+
+
Skigebiet Sillian Hochpustertal in Osttirol: Position auf der Karte

Testbericht Sillian Hochpustertal

Skigebiete-Test
Offizielle Wertung von Skigebiete-Test
Hilfreich?
  • Genügend Familienareale für kleine Kinder
  • Großes Pistenangebot
  • Gutes Pistenangebot für sportliche Skifahrer
  • Schneesicher
  • Gutes Preis-Leistungs Verhältnis
  • Gutes Angebot an leichten Pisten für Anfänger
  • Moderne Lifte
  • Nur wenig Après-Ski
Gesamtwertung:
72 / 100

Genussskilauf im Hochpustertal - Sillian macht vieles richtig

Bei unserem Testbesuch im Osttiroler Hochpustertal spielte uns nicht nur das Wetter in die Karten. Bevor die Sonne im gesamten Tal rausgekommen ist, haben die Servicekräfte des Skigebietes Sillian Hochpustertal anscheinend ganze Arbeit geleistet und uns einen perfekten Skitag mit top präparierten Pisten beschert. 

Das Skigebiet Sillian Hochpustertal ist nach wie vor ein Geheimtipp bei den Skigebieten unter 40 Pistenkilometern. Die Skidestination hat in den letzten Jahren viel investiert und so gibt es neben modernisierten Liftanlagen ein durchaus sehenswertes Kinderland und Übungsgelände, sowie Osttirols südlichsten Snowpark.

Familien sowie Anfänger fühlen sich hier pudelwohl. Das Skigebiet ist übersichtlich und die Vielfalt der Pisten hat vor allem für Fortgeschrittene und alle, die es werden wollen, einiges zu bieten. Zahlreiche, breite Pistenautobahnen finden sich für Genussskifahrer wieder, für Profis stehen immerhin vier schwarz markierte Abfahrten zur Verfügung. Die Pistenmarkierungen sind in diesem Skigebiet zudem vorbildlich an jeder Piste angebracht, sodass sich auch ungeübte Skifahrer ohne Probleme orientieren können.

Leider schneiden die Angebote für Après-Ski-Fans und Freerider nicht so gut ab. Für das Après-Ski steht zwar zentral im Skigebiet an der Bergstation der Thurntaler-II-Gondelbahn eine große Schirmbar bereit, das soll es dann aber auch schon gewesen sein. Freerider finden zwar unter den Liften und neben den Pisten die üblichen Freerider-Hänge, offiziell ausgezeichnet ist davon aber keiner. 

Freestyle-Fans können sich wiederum auf ihren Aufenthalt in Sillian freuen. Mit dem Snowpark bietet das Skigebiet nicht nur einen sich jährlich ändernden Snowpark mit Obstacles für jede Könnerstufe, sondern auch einen eigenen Parklift, eine Chillout-Area und die Präparierung durch die Profis der YellowSNOWCREW.

Zusammengefasst kann man getrost und ohne schlechtes Gewissen das Skigebiet Sillian Hochpustertal nach wie vor einen Geheimtipp für Anfänger, Familien und Genussskiläufer nennen. Der neue YellowSNOWPARK fügt nun noch den Geheimtipp für alle Freestyler hinzu. Vollblut-Après-Ski-Fans und Freerider, die nicht genug Powderhänge haben können, sollten sich jedoch anderweitig umsehen.

Auszeichnungen
Freestyle
Familien
Service

Userwertungen

Martin Bauer (Alter: 26-30)
Könnerstufe: Profi • im Dez. 2014
Verreist als: k.A.
Geheimtipp für Familien

Das Skigebiet Sillian Hochpustertal gilt immer noch als echter Geheimtipp. Überfüllte Pisten und lange Wartezeiten an den Liften gibt es hier daher selten. Durch die Vielzahl an rot und blau mark...

Komplette Bewertung lesen
Martin Bauer bewertete folgende Kategorien
Anzeige
Anzeige