Skimagazin

Partner

Felix Neureuther im Interview

Als Geschäftsführer betreue ich seit über zehn Jahren Deutschlands größtes Wintersportportal Skigebiete-Test. Die Skigebiete dieser Welt sind mein zu Hause. Wenn ich nicht gerade mit meinen drei Söhnen vor der Haustüre im Bayerischen Wald unterwegs bin, mache ich am liebsten die Skigebiete in Österreich, der Schweiz oder in Nordamerika unsicher.

Wenn ihr Fragen habt... Mehr erfahren

aktualisiert am Jan 19, 2018

Den DSV-Medientag 2017 in der Sportresidenz Zillertal in Uderns hat Skigebiete-Test.de dazu genutzt, sich mit Ski-Star Felix Neureuther zu unterhalten. In einem kurzweiligen Interview hat uns das Aushängeschild des Deutschen Skiverbands erzählt, was seine Lieblingsskigebiete sind, was ihn am Skifahren in Neuseeland fasziniert, auf welches Weltcup-Rennen er sich am meisten freut und was er für Erwartungen an die Olympischen Winterspiele 2018 in Pyeongchang in Südkorea hat. Hier unsere Fragen und seine Antworten:

Der Arlberg ist ein Skiparadies

Der Arlberg ist das Lieblingsskigebiet von Felix Neureuther.
© Patrick Wimmer   Der Arlberg ist das Lieblingsskigebiet von Felix Neureuther.

Felix, du bist in vielen Skigebieten überall auf der Welt unterwegs: Was ist dein Lieblingsskigebiet?
"In der Nähe ist der Arlberg (St. Anton, Lech-Zürs und Warth-Schröcken; Anm. d. Red.) schon ein absolutes Skiparadies. Aber da ich aus Garmisch-Partenkirchen komme, muss ich schon sagen, dass es daheim doch irgendwie immer am schönsten ist."

Was gefällt dir am Arlberg besonders gut?
"Der Arlberg ist einfach irre. Das Skigebiet ist so groß, es gibt so viele Möglichkeiten, das ist schon gigantisch. Da ist wirklich für jeden etwas geboten. Insbesondere auch für Variantenskifahrer ist der Arlberg ein Traum, da kann man wirklich schön im Gelände fahren. Auch die neue Flexenbahn ist irre. Überhaupt das ganze Skigebiet, wie es aufgebaut ist, auch die vielen Hütten, das ist schon genial."

Und was schätzt du an deinem Hausskigebiet in Garmisch-Partenkirchen?
"An Garmisch-Partenkirchen gefällt mir besonders gut, dass das Skigebiet relativ klein und familiär ist. Trotzdem ist es aber sehr abwechselungsreich. Es gibt schwierige Pisten für ambitionierte Skifahrer, aber auch einfache für Kinder und Familien. Für Kinder ist es überhaupt sehr schön. Es gibt Skischulen vor Ort, direkt an den Talstationen, das ist in Garmisch-Partenkirchen schon sehr gut. Außerdem haben wir daheim auch ganz nette Hütten."

Skifahren in Neuseeland ist gigantisch

In Neuseeland ist Felix Neureuther vom Skigebiet Ohau Snow Fields begeistert.
© Ohau Snow Fields and Lake Ohau Lodge In Neuseeland ist Felix Neureuther vom Skigebiet Ohau Snow Fields begeistert.

In der Sommervorbereitung warst du viel in den Skigebieten in Neuseeland unterwegs. Welches Skigebiet hat dir dort am besten gefallen?
"Die Skigebiete in Neuseeland sind relativ klein, aber alle irgendwie total cool. Landschaftlich ist das einfach gigantisch dort. Wenn unten Seen sind und du fährst oben Ski, der Kontrast ist schon irre. Das ist in Neuseeland so wie nirgendwo anders auf der Welt. Am besten hat mir in Neuseeland das Skigebiet Ohau gefallen. Tolle Möglichkeiten im Gelände, Blick auf den direkt neben dem Skigebiet liegenden Lake Ohau, im Hintergrund die krassen Berggipfel, das ist wirklich gigantisch."

Von Neuseeland zurück nach Europa: Auf welches Rennen freust du dich im Weltcup am meisten?
"Für mich persönlich ist der Weltcup in Kitzbühel immer das Highlight der Saison. Wie die Fans hier bei den Rennen abgehen, das ist schon der Wahnsinn, diese Stimmung kann man kaum beschreiben. Außerdem mag ich den Slalom in Kitzbühel total gern. Die Strecke liegt mir einfach."

Im Jahr 2018 finden in Pyeongchang die Olmpischen Winterspiele statt. Warst du schon mal in Südkorea und was erwartest du von den Olympischen Spielen?
"Ja, ich war schon mal in Südkorea, das ist aber schon viele, viele Jahre her. Naja, die politischen Konflikte sind nicht so ohne. Ich werde jetzt Vater, da macht man sich schon seine Gedanken. Wenn sich an der politischen Lage nix ändert, dann bin ich mir nicht sicher, ob ich da rüberfliege. Da muss ich mir erst noch ein paar Gedanken darüber machen."

Ähnliche Artikel im Skimagazin
Angebote & Tipps

Forum und Usermeinungen

Leider noch keine Beiträge vorhanden:
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User
  • Sei der Erste und schreibe Deine Meinung und Eindrücke in unser Forum!
Aktuelles aus anderen Regionen
Login mit Google+