+
+
Skigebiet Bad Kleinkirchheim in der Region Nockberge Bad Kleinkirchheim: Position auf der Karte

Testbericht Bad Kleinkirchheim: Angebot für Anfänger

Skigebiete-Test
Kategorie Anfänger: Offizielle Wertung von Skigebiete-Test
Hilfreich?
  • Das Übungsgelände ist gut zu erreichen
  • Kinderland
  • Übungsgelände mit speziellen Übungsliften vorhanden
  • Großes Skischulangebot
  • Anfängertaugliche Pisten in Talnähe
  • Wenig anfängertaugliche Pisten
Wertungen:
Anfänger 7 / 10
Gesamtwertung: 72 / 100

Viele Übungsareale aber wenige einfache Pisten

Bad Kleinkirchheim ist sicherlich kein einfaches Gebiet. Nur knapp 20 von mehr als 100 Pistenkilometern sind der Kategorie „blau“ zugeordnet. Hierbei handelt es sich aber meist nicht um wirkliche, lange blaue Pisten, sondern mehr um Ziehwege oder Übungsareale. An den Talstationen Biosphärenparkbahn Brunnach, Kaiserburgbahn und Maibrunnbahn befinden sich Übungsgelände mit Zauberteppichen und Übungsliften.

Wer sich danach schon auf den Berg traut, sollte sich rund um die Bergstation der Nockalmbahn aufhalten. Hier sind die blauen Pisten 15 und 18 zu finden, an denen man sein Skikönnen verbessern kann. Wer von dort wieder ins Tal will, kann sich mit der Abfahrt Nr.17 auch als Anfänger an die Talabfahrt machen. Diese Piste ist aber mehr ein Ziehweg als eine vollwertige blaue Piste.

Allgemein ist zu sagen, dass längere blaue Abfahrten, die für Anfänger einfach genug wären, in Bad Kleinkirchheim kaum zu finden sind. Wer sich schon ein bisschen sicherer auf den Skiern fühlt, kann sich an den roten Pisten 1T (Talabfahrt Kaiserburg) und 16 versuchen. In Bad Kleinkirchheim steht also bis auf die erstklassigen Übungsareale eher wenig Übungsangebot für Anfänger zur Verfügung.

Userwertungen

Max Gruber (Alter: 18-25)
Könnerstufe: Profi • im Jan. 2022
Verreist als: Gruppe
Max Gruber bewertete folgende Kategorien
Anzeige
Anzeige