+
+

Ski-Weltcup Kranjska Gora 2024: Ergebnisse

Der Ski-Weltcup wollte heuer erneut zweimal nach Kranjska Gora reisen. Sowohl für die Damen als auch für die Herren waren zwei Technikrennen auf der Podkoren-Piste geplant. Während die Damen Anfang Januar 2024 noch die zwei Rennen um den "Golden Fox" durchführen konnten, hagelt es für den Mitte März angesetzten "Pokal Vitranc" der Herren eine Absage. Aufgrund des milden und regnerischen Wetters ist die Piste so zerstört, dass die Organisatoren beide Rennen bereits mehrere Tage vor dem Termin ersatzlos abgesagt haben.

>> Feller gewinnt Slalom-Kugel vorzeitig

>> Damenrennen in Are finden statt

>> Weltcupkalender: Alle Termine und Ergebnisse

Das Programm in Kranjska Gora

Weltcup der Herren im März 2024:

DatumStartDisziplin
09.03.2024 (Sa)abgesagtRiesenslalom Herren
ersatzlos abgesagt wegen schlechter Wetterprognosen
fürs komplette Wochenende und damit verbundenen
Sicherheitsrisiken für einen Riesenslalom aufgrund
der stark geschmolzenen Schneedecke.
09.03.2024 (Sa)abgesagt

Slalom Herren
ersatzlos abgesagt wegen starkem Regen und zerstörter
Piste aufgrund von zu milden Temperaturen in den
letzten
Wochen; ursprünglich war noch geplant den Slalom
von Sonntag auf Samstag vorzuziehen und ein regenfreies Fenster
zu nutzen, aber die Piste ist schon zu schlecht.

(Änderungen jederzeit möglich)

Strecke: Podkoren Piste (Streckenplan)

>> Hier liegt das Skigebiet von Kranjska Gora (mit Preisen, Pistenplan,...)

 

Weltcup der Damen im Januar 2024:

DatumStartDisziplin
06.01.2024 (Sa)
Ergebnis
09:30
12:30
Riesenslalom Damen
07.01.2024 (So)
Ergebnis
09:30
12:30
Slalom Damen
Anzeige

Wetter und Webcam

Wettervorhersage

Live-Webcam von der Talstation in Kranjska Gora:

Riesenslalom Damen am 6.1.2024 in Kranjska Gora (Samstag)

Valerie Grenier wiederholt ihren Vorjahressieg

Die Podkoren-Piste ist ihr Lieblingspflaster: Die Kanadierin Valerie Grenier hat zum zweiten Mal in Folge den Riesenslalom von Kranjska Gora gewonnen. Nachdem sie nach dem 1. Lauf noch auf Platz 4 lag, machte sie im 2. Lauf den Sprung nach ganz oben und feiert ihren zweiten Weltcupsieg. Zweite wurde Lara Gut-Behrami (SUI) vor Fedrica Brignone (ITA) und Petra Vlhova (SVK). Die große Favoritin Mikaela Shiffrin (USA) kam nicht gut zurecht heute und wurde nur Neunte.

Ergebnis Riesenslalom Damen Kranjska Gora:

 NameZeit
1.Valerie Grenier (CAN)01:50.51
2.Lara Gut-Behrami (SUI)+ 00.37
3.Federica Brignone (ITA)+ 00.51
4.Petra Vlhova (SVK)+ 00.61
5.Thea Louise Stjernesund (NOR)+ 01.18
6.Sara Hector (SWE)+ 01.59
7.Franziska Gritsch (AUT)+ 01.69
8.Alice Robinson (NZL)+ 01.77
9.Mikaela Shiffrin (USA)+ 01.88
10.Marta Bassino (ITA)+ 01.90
11.Clara Direz (FRA)+ 02.06
12.Sofia Goggia (ITA)+ 02.10
13.Stephanie Brunner (AUT)+ 02.24
14.Katharina Liensberger (AUT)+ 02.29
15.Emma Aicher (GER)+ 02.36
16.Maryna Gasienica Daniel (POL)+ 02.48
16.Ricarda Haaser (AUT)+ 02.48
18.A J Hurt (USA)+ 02.51
19.Britt Richardson (CAN)+ 02.65
20.Michelle Gisin (SUI)+ 02.69
21.Ragnhild Mowinckel (NOR)+ 02.77
22.Zrinka Ljutic (CRO)+ 02.80
23.Mina Fürst Holtmann (NOR)+ 02.82
24.Magdalena Luczak (POL)+ 03.10
25.Lara Colturi (ALB)+ 03.16
26.Elisa Platino (ITA)+ 04.61
.Paula Moltzan (USA)DNF2
.Julia Scheib (AUT)DNF2
.Ana Bucik (SLO)DNF2
.Cassidy Gray (CAN)DNF2


>> Zwischenstand Gesamtweltcup und Disziplinen

Preisgeld: insgesamt 144.000 CHF (1. Platz: 47.000; 2. Platz: 22.000; 3. Platz: 12.000)

>> Steckbriefe: Kader und Athleten der neuen Saison

Rückblick Vorjahr: Ergebnis Riesenslalom Damen Kranjska Gora 2023

Im letzten Jahr wurden gleich zwei Riesenslalomrennen hier ausgetragen. Das Rennen am Samstag gewannn Valerie Grenier (CAN) vor Marta Bassino (ITA) und Petra Vlhova (SVK). Einen Tag später siegte Mikaela Shiffrin (USA) vor Federica Brignone (ITA) und Lara Gut-Behrami (SUI). die weiteren Plätze

Slalom Damen am 7.1.2024 in Kranjska Gora (Sonntag)

Petra Vlhova siegt im Slalom vor Lena Dürr

Spannendes Finale mit vielen Positionswechseln beim Weltcupslalom in Kranjska Gora. Am Ende holte sich Halbzeitführende Petra Vlhova (SVK) den Sieg vor Lena Dürr (GER). Auf Platz 3 kann sich AJ Hurt (USA) über den ersten Podestplatz ihrer Karriere freuen. Favoritin Mikaela Shiffrin (USA) bringt Kranjska Gora kein Glück, sie schied bereits im 1. Lauf aus.

Ergebnis Slalom Damen Kranjska Gora:

 NameZeit
1.Petra Vlhova (SVK)01:47.62
2.Lena Dürr (GER)+ 00.72
3.A J Hurt (USA)+ 00.87
4.Camille Rast (SUI)+ 01.17
5.Paula Moltzan (USA)+ 01.23
6.Sara Hector (SWE)+ 01.38
7.Katharina Liensberger (AUT)+ 01.53
8.Chiara Pogneaux (FRA)+ 01.68
9.Katharina Huber (AUT)+ 01.76
10.Michelle Gisin (SUI)+ 01.96
11.Leona Popovic (CRO)+ 02.16
12.Dzenifera Germane (LAT)+ 02.23
13.Lara Colturi (ALB)+ 02.36
14.Andreja Slokar (SLO)+ 02.43
15.Marie Lamure (FRA)+ 02.47
16.Amelia Smart (CAN)+ 02.64
17.Franziska Gritsch (AUT)+ 02.75
18.Katharina Gallhuber (AUT)+ 02.81
19.Ali Nullmeyer (CAN)+ 02.84
20.Jessica Hilzinger (GER)+ 02.90
21.Martina Dubovska (CZE)+ 02.93
22.Melanie Meillard (SUI)+ 03.04
23.Thea Louise Stjernesund (NOR)+ 03.13
24.Nicole Good (SUI)+ 03.45
25.Clarisse Breche (FRA)+ 03.86
.Anna Swenn-Larsson (SWE)DNF2
.Ana Bucik (SLO)DNF2
.Zrinka Ljutic (CRO)DNF2
.Emma Aicher (GER)DNF2
.Bianca Bakke Westhoff (NOR)DNF2


>> Zwischenstand Gesamtweltcup und Disziplinen

Preisgeld: insgesamt 144.000 CHF (1. Platz: 47.000; 2. Platz: 22.000; 3. Platz: 12.000)

>> Steckbriefe: Kader und Athleten der neuen Saison

Anzeige

Videos

00:58
Kranjska Gora welcomes 2024 with high-awaited Women's Giant Slalom | Audi FIS Alpine World Cup 23-24
00:58
Grenier falls in love with Kranjska Gora GS race | Audi FIS Alpine World Cup 23-24
01:49
Odermatt notches 10th World Cup win of the season | Kranjska Gora | FIS Alpine
Als Redakteurin bei Skigebiete-Test habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht: Seit 2016 bin ich leitend für den Content auf Deutschlands größtem Wintersportportal zuständig. Die Berge faszinieren mich seit jeher und auf Skiern stand ich zum ersten Mal im Kindergarten. Falls ihr Fragen oder Anregungen zu Skigebiete-Test oder unserem Sommerportal TouriSpo habt, könnt ihr mich jederzeit... Mehr erfahren
aktualisiert am Mar 10, 2024

Forum und Usermeinungen

Fritz
vor 3 Monaten
Meillard wird gewinnen
Fritz
vor 3 Monaten
Der RS der Männer ist abgesagt.
Andrea Poschingervor 3 Monaten

Hallo Fritz. Vielen Dank für den Hinweis! Wir haben dies eben gleich aktualisiert. Der Slalom ist nun für Samstag geplant. Hoffen wir, dass das Wetter mitspielt und ein faires Rennen durchgeführt werden kann.

Anzeige
Anzeige