Langlaufgebiet Oberstdorf im Allgäu: Position auf der Karte

Langlaufen Oberstdorf

Oberstdorf
Partner
Loipenplan Oberstdorf

Aktuelles Angebot

Halbpension
  • Zentrale Lage
  • Gute Küche
  • Freundliches Personal
Über den Autor

Als Redakteurin bei Skigebiete-Test habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht: Seit September 2016 bin ich leitend für den Content auf Deutschlands größtem Wintersportportal zuständig. Die Berge faszinieren mich schon immer und auf Skiern bin ich zum ersten Mal im Kindergarten gestanden. Infiziert bin ich auch mit dem Weltcup-Virus, sodass ich nur selten Alpin- und Biathlonrennen im TV verpasse... Mehr erfahren

aktualisiert am Oct 11, 2017
Bewerte das Langlaufgebiet
0
(1)
Angebote & Tipps

Loipendetails

Höhe2559 ft - 3707 ft
Skating-Loipen 34.18 miles
Klassische Loipen 46.6 miles
Höhen-Loipen 6.21 miles
Flutlicht-Loipen 0.62 miles
Anzahl der Loipen 11

Loipenkilometer

Leicht
Mittel
Schwer
Gesamt 46.6 miles

Wissenswertes

Das Langlaufgebiet

Oberstdorf bietet mit insgesamt 75 Kilometern klassisch und 55 Kilometern skating gespurten Loipen ein besonders vielfältiges Langlauf-Angebot. Das Loipennetz erstreckt sich über die gesamte Gemeinde und erschließt auch die Seitentäler sowie einzelne Ortsteile. Zudem sind die meisten Strecken miteinander verbunden, so dass sie beliebig kombiniert werden können.

An den Anstiegen sowie an den Abfahrten sind die Loipen  bis zu 15 Meter breit. Insgesamt 10 Kilometer sind sogar technisch beschneibar und garantieren damit auch bei wenig Schnee bestes Wintersportvergnügen.

Die schönsten Loipen

Ein besonderes Highlight ist die etwa einen Kilometer lange Nachtloipe im Langlaufstadion Ried. Sie ist vor allem für Anfänger gut geeignet, eignet sich aber auch als kleine nächtliche Trainingseinheit für sportliche Läufer.

Weitere Loipen in Oberstdorf und Umgebung: 

  • Otterohr (Loipe A): 3km - leicht - klassisch und skating
     
  • Oberstdorfer Rundkurs (Loipe B): 8km - leicht- klassisch und skating
     
  • WM-Loipen (Loipe C): 10km - schwer - klassisch und skating
     
  • Spielmannsau (Loipe D): 15km - schwer - klassisch hin und zurück, einfache Skating-Spur bis Spielmannsau
     
  • Faistenoy-Birgsau (Loipe E): 6km - mittel - klassisch
     
  • Rubinger Oy - Rubi - Reichenbach - Schöllang (Loipe F): 14km - mittel - klassisch und skating
     
  • Rundkurs Rohrmoos (Loipe G): 10km - mittel - klassisch und skating - schneesichere Höhenloipe
     
  • Loipe an der Halde (Loipe H): 2km - leicht - klassisch und skating
     
  • Rundkurs Tiefenbach (Loipe I): 4km - mittel - klassisch teils skating
     
  • Rundkurs Kornau - Reute - Jauchen (Loipe K): 4km - mittel - klassisch

Video

Auf der Loipe in Oberstdorf | 01:34

Anfahrt

Mit dem Auto:

Über die A7 fährt man bis zum Autobahnkreuz Allgäu. Am Autobahndreieck Allgäu folgt man der A980 in Richtung Lindau bis nach Waltenhofen. Von dort aus geht es auf der B19 über Sonthofen nach Oberstdorf.

Kontakt

Tourismus Oberstdorf
Prinzregenten-Platz 1
87561
Oberstdorf
Anfrage senden
%69%6e%66%6f%40%6f%62%65%72%73%74%64%6f%72%66%2e%64%65
Tel.:08322 / 700-0
Fax:08322 / 700-236
Angebote & Tipps

Forum und Usermeinungen

Bewerte das Langlaufgebiet
Leider noch keine Beiträge vorhanden:
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User über das Langlaufgebiet "Oberstdorf"
  • Sei der Erste und schreibe Deine Meinung und Eindrücke in unser Forum!
Login mit Google+