+
+

Absageflut im Ski-Weltcup: Auch keine Parallelrennen in Lech-Zürs

Das Chaos im Ski-Weltcup geht weiter: Nach den ausgefallenen Rennen in Sölden und Zermatt gibt es auch für Lech-Zürs keine guten Nachrichten. Der Weltverband FIS konnte bei der Schneekontrolle am Sonntagnachmittag kein grünes Licht für die Austragung am 12. und 13. November 2022 geben.

Damit fallen sechs Rennen in diesem Winter  komplett aus und werden im engen Zeitplan des Weltcups auch nicht nachgeholt. Lediglich für das Damenrennen in Sölden gibt es schon einen Ersatztermin.

Wintereinbruch reicht nicht aus

Der Wintereinbruch am Freitag hat den Weltcuphang in Zürs eingeschneit. Die Menge reicht aber nicht aus für die Durchführung der Weltcuprennen.
Der Wintereinbruch am Freitag hat den Weltcuphang in Zürs eingeschneit. Die Menge reicht aber nicht aus für die Durchführung der Weltcuprennen. zur Webcam © Hotel Arlberghaus Zürs

Bereits im Vorfeld standen die Chancen für die Parallelrennen schlecht. Es fehlte schlichtweg der Schnee auf dem Parallelhang am Ortseingang von Zürs und für eine Beschneiung war es viel zu warm. Frau Holle schickte dann zwar noch am Freitag knapp 30cm Neuschnee und die Schneekontrolle fürs Flexenrace wurde kurzerhand auf den heutigen Sonntag verschoben. Am Ende reichte der kurze Wintereinbruch aber nicht aus, um zwei sichere Rennen gewährleisten zu können.

"Der Schneefall und die kalten Temperaturen in den letzten Tagen gaben Grund zu Optimismus, waren aber leider nur von kurzer Intensität. Zudem wird für die nächsten Tage und das Rennwochenende wieder ein kontinuierlicher Temperaturanstieg prognostiziert. Unter diesen Voraussetzungen wäre die Durchführung von fairen und vor allem sicheren Weltcup-Rennen nicht möglich", erklärt Rupert Steger, ÖSV-Bereichsleiter für Events, in einer Aussendung.

>> Sieger der Parallelrennen im letzten Jahr

Es ist nicht das erste Mal, dass die Rennen in Lech-Zürs nicht wie geplant stattfinden können. Bereits bei der Premiere vor zwei Jahren, im November 2020, fehlte der Schnee für die Durchführung. Damals konnte man die Rennen durch die ausgefallene Nordamerikatour (Corona) aber einfach auf Ende des Monats verschieben. Das wird heuer nicht möglich sein.

Anzeige

Sieben von acht Rennen abgesagt

Die Startschwierigkeiten für den Ski-Weltcup sind damit heuer so groß wie nie. Bereits zum Auftakt in Sölden hatte man nur das Herrenrennen durchführen können, da am Renntag der Damen eine Schlechtwetterfront über den Rettenbachgletscher gezogen war. Die zweiwöchige Premiere der Speedrennen in Zermatt fiel dann wenig später dem viel zu warmen Herbstwetter zum Opfer (wir berichteten).

Mit Lech-Zürs folgen nun die Absagen 6 und 7 in dieser Saison. Sie werden ebenso ersatzlos gestrichen wie die Abfahrtsrennen am Matterhorn. Für das ausgefallene Frauenrennen in Sölden wurde hingegen schon ein Ersatztermin gefunden. Der Riesenslalom wird im Rahmen des Weltcups am Semmering am 27. Dezember 2022 nachgeholt.

Während sich die Weltcupherren nun nahtlos auf die Nordamerikatour Ende November vorbereiten, werden die Frauen heuer die Weltcupsaison im finnischen Levi eröffnen. Dort stehen am 19. und 20. November zwei Slaloms auf dem Programm.


>> Alle Weltcuptermine auf einen Blick (mit Downloadfunktion)

>> Kader und Athleten der neuen Saison
 

Als Redakteurin bei Skigebiete-Test habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht: Seit 2016 bin ich leitend für den Content auf Deutschlands größtem Wintersportportal zuständig. Die Berge faszinieren mich seit jeher und auf Skiern stand ich zum ersten Mal im Kindergarten. Falls ihr Fragen oder Anregungen zu Skigebiete-Test oder unserem Sommerportal TouriSpo habt, könnt ihr mich jederzeit... Mehr erfahren
aktualisiert am 3 Jul 2023

Forum und Usermeinungen

Anzeige
Anzeige