Skimagazin

Partner

Sommerskifahren am Gletscher in Saas-Fee

Auf Skiern stand ich schon als Kind und kann es seitdem jeden Winter aufs Neue kaum erwarten wieder auf die Piste zu kommen. Deshalb ist es umso schöner, dass ich nach meinem Studium in Medien und Kommunikation einen Job als Redakteurin bei Skigebiete-Test gefunden habe, in dem sich alles um mein Lieblings-Hobby dreht. Wenn ihr Fragen zu mir oder rund um das größte Wintersportportal... Mehr erfahren

aktualisiert am Jul 24, 2019

Wer bei den heißen Temperaturen eine Abkühlung braucht, ist in Saas-Fee im Wallis genau richtig. In dem Gletscherskigebiet kannst du nämlich auch im Sommer Skifahren. Bereits am 13. Juli ist hier die neue Saison 2019/20 gestartet.

Pistenspaß im Sommer

Die Skisaison in Saas-Fee startet bereits Mitte Juli. Das nutzen auch viele Trainingsteams.
© Saastal Tourismus AG Die Skisaison in Saas-Fee startet bereits Mitte Juli. Das nutzen auch viele Trainingsteams.

Der Skibetrieb im Schweizer Skigebiet Saas-Fee startet bereits Mitte Juli. Wer den Winter also nicht mehr erwarten kann, hat auf dem Gletscher am 3.600 Meter hohen Mittelallalin die Möglichkeit schon jetzt die Pisten hinunter zu wedeln. Bis zu 20 der insgesamt 100 Abfahrtskilometer können im Sommerbetrieb genutzt werden. Zu den Pisten am Gletscher kommst du mit der Alpin-Express Gondelbahn und der Metro Alpin. Dort sind die drei Schlepplifte am Mittelallalin in Betrieb. Geöffnet sind die Pisten allerdings nur bis Mittag.

Offene Lifte und Pisten

Auch im Sommer darf ein Snowpark nicht fehlen.
© Saastal Tourismus AG Auch im Sommer darf ein Snowpark nicht fehlen.

Auch auf den Snowpark müssen Freestyle-Fans im Sommer nicht verzichten. Entsprechend der aktuellen Schneelage wird das Setup täglich neu präpariert und geshaped. Für die Freestyle Pro Camps ist die Pro Line und die Halfpipe im Oktober gesperrt, die Rail und Medium Line bleiben aber durchgehend geöffnet. Ab Ende August gibt es außerdem eine Ski- und Boardercross Strecke.

Skibetrieb Sommer/Herbst 2019
13. Juli - 01. September07.00 - 12.00 Uhr
02. - 15. September07.30 - 13.00 Uhr
16. September - 6. Oktober08.00 - 14.00 Uhr
7. - 31. Oktober08.30 - 15.00 Uhr

Profis im Training

Auf den Trainingspisten kannst du internationalen Profis beim Sommertraining zusehen.
© Saastal Tourismus AG Auf den Trainingspisten kannst du internationalen Profis beim Sommertraining zusehen.

Als wäre Skifahren im Sommer nicht schon außergewöhnlich genug, bietet Saas-Fee noch ein weiteres Schmankerl. Das Sommerskigebiet wird nämlich auch gerne von nationalen und internationalen Profis genutzt. So kannst du hier zahlreiche Alpin-, Freestyle- und Cross-Nationalmannschaften bei ihrem Sommertraining beobachten.

>> Skipasspreise Sommer 2019

Der größte Eispavillon der Welt

Saas-Fee bietet auch zahlreiche Aktivitäten im Sommer, wie den beeindruckenden Eispavillon und viele Wanderungen.
© Photopress/Saas-Fee Saas-Fee bietet auch zahlreiche Aktivitäten im Sommer, wie den beeindruckenden Eispavillon und viele Wanderungen.

Wer mit der weltweit höchsten Standseilbahn hinauf zum Fee-Gletscher fährt, kann aber nicht nur Skifahren. Hier befindet sich auch der größte Eispavillon der Welt. In der 5.500 Quadratmeter großen Eisgrotte erwarten dich neben beeindruckenden natürlichen Eisformen ebenfalls riesige, von Künstlern geschaffene Skulpturen.

Einen Besuch ist auch der imposante Staudamm Mattwark bei Saas-Almagell wert. Gelegen auf 2.200 Metern Höhe ist er der größte Erdschüttdam Europas. Hier startet auch die Wanderung über die Jazzilücke zur Bergstation Heidbodme, eine der zahlreichen Touren im Saastal.

Unabhängig vom Skibetrieb laufen in Saas-Fee im Sommer aber auch die Bahnen am Hannig, Spielboden und Längfluh. Das traumhafte Panorama auf die umliegenden Viertausender kann also auch ganz ohne Anstrengung genossen werden.

Schneeticker

Ähnliche Artikel im Skimagazin
Angebote & Tipps

Aktuelle Umfrage

Welchen Wintersport verfolgst du im TV?
(Mehrfachauswahl möglich)
Hinweise zum Datenschutz

Forum und Usermeinungen

Leider noch keine Beiträge vorhanden:
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User
  • Sei der Erste und schreibe Deine Meinung und Eindrücke in unser Forum!
Aktuelles aus anderen Regionen
Login mit Google+