Skimagazin

Partner

Biathlon Weltcup Antholz 2019: Programm – Startlisten – Ergebnisse

Als Redakteurin bei Skigebiete-Test habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht: Seit September 2016 bin ich leitend für den Content auf Deutschlands größtem Wintersportportal zuständig. Die Berge faszinieren mich schon immer und auf Skiern bin ich zum ersten Mal im Kindergarten gestanden. Infiziert bin ich auch mit dem Weltcup-Virus, sodass ich nur selten Alpin- und Biathlonrennen im TV verpasse... Mehr erfahren

aktualisiert am Aug 11, 2019

Generalprobe für die Weltmeisterschaft: Von 24. bis 27. Januar 2019 ist der Biathlon-Weltcup in Antholz zu Gast. Auf dem Programm stehen mit Sprint, Verfolgung und Massenstart insgesamt sechs Wettkämpfe. Im Februar 2020 findet dann die Biathlon-WM hier in Südtirol statt. Wir präsentieren Programm, Startlisten und Ergebnisse der Weltcuprennen in Antholz.

>> Webcam und Wetterinfos

>> Alle Termine des Biathlon-Weltcups

Das Programm in Antholz

DatumStartzeitDisziplin
24.01.2019 (Do)
Ergebnis
14:30 UhrFrauen: Sprint 7,5 km
25.01.2019 (Fr)
Ergebnis
14:30 UhrMänner: Sprint 10 km
26.01.2019 (Sa)
Ergebnis
13:30 UhrFrauen: Verfolgung 10 km
26.01.2019 (Sa)
Ergebnis
15:30 UhrMänner: Verfolgung 12,5 km
27.01.2019 (So)
Ergebnis
12:45 UhrFrauen: Massenstart 12,5 km
27.01.2019 (So)
Ergebnis
15:30 UhrMänner: Massenstart 15 km

(Änderungen jederzeit möglich)

>> Mehr Infos zur Langlauf-Hochburg Antholz

>> Rückblick: Die Ergebnisse in Antholz 2018

Ergebnis Sprint Frauen am 24.01.2019 in Antholz

Erster Weltcupsieg für Davidova – Dahlmeier auf 4

Fast hätte sich Laura Dahlmeier ihren 22. Weltcupsieg geholt. Als letzte Starterin ging sie im Sprint ins Rennen und lang mit null Fehlern nach dem letzten Schießen sogar auf Platz 1. Doch auf der letzten Runde verlor die noch geschwächte Garmischerin über 10 Sekunden auf die Führende Marketa Davidova und landete am Ende auf Platz 4. Für die junge Tschechin ist es der erste Weltcupsieg. Die restlichen Deutschen schossen reihenweise Fehler und schafften es nicht in die Top 10. Franziska Preuss war wegen einer Halsentzündung gar nicht angetreten.

Der Endstand:

 NameLandZeitFS
1.M. DavidovaCZE21:40,70
2.K. MäkäräinenFIN+ 1,71
3.M.O. RøiselandNOR+ 3,51
4.L. DahlmeierGER+ 4,20
5.L. VittozziITA+ 10,21
6.M. HojniszPOL+ 10,51
7.S. MironovaRUS+ 13,80
8.D. WiererITA+ 15,21
9.L. HauserAUT+ 18,70
10.A. KuzminaSVK+ 21,12
...    
14.D. HerrmannGER+ 33,93
27.F. HildebrandGER+ 1:09,42
36.K. HorchlerGER+ 1:28,51
38.V. HinzGER+ 1:30,42


>> Aktueller Stand im Gesamtweltcup

Disziplin: Sprint Frauen über 7,5 km (wie läuft das ab?)

Vorjahressiegerin Sprint Antholz: Tiril Eckhoff (NOR)

Ergebnis Sprint Männer am 25.01.2019 in Antholz

Wer soll Johannes Boe noch schlagen? 

Er muss nichtmal alle Scheiben treffen und liegt trotzdem an der Spitze: Johannes Thingnes Boe hat trotz eines Schießfehlers am Freitag den Sprint in Antholz gewonnen. Auch im Vorjahr triumphierte er hier in Südtirol. In der Loipe ist der Norweger einfach heuer eine Klasse für sich. Da hat selbst der fehlerfreie Martin Fourcade das Nachsehen. Bester Deutscher wurde Arnd Peiffer, der mit zwei Strafrunden auf Rang 9 landete. Das Sprintergebnis ist Grundlage für den Sprint am Samstag. 

Der Endstand:

 NameLandZeitFS
1.J. T. BoeNOR23:53,91
2.E. BjöntegårdNOR+ 17,50
3.A. GuigonnatFRA+ 20,21
4.M. FourcadeFRA+ 21,30
5.S. EderAUT+ 23,91
6.S. DesthieuxFRA+ 33,52
7.Q. Fillon MailletFRA+ 33,72
8.L. HoferITA+ 42,01
9.A. PeifferGER+ 43,92
10.D. WindischITA+ 45,51
...    
22.R. ReesGER+ 1:16,00
29.P. NawrathGER+ 1:27,61
31.E. LesserGER+ 1:30,42
49.J. KühnGER+ 1:56,44
58.B. Doll GER+ 2:08,75


>> Aktueller Stand im Gesamtweltcup

Disziplin: Sprint Männer über 10 km (wie läuft das ab?)

Vorjahressieger Sprint Antholz: Johannes Thingnes Boe (NOR)

Ergebnis Verfolgung Frauen am 26.01.2019 in Antholz

Heimsieg für Dorothea Wierer

Den ersten Verfolgungssieg ihrer Karriere hat Dorothea Wierer aus Italien geholt. Und das auch noch in ihrem "Wohnzimmer" in Antholz in Südtirol. Zweite wurde Laura Dahlmeier, die immer besser in Form kommt und streckenweise sogar in Führung gelegen hatte. Dritte wurde mit Lisa Vittozzi eine weitere Italienerin. 

Der Endstand:

 NameLandZeitFS
1.Dorothea WiererITA29:20,12
2.Laura DahlmeierGER+ 6,01
3.Lisa VitozziITA+ 16,22
4.Marte RöiselandNOR+ 33,93
5.Anastasia KuzminaSVK+ 46,54
6.Lisa T.HauserAUT+ 55,82
7.Kaisa MäkäräinenFIN+ 1:08,14
8.Irina KryukoBLR+ 1:08,72
9.Lena HäckiSUI+ 1:09,32
10.Julia SimonFRA+ 1:20,23
18.Franzi. HildebrandGER+ 2:08,23
21.Karolin HorchlerGER+ 2:14,61
23.Denise HerrmannGER+ 2:21,87
26.Vanessa HinzGER+ 2:39,23


>> Aktueller Stand im Gesamtweltcup

Disziplin: Verfolgung Frauen über 10 km (wie läuft das ab?)

Vorjahressiegerin Verfolgung Antholz: Laura Dahlmeier (GER)

Ergebnis Verfolgung Männer am 26.01.2019 in Antholz

Nächster Saisonsieg für Johannes T. Boe

Als Führender ging er ins Rennen, als Erster lief er ins Ziel: Ungefährdet lief Johannes T. Boe trotz drei Schießfehlern in der Verfolgung am Samstag zum Sieg. Dahinter folgten gleich vier Franzosen mit Guigonnat, Fillon Maillet, Desthieux und Fourcade. Auf Platz 6 landete Arnd Peiffer als bester Deutscher. 

Der Endstand:

 NameLandZeitFS
1.Johannes T. BoeNOR31:33,73
2.Antonin GuigonnatFRA+ 34,81
3.Q.Fillon MailletFRA+ 40,62
4.Simon DesthieuxFRA+ 40,62
5.Martin FourcadeFRA+ 50,93
6.Arnd PeifferGER+ 56,72
7.Alexander LoginowRUS+ 57,51
8.Simon EderAUT+ 1:29,92
9.Lukas HoferITA+ 1:40,53
10.Lars H. BirkelandNOR+ 1:49,43
21.Erik LesserGER+ 2:44,14
28.Johannes KühnGER+ 3:10,04
41.Philipp NawrathGER+ 4:18,35
46.Benedikt DollGER+ 4:36,76


>> Aktueller Stand im Gesamtweltcup

Disziplin: Verfolgung Männer über 12,5 km (wie läuft das ab?)

Vorjahressieger Verfolgung Antholz: Johannes T. Boe (NOR)

Ergebnis Massenstart Frauen am 27.01.2019 in Antholz

1. Saisonsieg für Laura Dahlmeier - Hinz auf 3

Sie ist wieder zurück in Topform: Nach Platz 4 im Sprint und Platz 2 in der Verfolgung hat sich Laura Dahlmeier im Massenstart den Sieg vor Marketa Davidova geholt! Das deutsche Ergebnis perfekt macht Vanessa Hinz mit Rang 3. Das war das letzte Rennen der Damen in Antholz. Als nächstes stehen zwei Weltcups in Nordamerika an. Zuerst geht es ab 7. Februar nach Canmore in Kanada (zum Programm). 

Der Endstand:

 NameLandZeitFS
1.Laura DahlmeierGER35:32,81
2.Marketa DavidovaCZE+ 13,11
3.Vanessa HinzGER+ 16,41
4.Hanna ÖbergSWE+ 17,12
5.Dorothea WiererITA+ 32,23
6.Kaisa MäkäräinenFIN+ 33,32
7.Iryna KrjukoBLR+ 34,22
8.Karolin HorchlerGER+ 42,60
9.Mona BrorssonSWE+ 49,82
10.Marte O.RöiselandNOR+ 50,13
11.Lisa VittozziITA+ 51,72
12.Tiril EckhoffNOR+ 51,75
13.Denise HerrmannGER+ 57,34
27.Franziska HildebrandGER+ 3:11,54


>> Aktueller Stand im Gesamtweltcup

Disziplin: Massenstart Frauen über 12,5 km (wie läuft das ab?)

Vorjahressiegerin Massenstart Antholz: Darya Domracheva (BLR)

>> Nächste Weltcupstation: Canmore in Kanada (Programm)

Ergebnis Massenstart Männer am 27.01.2019 in Antholz

Erster Weltcupsieg für Fillon Maillet – Peiffer auf 3

Die Siegesserie von Johannes T. Boe ist unterbrochen: Der junge Franzose Quentin Fillon-Maillet hat sich mit einer fehlerfreien Schieß- und starken Laufleistung den Sieg im Massenstart geholt. Es ist der erste Weltcupsieg seiner Karriere.

Zweiter wurde Johannes Boe, der auf der Schlussrunde noch Arnd Peiffer überholt hat. Dies war das letzte Biathlonrennen in Antholz. Jetzt kommt eine kurze Erholungspause für die Athleten. Ab 7. Februar geht es dann in Canmore in Kanada weiter (zum Programm). 

 NameLandZeitFS
1.Q. Fillon MailletFRA34:39,40
2.Johannes T. BoeNOR+ 14,32
3.Arnd PeifferGER+ 24,60
4.Martin FourcadeFRA+ 50,41
5.Antonin GuigonnatFRA+ 51,82
6.Benjamin WegerAUT+ 52,52
7.E. GaranichevRUS+ 1:00,52
8.Lars H.BirkelandNOR+ 1:08,52
9.Emilien JacquelinFRA+ 1:14,42
10.Simon EderAUT+ 1:18,82
14.Benedikt DollGER+ 1:31,04
21.Johannes KühnGER+ 1:52,14


>> Aktueller Stand im Gesamtweltcup

Disziplin: Massenstart Männer über 15 km (wie läuft das ab?)

Vorjahressieger Massenstart Antholz: Martin Fourcade (FRA)

>> Nächste Weltcupstation: Canmore in Kanada (Programm)

Videos

BMW IBU World Cup 2018 Highlights | 00:39
Biathlon & Cross Country Skiing Resort...
Check out these beautiful images from the cross-country...
Ähnliche Artikel im Skimagazin
Angebote & Tipps

Aktuelle Umfrage

Wie machst du dich fit für den Winter?
(Mehrfachauswahl möglich)
Hinweise zum Datenschutz

Forum und Usermeinungen

Maria und Norbertvor 8 Monaten
Wie jedes Jahr einfach nur schön. Der Kommentator sollte nur auf seine privaten Ansprachen und Anspielungen der Frauenwelt gegenüber verzichten und den Wettkampf gut moderieren. Teilweise sind es...
Aktuelles aus anderen Regionen
Login mit Google+