+
+

50 Zentimeter Neuschnee in Österreich

Eine schöne Nachricht für alle Wintersportler: Es ist weiß geworden über Nacht! Starke Schneefälle sind über die Alpen hinweg gezogen und haben vor allem in Österreich eine Menge Schnee abgelassen. Auch aktuell schneit es dort noch. Einige weitere Skigebiete stehen in den Startlöchern und starten am Wochenende in die Skisaison. Auch in den Deutschen Mittelgebirgen ist Neuschnee möglich.

In Österreich bis zu einem halben Meter Neuschnee

Die Kornockbahn auf der Turracher Höhe.
Die Kornockbahn auf der Turracher Höhe.

Den meisten Schnee haben über Nacht unsere österreichischen Nachbarn abbekommen. Der Schwerpunkt der Schneefälle lag eher über den östlichen Landesteilen wie in der Steiermark, im Salzburger Land oder in Kärnten. Gerade auf der Turracher Höhe oder in der Region rund um Schladming verwandelte der Schnee die Landschaft in eine Winterwunderwelt. Die Tiroler Skigebiete haben dagegen weniger abbekommen. Dem Weltcup-Opening in Sölden am 22./23.10. steht dennoch nichts mehr im Wege. Die Piste am Rettenbachferner ist bereits seit Tagen bestens präpariert. Auf Hochtouren laufen weiterhin alle Gletscherskigebiete.
Eine Übersicht über alle offenen Skigebiete in Österreich gibt es hier.

Anzeige

Kitzbühel: Erstes Skigebiet ohne Gletscher startet in die Saison

Als erstes Nichtgletscherskigebiet der Alpen startet am 22.10. Kitzbühel in den Skiwinter 2016/2017. An der Resterhöhe wird eine Piste präpariert. Nachdem im vergangenen Winter ein Schneedepot angelegt wurde, ist man nun in der Lage eine klasse Piste zu präparieren. Für das passende Ambiente sorgt der Neuschnee der Nacht, der auch in Kitzbühel die Landschaft weiß eingezuckert hat. Viele Rennteams ziehen von Sölden weiter nach Kitzbühel um sich auf den weiteren Saisonverlauf vorzubereiten.

Sulden und Diavolezza ebenso vor Opening

Die Bergstation der Diavolezza-Seilbahn.
Die Bergstation der Diavolezza-Seilbahn.

Auch in der Schweiz und in Italien starten weitere Skigebiete in die Saison. In Sulden unterhalb des Ortlermassivs ist der Startschuss für den 22.10.2016 geplant. Wie viele Pisten am Madritsch tatsächlich geöffnet werden, steht noch nicht fest. Auch auf der Diavolezza in der Nähe von St. Moritz geht es los. Bereits seit einigen Tagen trainieren hier bereits einige Rennmannschaften. Am 22.10. ist das Skigebiet dann auch für alle anderen Skifahrer geöffnet.

Schnee auch in den Deutschen Mittelgebirgen vorhergesagt

Mit etwas Glück können auch einige Mittelgebirge im Laufe des Tages leicht eingezuckert werden. In ganz Deutschland kann es durchaus bis auf 800 Meter herunterschneien. Das Winterintermezzo wird allerdings nur von kurzer Dauer sein. Spätestens am Sonntag werden die Temperaturen wieder steigen und auch die Sonne wird sich blicken lassen.

Was sagt ihr dazu? Wir freuen uns auf Eure Kommentare.

Anzeige
Als Geschäftsführer betreue ich seit über zehn Jahren Deutschlands größtes Wintersportportal Skigebiete-Test. Die Skigebiete dieser Welt sind mein zu Hause. Wenn ich nicht gerade mit meinen drei Söhnen vor der Haustüre im Bayerischen Wald unterwegs bin, mache ich am liebsten die Skigebiete in Österreich, der Schweiz oder in Nordamerika unsicher. Wenn ihr Fragen habt... Mehr erfahren
aktualisiert am 20 Oct 2016

Forum und Usermeinungen

Anzeige
Anzeige