+
+

Rennanzug, Helm, Gewehr: Sportler versteigern Sammlerstücke

Wenn Lindsay Vonn ihren Rennanzug stiftet und Laura Dahlmeier ihren Gewehrschaft abgibt, dann nur für eine gute Sache. Auf Europas größtem Charity-Auktionsportal "United Charity" werden derzeit zahlreiche Promi-Artikel aus dem Wintersportbereich versteigert. Die Erlöse fließen zu 100 Prozent in Hilfsprojekte weltweit, die von den Sportlern mit ausgewählt wurden. 

Der Gewehrschaft von Laura Dahlmeier

Pünktlich zum Start der Biathlon-WM in Östersund hat Laura Dahlmeier ihr "Gold-Gewehr" für die Charity-Auktion gestiftet. Es stammt aus der erfolgreichen Saison 2016/17. Sie gewann damit fünf Gold-Medaillen bei der Biathlon-WM in Hochfilzen und den Gesamtweltcup. Trotz ihres jungen Alters von 25 Jahren gehört die Garmischerin bereits zu den erfolgreichsten Biathletinnen aller Zeiten.

Der Gewehrschaft ist noch im Originalzustand inklusive Sponsoren-Aufkleber und Lauras individueller Gestaltung. Dazu gehört auch ihr „Scheiß da nix, dann feit da nix“. Der Schaft ist in einem Ausstellungskasten inklusive Bildmotiv der WM verbaut (ca. 6kg). Auch eine handsignierte Startnummer von der WM 2017 ist Teil der bis 31. März laufenden Auktion. Der geschätzte Wert liegt bei 5000 Euro. 

Der Erlös geht an die Initiative Oberland, ein Herzensprojekt von Dahlmeier. Ziel des Vereins ist die Unterstützung der Exiltibeter im Flüchtlingscamp Mundgod in Südindien. Die Hilfe soll auf direktem Weg, das heißt ohne Bürokratie und Verwaltungskosten ankommen.

>> Zur Auktion: Gewehrschaft Laura Dahlmeier

Anzeige

Der Rennanzug von Lindsay Vonn

Der Wert des Rennanzugs von Lindsay Vonn wird auf 1500 Euro geschätzt.
Der Wert des Rennanzugs von Lindsay Vonn wird auf 1500 Euro geschätzt.

Mit 82 Weltcupsiegen, drei Olympia- und acht WM-Medaillen ist Lindsay Vonn die erfolgreichste Skiläuferin aller Zeiten. Bei der Ski-WM in Are beendete die 34-Jährige vor wenigen Wochen ihre Karriere und unterstützt mit einem ihrer getragenen Rennanzüge nun einen guten Zweck. Der Anzug des US-Teams aus dem Training ist von der Marke Spyder (Größe: L) und wurde von Lindsay Vonn auch signiert. Der Wert wird auf 1500 Euro geschätzt. 

Der gesamte Erlös kommt der Hilfsorganisation “Wings for Life“ zugute und fließt damit direkt in die Forschung im Bereich der Querschnittslähmung. Bis zum 18. März haben Fans der amerikanischen Speed-Queen nun Zeit, ihr Gebot auf das einmalige Sammlerstück, abzugeben.

>> Zur Auktion: Rennanzug Lindsay Von

Der Rennhelm von Dominik Paris

Zu den aktuell besten Abfahrern der Welt gehört derzeit Dominik Paris. Der Südtiroler gewann nicht nur die letzten beiden Weltcuprennen in Kvitfjell, sondern holte sich auch bei der Ski-WM in Are die Goldmedaille im Super-G. Für den guten Zweck stiftet er nun einen handsignierten uvex-Rennhelm in weiß. Der geschätzte Wert liegt bei 800 Euro. Gebote können noch bis 20. März abgegeben werden. 

Der Erlös geht an die Rainer Winter Stiftung aus Fürth. Seit 30 Jahren unterstützt diese bedürftige und kranke Kinder im In- und Ausland. Der Stiftung und ihrem Gründer liegen vor allem Projekte in Deutschland und speziell im Raum Fürth/Nürnberg am Herzen, etwa das Kinderheim St. Michael in Fürth.

>> Zur Auktion: Rennhelm von Dominik Paris

Signierte Startnummern und Fanpakete

Viktoria Rebensburg stiftete ihre letzte Startnummer bei Olympia.
Viktoria Rebensburg stiftete ihre letzte Startnummer bei Olympia.

Neben diesen drei Highlights werden aber noch zahlreiche weitere Wintersport-Artikel für den guten Zweck versteigert. Darunter sind mehrere signierte Startnummern von der Ski-WM 2019 in Are oder auch von den Olympischen Spielen 2018. Eine davon hat Viktoria Rebensburg in Pyeongchang bei ihrem letzten Olympiarennen getragen. 

Hinzu kommen Fanpakete von Langläufer Tobias Angerer oder Biathletin Denise Herrmann. ÖSV-Superstar Marcel Hirscher hat ein blaues Shirt aus seiner Kollektion signiert und gestiftet, Biathlet Arnd Peiffer eine Team-Winterjacke und eine Rennmütze. 

>> Alle Auktionen im Überblick

Anzeige
Als Redakteurin bei Skigebiete-Test habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht: Seit 2016 bin ich leitend für den Content auf Deutschlands größtem Wintersportportal zuständig. Die Berge faszinieren mich seit jeher und auf Skiern stand ich zum ersten Mal im Kindergarten. Falls ihr Fragen oder Anregungen zu Skigebiete-Test oder unserem Sommerportal TouriSpo habt, könnt ihr mich jederzeit... Mehr erfahren
aktualisiert am 16 Mar 2021

Forum und Usermeinungen

Anzeige
Anzeige