Skimagazin

Partner

Das sind die erfolgreichsten Ski-Marken im Weltcup

Als Redakteurin bei Skigebiete-Test habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht: Seit September 2016 bin ich leitend für den Content auf Deutschlands größtem Wintersportportal zuständig. Die Berge faszinieren mich seit jeher und auf Skiern stand ich zum ersten Mal im Kindergarten. Falls ihr Fragen oder Anregungen zu Skigebiete-Test habt, könnt ihr mich jederzeit per E-Mail unter der... Mehr erfahren

erstellt am Apr 15, 2021

Ohne gutes Material, keine Erfolge: Die Wahl der passenden Skimarke spielt für Profisportler eine entscheidende Rolle. Wir haben mal nachgeschaut, mit welche Marken die Athleten in der Weltcupsaison 2020/2021 die meisten Punkte im Alpinbereich sowie im Langlauf einsammeln konnten.

Head ist zurück an der Spitze

Zwei erfolgreiche Head-Athleten auf dem Podium in Saalbach: Beat Feuz (l.) und Vincent Kriechmayr.
© GEPA Pictures Zwei erfolgreiche Head-Athleten auf dem Podium in Saalbach: Beat Feuz (l.) und Vincent Kriechmayr.

Nach einem Jahr ist Head zurück an der Spitze! Die österreichische Skimarke hat mit seinen Sportlern die Nummer 1 in der alpinen Markenwertung 2020/2021 zurückgeholt und den großen französischen Konkurrenten Rossignol wieder auf Platz 2 verwiesen.

Head-Ski waren vor allem in den Speed-Diziplinen erfolgreich, wo Sportler wie Vincent Kriechmayr, Beat Feuz, Lara Gut-Behrami und Corinne Suter viele Podestplätze in Abfahrt und Super-G einfuhren. Aber auch im technischen Bereich konnte Head unter anderem mit Gesamtweltcupsieger Alexis Pinturault punkten.

>> Alle Ergebnisse des Ski-Weltcups im Überblick

So waren es insgesamt auch die Männererfolge, die Head knapp zum Gesamtsieg führten, denn in der reinen Frauenwertung hatte Rossignol die Nase vorne. Unter anderem Gesamtweltcupsiegerin Petra Vlhova und Slalom-Weltmeisterin Katharina Liensberger setzen auf die französische Skimarke, die im technischen Bereich die klare Nummer 1 ist. So holten Rossignol-Fahrer allein im Slalombereich stolze 3350 Punkte. Das schaffte keine andere Skimarke in nur einer Disziplin.

Platz 3 im Markenranking geht heuer zum vierten Mal in Folge an Atomic. Weiter vorne landete die österreichische Marke zuletzt in der Saison 2016/2017, als sie damals sogar Head knapp den Gesamtsieg entreißen konnten. Atomic ist eine der wenigen Marken, die sowohl im Speedbereich als auch im technischen Bereich ungefähr gleich gut punktet. Gefahren werden Atomic-Ski unter anderem von Mikaela Shiffrin und Marco Schwarz.

Punktestand aller Ski-Marken im Ski-Weltcup 2020/2021

 GesamtAbfahrtSuper-GSlalomR.-SlalomParallel
Head6975228519409351545270
Rossignol657050558033501835300
Atomic538013008801840131545
Salomon207520573025584045
Stöckli1185320240--625--
Fischer101543590230260--
Dynastar715--4048515040
Völkl605----33022550
Nordica420260---160----

(Insgesamt 67 Weltcuprennen im Winter 2020/2021 gewertet)

>> Das sind die beliebtesten Skimarken bei unseren Usern

Fischer bleibt die Nummer 1 im Langlauf

© Fischer Sports GmbH

Bereits seit Jahren an der Spitze der Markenwertungen im Langlaufbereich ist der österreichische Ski-Hersteller Fischer. Auch heuer holten sie mit ihren Athleten wieder mit großem Abstand den Titel im Langlauf-Weltcup, wenngleich der Vorsprung zur Konkurrenz deutlich kleiner geworden ist. So führten sie im vergangenen Jahr noch mit 7000 Punkten Vorsprung, heuer sind es "nur" noch knapp 3000.

Auf Platz 2 folgt im diesjährigen Langlaufranking die französische Marke Rossignol, die sich damit im zweiten Jahr in Folge vor Salomon platzieren konnten. Weit abgeschlagen sind im Profibereich der Langläufer hingegen Atomic, Madshus und Peltonen.

Punktestand der Ski-Marken im Langlauf-Weltcup 2020/2021

 MarkePunkte
1.Fischer5220
2.Rossignol2175
3.Salomon1945
4.Atomic480
5.Madshus330
6.Peltonen190

(Insgesamt 52 Weltcuprennen im Winter 2020/2021 gewertet.)

Anzeige
Ähnliche Artikel im Skimagazin
Angebote & Tipps

Forum und Usermeinungen

Leider noch keine Beiträge vorhanden:
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User
  • Sei der Erste und schreibe Deine Meinung und Eindrücke in unser Forum!
Login mit Google+