+
+

Das sind die erfolgreichsten Skimarken im Weltcup

Ohne gutes Material, keine Erfolge: Die Wahl der passenden Skimarke spielt für Profisportler eine entscheidende Rolle. Wir haben mal nachgeschaut, mit welche Marken die Athleten in der Weltcupsaison 2022/2023 die meisten Punkte im Alpinbereich sowie im Langlauf einsammeln konnten.

Ski Alpin: Head mit großem Vorsprung vor Atomic

Vor allem dank der starken Leistung der Frauen, unter anderem von Wendy Holdener, konnte Head heuer seinen Titel verteidigen.
Vor allem dank der starken Leistung der Frauen, unter anderem von Wendy Holdener, konnte Head heuer seinen Titel verteidigen. © Skiweltcup Flachau / Christoph Huber

Zum dritten Mal in Folge auf dem ersten Platz: Die Skimarke Head hat mit seinen Sportlern auch heuer die Nummer 1 in der alpinen Markenwertung behauptet und den großen Konkurrenten Atomic ein weiteres Mal auf Platz 2 verwiesen.

Die österreichischen Head-Ski waren vor allem in den Speed-Diziplinen erfolgreich, wo Sportler wie Lara Gut-Behrami, Vincent Kriechmayr, Corinne Suter und Matthias Mayer viele Podestplätze in Abfahrt und Super-G einfuhren. Aber auch im technischen Bereich konnte Head unter anderem mit Alexander Schmid, Wendy Holdener und Lena Dürr punkten.

>> Alle Ergebnisse des Ski-Weltcups im Überblick

Insgesamt waren es auch die Frauenerfolge, die Head heuer knapp zum Gesamtsieg führten, denn in der reinen Männerwertung hatte Atomic die Nase vorne. Unter anderem Abfahrtskugelgewinner Aleksander A. Kilde und WM-Überraschung Marco Schwarz setzen auf die Salzburger Skimarke Atomic mit Sitz in Altenmarkt im Pongau.

Rossignol holt sich den Bronzerang

Der dritte Platz im alpinen Markenranking geht heuer zum zweiten Mal in Folge an Rossignol. Weiter vorne landete die französische Marke zuletzt in der Saison 2020/2021, als sie hinter Head auf Platz 2 fungierten. Ein Jahr zuvor reichte es sogar für einen knappen Sieg in der Markenwertung. Erfolgreiche Fahrer für Rossignol kamen auch heuer vor allem aus den Technikdisziplinen, darunter Petra Vlhova und Zan Kranjec.

>> Liste aller Athleten und ihrer Skimarke

Van Deer mit nur zwei Athleten auf Rang 6

Die größte Überraschung der aktuellen Saison war die Marke Van Deer von Ex-Profi Marcel Hirscher. Komplett neu auf dem Markt und mit lediglich zwei Athleten vertreten (Henrik Kristoffersen und Timon Haugan), eroberte der Newcomer sofort den sechsten Platz in der Markenwertung – nur knapp hinter Fischer und vor Salomon. Kurios: Zu sehen war das Logo während der Saison nicht und auch in der offiziellen Ergebnisliste wird der Name nicht aufgeführt. Grund war Mitinhaber Red Bull und das zugehörige Doppellogo, das nicht den FIS-Richtlinien entsprach.

Anzeige

Punktestand der Marken im Ski-Weltcup 2022/2023

 MarkeGesamtHerrenDamen
1.Head875031355615
2.Atomic704035653475
3.Rossignol544021853255
4.Stöckli21802180---
5.Fischer12551015240
6.Van Deer12101210---
7.Salomon1130200930
8.Dynastar655470185
9.Kästle500---500
10.Völkl295130165
11.Nordica265265---

(Insgesamt 77 Weltcuprennen im Winter 2022/2023 gewertet)

 

Aufteilung nach Disziplinen:

 AbfahrtSuper-GSlalomRiesen
slalom
Head2715253021001405
Atomic2375124018851540
Rossignol59056020652225
Stöckli410740---1030
Fischer26531558095
Van Deer------550660
Salomon200340125465
Dynastar80155300120
Kästle500---------
Völkl------295---
Nordica9012550---


>> Das sind die beliebtesten Skimarken unserer User

Fischer bleibt die Nummer 1 im Langlauf

Mit weitem Abstand sind Fischer-Ski auch heuer die Nummer 1 im Langlaufbereich.
Mit weitem Abstand sind Fischer-Ski auch heuer die Nummer 1 im Langlaufbereich. © Fischer Sports GmbH

Bereits seit Jahren an der Spitze der Markenwertungen im Langlaufbereich ist der österreichische Skihersteller Fischer. Auch heuer holten sie mit ihren Athleten wieder mit großem Abstand den Titel im Langlauf-Weltcup und führten am Ende nach insgesamt 70 Weltcuprennen mit über 5000 Punkten Vorsprung.

Auf Platz 2 folgt im diesjährigen Langlaufranking die französische Marke Rossignol, die sich damit im vierten Jahr in Folge vor Salomon platzieren konnte. Auf den letzten Plätzen sind Atomic und Madshus zu finden.

Punktestand der Marken im Langlauf-Weltcup 2022/2023

 MarkeGesamtHerrenDamen
1.Fischer859346043989
2.Rossignol339819481450
3.Salomon308310372046
4.Atomic21395991540
5.Madshus880655225

(Insgesamt 70 Weltcuprennen im Winter 2022/2023 gewertet.)

Anzeige
Als Redakteurin bei Skigebiete-Test habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht: Seit 2016 bin ich leitend für den Content auf Deutschlands größtem Wintersportportal zuständig. Die Berge faszinieren mich seit jeher und auf Skiern stand ich zum ersten Mal im Kindergarten. Falls ihr Fragen oder Anregungen zu Skigebiete-Test oder unserem Sommerportal TouriSpo habt, könnt ihr mich jederzeit... Mehr erfahren
aktualisiert am 21 Nov 2023

Forum und Usermeinungen

Anzeige
Anzeige