+
+
Skigebiet SkiWelt Wilder Kaiser - Brixental SkiWelt Wilder Kaiser - Brixental: Position auf der Karte

Testbericht SkiWelt Wilder Kaiser - Brixental: Angebot für Könner

Martin Bauer
Kategorie Könner: Offizielle Wertung von Skigebiete-Test
Hilfreich?
  • Ausreichend Abfahrten für Könner vorhanden
  • Skirunde/Skisafari vorhanden
  • Vielfältiges Pistenangebot
  • Moderne Liftanlagen
  • Sehr großes Skigebiet
    Wertungen:
    Könner 9 / 10
    Gesamtwertung: 82 / 100

    Tolles Pistenangebot in allen Teilbereichen

    Die riesige Auswahl aus 128 roten Pistenkilometern, die (zum Großteil) modernen und komfortablen Liftanlagen, und ein wirklich atemberaubendes Panorama über die Bergwelt von Tirol und Salzburg. Das sind die Eckdaten, mit denen dieses Skigebiet in der Kategorie "Fortgeschrittene Freizeitfahrer" in wirklich jeder Hinsicht auftrumpfen kann.

    Besonders schöne Abfahrten führen von der 1829m hoch gelegenen Hohen Salve, dem markantesten Berg im Skigebiet. Ganz besonders überzeugen auch die Abfahrten in Westendorf, die mit der 8er-Gondelbahn "SkiWeltbahn" auf die Choralpe in Westendorf zu erreichen sind. Die sportlichen Fahrer dürfen auch ruhig alle schwarzen Abfahrten im Skigebiet abfahren. Wer etwas Vorsicht walten lässt, wird mit diesen sehr gut gesicherten Pisten ebenfalls keine Schwierigkeiten haben.

    Eher weniger Abfahrten in der Kategorie SCHWARZ

    Wenn man sich als professioneller oder semiprofessioneller Skifahrer möglichst viele Pisten und ein möglichst großes Skigebiet wünscht, so wird es kein Skigebiet in den Alpen geben, das die Skiwelt Wilder Kaiser - Brixental in dieser Hinsicht schlagen könnte. Etwas ausführlicher betrachtet, merkt man aber schnell, dass die 27 schwarzen Pisten unter den fast 280 Abfahrten doch die Minderheit darstellen. Auch hat sich keine der Abfahrten unter den Profis einen Namen gemacht, so wie z.B. die Streif in Kitzbühel oder Gamsleiten 2 in Obertauern. Die schönsten Pisten sind die schwarze Abfahrt von der Hohen Salve sowie die roten Pisten in Westendorf. Mit der  "Kandlerabfahrt", die von der Choralpe zurück zur Talstation in Brixen führt, finde sehr gute Skifahrer ein weiteres "Schmankerl".

    Für neun Punkte in der Kategorie Profis reicht es also allemal, da das Skigebiet traumhaft schöne Buckelpisten, ausgesteckte Trainingsstrecken, eine Geschwindigkeitsmessstrecke und modernste Liftanlagen vorweisen kann. Alle diese Punkte werden auch für Profis ausschlaggebend sein, der Skiwelt Wilder Kaiser - Brixental einen Besuch abzustatten. Wir empfehlen auch den besten Fahrern zumindest zwei Tage einzuplanen, um die gesamte Skiwelt einigermaßen erkunden zu können. Als Geheimtip bleibt noch die unpräparierte "Moderer Abfahrt" in Scheffau zu erwähnen. Diese Talabfahrt überwindet ca. 1000 Höhenmeter und ist nur bei guter Schneelage und entsprechendem Können der Fahrer zu empfehlen.

    Könner

    Userwertungen

    Rudi (Alter: 51-60)
    Könnerstufe: Fortgeschritten • im Jan. 2021
    Verreist als: Paar
    Mann Kann sich die Pisten super aussuchen von Wildes Skifahern bis zur Familien Abfahrten.
    Rudi bewertete folgende Kategorien
    Magdalena (Alter: 18-25)
    Könnerstufe: Fortgeschritten • im Feb. 2020
    Verreist als: Paar
    Als sportlicher Skifahrer ist das Skigebiet meiner Meinung nach nicht sehr gut geeignet
    Magdalena bewertete folgende Kategorien
    Jens Ultsch (Alter: 51-60)
    Könnerstufe: Fortgeschritten • im Jan. 2019
    Verreist als: Paar
    Super Pisten, eigentlich für jeden etwas dabei, Freeride war auf Grund der Schneemassen/Lawinengefahr kaum möglich, das war aber auch verständlich. Liftanlagen top.
    Jens Ultsch bewertete folgende Kategorien
    Unbekannt
    Könnerstufe: k.A. • Verreist als: k.A.
    Überwoegend rote Pisten. Wenige Schwarze. Die Wartezeit an den Liften ist gering. Das Gebiet bietet so viele Pistenkilometer ubd es ist ideal zum Schaukeln, so dass man an einem Tag nicht einmal den selben Lift noch einmal benutzen muss.
    Unbekannt bewertete folgende Kategorien
    LeFalke (Alter: 14-18)
    Könnerstufe: Fortgeschritten • im Feb. 2018
    Verreist als: Gruppe
    Abgesehen von den Wartezeiten top.
    LeFalke bewertete folgende Kategorien
    Klaus
    Könnerstufe: k.A. • im Dez. 2015
    Verreist als: k.A.
    Es gibt zwar einzelne schwarze Streckenabschnitte, aber insgesamt fehlt doch z. B. eine schwere/anspruchsvolle Abfahrt. Ein kurze Zeitmessanlage ist vorhanden, ebenso seit Winter2015/16 eine SkiCro... Komplette Bewertung lesen
    Klaus bewertete folgende Kategorien
    Anzeige
    Anzeige