie das Gradonna****S Mountain Resort die begehrtesten Tourismus-Preise. Die Skigebiete punkten durch ihre moderne Infrastruktur, höchste Qualität im Bereich Beschneiung, Gastronomie und Kulinarik. Das persönliche Engagement der Familie Schultz und die Liebe zum Tun ist in allen Projekten spürbar.

Skigebiete der Schultz-Gruppe

SkigebietPistenLifte
Hochzillertal83 km39
Fügen-Spieljoch21 km10
Sillian21,7 km7
Grossglockner Resort37 km17
Mölltaler Gletscher17,4 km9
Ankogel12,8 km5

Video

02:40
Skigebiete-test.de auf kulinarischer Runde im Hochzillertal
Als Geschäftsführer betreue ich seit über zehn Jahren Deutschlands größtes Wintersportportal Skigebiete-Test. Die Skigebiete dieser Welt sind mein zu Hause. Wenn ich nicht gerade mit meinen drei Söhnen vor der Haustüre im Bayerischen Wald unterwegs bin, mache ich am liebsten die Skigebiete in Österreich, der Schweiz oder in Nordamerika unsicher. Wenn ihr Fragen habt... Mehr erfahren
aktualisiert am 19 Aug 2016

Forum und Usermeinungen

schneekönig
am 7 Aug 2016
Gab es nicht auch mal die Diskussion von der Kristallhütte im Hochzillertal eine Verbindung rüber nach Mayrhofen zu schaffen? Dann könnte man in Fügen starten und bis ins Tuxertal fahren.
Horst Böttner
am 6 Aug 2016
Das wäre wieder ein Superding für die Skifahrer. Erweitern und nicht neu Bauen ist die Devise. Dies in Einbindung mit dem Umweltschutz ist hierbei die Aufgabe. Und dem Tourismus wird es freuen. A...
Anzeige
Anzeige