+
+

Die besten Skigebiete außerhalb der Alpen

Österreich, Italien und die Schweiz sind in Europa die beliebtesten Urlaubsziele für Skifahrer. Doch auch außerhalb der Alpen gibt es tolle Skigebiete. Ob für Familien, Amateure oder Profis – viele weitere Länder in Europa bieten großartige Wintersportmöglichkeiten. Skigebiete-Test.de stellt die besten europäischen Skigebiete außerhalb der Alpen vor:

Spindlermühle (Tschechien)

© Skiareal.cz

Familien fühlen sich in Tschechien wohl

Im höchsten Gebirge Tschechiens, dem Riesengebirge, liegt das Skigebiet Spindlermühle. Gut 150 Kilometer von Prag entfernt, surren hier 16 Liftanlagen, die insgesamt 25 Pistenkilometer bedienen. Immer noch gilt ein Skiurlaub bei unseren Nachbarn als sehr günstig, auch wenn hier die Preise in den letzten Jahren deutlich angezogen haben. Vor allem Familien mit Kindern schätzen das große Angebot in Spindlermühle, mehrere Snowparks ziehen aber auch Freestyler an.

Spindlermühle
Höhe:702m – 1.235m
Lifte:16
Pisten:25km
Anzeige

Grandvalira (Andorra)

© Grandvalira

Der Freeride-Hotspot in den Pyrenäen

Das Skigebiet Grandvalira kann sich durchaus mit den großen Skiregionen in den Alpen messen. Mit seinen 210 Pistenkilometern ist es nicht nur das größte Skigebiet in den Pyrenäen, sondern auch eines der größten in Europa. Dabei muss man auf nichts verzichten, was man aus den Alpen kennt, denn die Infrastruktur an Pisten, Liften und Beschneiungsanlagen lässt keine Wünsche übrig. Das vor allem bei spanischen, französischen und englischen Urlaubern beliebte Skigebiet bietet für alle Skifahrer das entsprechende Terrain. Sei es ein Kidspark für die Kleinen oder die anspruchsvolle Weltcup-Piste. Schon längst kein Geheimtipp mehr ist das bis zu einer Seehöhe von 2.640 Meter reichende Skigebiet bei Freeridern, stoppt hier doch jährlich die Freeride World Tour, die wichtigste Freeride-Rennserie der Welt. Fürs leibliche Wohl sorgen über 40 Skihütten.

Grandvalira
Höhe:1.710m – 2.640m
Lifte:67
Pisten:210km

Bansko (Bulgarien)

© Bansko Ski Area

Skifahren mit Blick auf die Ägäis

Bei Bulgarien denken die meisten Urlauber sicher immer zuerst an den Goldstrand am Schwarzen Meer. Dabei hat das Land auch tolle Wintersportmöglichkeiten zu bieten. Bansko ist der bekannteste Skiort und liegt im Südwesten des Landes im Pirin-Gebirge in der Nähe zur griechischen Grenze. Das Skigebiet reicht bis auf eine Höhe von 2.600 Meter und garantiert bei guter Sicht traumhafte Blicke bis hin zur Ägäis. Insgesamt stehen den Skifahrern 70 Pistenkilometer zur Verfügung. Besonderheit: Vom Gipfel bis ins Tal nach Bansko überwindet man einen Höhenunterschied von fast 1.700 Metern.

Bansko
Höhe:936m – 2.600m
Lifte:13
Pisten:70km

Trysil (Norwegen)

© www.skistar.com

Wintersport im hohen Norden

Skifahren in Norwegen steht für unberührte Natur, Wintererlebnis pur und vielfältige Wintersportmöglichkeiten. Neben dem Skifahren lieben die Norweger das Langlaufen, Winterwandern oder Hundeschlittenfahrten. Das größte Skigebiet ist Trysil, circa 2,5 Autostunden von Oslo entfernt. Die 71 Pistenkilometer bieten für alle Skifahrer die passenden Abfahrten. An der Nord- und der Südseite fühlen sich Anfänger und Familien wohl. Das Teilgebiet Høgegga dagegen ist mit vielen schwarzen Abfahrten eher etwas für die besseren Skifahrer. In über 30 Restaurants gibt es auch viele Möglichkeiten den Abend ausklingen zu lassen.

Trysil
Höhe:475m – 1.100m
Lifte:31
Pisten:71km
Anzeige

Zakopane (Polen)

© Zakopiańskie Centrum Kultury

Das polnische St. Moritz

Der bekannteste Skiort in Polen ist sicherlich Zakopane. Vor allem durch die jährlichen Skisprungwettbewerbe ist das "polnische St. Moritz" auch vielen deutschen Wintersportfans ein Begriff. Im Winterurlaub trifft sich hier die Elite des Landes zum Skifahren. Das Skigebiet reicht bis in eine Höhe von 1.987 Meter und bietet eine grandiose Aussicht über die Hohe Tatra, deren höchster Gipfel, die Gerlsdorfer Spitze, immerhin 2.655 Meter misst. Zwei Seilbahnen und zwei Sesselbahnen stehen den Skifahrern unterhalb des Kasprowy Wierchs zur Verfügung. Allerdings bleibt das Skigebiet den guten Skifahrern vorbehalten. Keine der 15 Pistenkilometer ist als anfängertauglich eingestuft.

Zakopane
Höhe:1.014m – 1.987m
Lifte:4
Pisten:15km

Are (Schweden)

© Skistar Are

Skandinaviens größtes Skigebiet

Auf beachtliche 91 Pistenkilometer kommt der schwedische Skiort Are in Mittelschweden und ist damit das größte Skigebiet Skandinaviens. Ein Großteil der Abfahrten ist familientauglich. Dennoch werden auch die Profis glücklich, ist Are schließlich bekannt aus dem Ski-Weltcup oder von Skiweltmeisterschaften. Immerhin 900 Höhenmeter überwindet man bei der Abfahrt vom Arefjällen. Are besticht auch durch ein reges Nachtleben, was vor allem in Schweden nur selten zu finden ist. Aber auch sonst gibt es hier viel zu erleben: Ein Loipennetz von sage und schreibe 1200 Kilometern lockt auch viele nordische Fans nach Are.

Are
Höhe:384m – 1.274m
Lifte:40
Pisten:91km
Anzeige

Kopaonik (Serbien)

CC BY 2.0 © Ratko Bozovic

Die Nr. 1 des Balkans

Nachdem es durch die Kriege auf dem Balkan ruhig wurde, erlebt das Skigebiet Kopaonik seinen zweiten Frühling. Es wurde in den vergangenen Jahren viel in die Infrastruktur investiert und beispielsweise mehrere kuppelbare Sesselbahnen gebaut. Das größte Skigebiet des Balkans befindet sich im Dinarischen Gebirge und reicht bis auf eine Höhe von 2.017 Meter. Insgesamt 23 Liftanlagen erschließen immerhin 55 Pistenkilometer, was sich durchaus sehen lassen kann. Unschlagbarer Vorteil: Die Preise in Serbien sind sehr human. Eine Tageskarte für einen Erwachsenen in der Hauptsaison kostet gerade mal 3.200 Serbische Dinar, umgerechnet etwas über 25 Euro.

Kopanik
Höhe:1.056m – 2.017m
Lifte:23
Pisten:55km

Jasna (Slowakei)

© Tatry Mountain Resorts

Skifahren mit Alpenfeeling

Wer beim Skiurlaub in der Niederen Tatra an sanfte Mittelgebirgshänge denkt, liegt falsch. Die Gipfel, die teilweise die 2000 Meter Marke übertreffen, sind durchaus markant und bieten alpines Flair. Aber nicht nur die Ausblicke sind grandios. Das Skigebiet Jasna bietet immerhin 30 Liftanlagen und über 44 Pistenkilometer aller Schwierigkeitsgrade. Der höchste Gipfel der Region ist der Chopok (2.024 Meter), den man jeweils von der Nordseite, als auch von der Südseite mit Seilbahnen erreicht. Hier bietet das Restaurant Rotunda eine tolle 360°-Aussicht. Die meisten Pisten sind familientauglich, dennoch ist Jasna auch bei Freeridern sehr beliebt.

Jasna
Höhe:943m – 2.004m
Lifte:30
Pisten:44km
Anzeige

Sierra Nevada (Spanien)

© Cetursa Sierra Nevada S.A.

Skifahren mit Meerblick

Die meisten Urlauber verbinden sicher vieles mit Andalusien, aber nicht das Skifahren – zu unrecht. Nur 47 Kilometer entfernt von Granada ragt die Sierra Nevada fast 3.500 Meter hoch in den Himmel. Das Skigebiet Sierra Nevada - Pradollano ist zwar das südlichste in Europa, durch seine Höhenlage von 2.100 bis 3.300 Meter aber sehr schneesicher. Unschlagbar: Die Aussicht vom Gipfel des Veleta. Richtung Osten reicht der Blick auf die Metropole Granada, bei guter Sicht sieht man im Süden über das Mittelmeer auf den afrikanischen Kontinent mit dem Rif-Gebirge in Marokko. Auch das Pistenangebot ist groß. 105 Pistenkilometer werden großteils von Sesselbahnen erschlossen und bieten viele lange und breite Abfahrten.

Sierra Nevada
Höhe:2.100m – 3.300m
Lifte:22
Pisten:105km
Ein Leben ohne Sport kann ich mir nicht vorstellen: Mit fünf Jahren stand ich am Stubaier Gletscher zum ersten Mal auf den Ski. Seitdem ist kein Skigebiet mehr vor mir sicher. Egal ob in den Alpen oder in den Rocky Mountains, in über 200 Skigebieten war ich schon auf der Piste – und jedes Jahr kommen zahlreiche neue Skigebiete hinzu. Auch im Sommer bin ich ständig in den Bergen... Mehr erfahren
aktualisiert am 29 May 2019

Forum und Usermeinungen

Anzeige
Anzeige