+
+

Schnäppchenwochen im Kaiserwinkl

Der Kaiserwinkl in Tirol gilt nicht nur als schneesicher, sondern auch als äußerst vielfältig: Zwei Skigebiete mit 37 Pistenkilometern für Alpin- und Snowboardfahrer, 127 Kilometer bestens präparierte Loipen, Snowtubing, Rodeln, Schlittschuhlaufen und Eisstockschießen warten auf die Wintersportfans. Damit ist der Kaiserwinkl perfekt für einen abwechslungsreichen Winterurlaub. Mit der Alpen Plus Holiday Card können Urlauber zudem einen Sprung über die nahegelegene Grenze wagen und auch in Bayern Ski fahren.

Verlockende Skipass-Angebote für Familien

Insbesondere für Familien mit Kindern bietet der Kaiserwinkl tolle Pisten und verlockende Angebote.
Insbesondere für Familien mit Kindern bietet der Kaiserwinkl tolle Pisten und verlockende Angebote. © TVB Kaiserwinkl / Bernhard Bergmann

Der Kaiserwinkl mit seinen beiden Skigebieten Hochkössen und Zahmer Kaiser ist insbesondere bei Familien mit Kindern ein beliebtes Reiseziel für den Winterurlaub – und ein äußerst empfehlenswertes noch dazu: Im Nordosten von Tirol gelegen, direkt an der Grenze zum bayerischen Landkreis Traunstein, ist der Kaiserwinkl mit seinen vier Gemeinden Kössen, Walchsee, Schwendt und Rettenschöss stressfrei über die Inntal-Autobahn auf österreichischer Seite und die A8 bzw. A93 auf deutscher Seite zu erreichen. Vor allem wer mit Kindern unterwegs ist, weiß eine entspannte Anreise zu schätzen.

Insbesondere für Familien bieten die beiden Skigebiete im Kaiserwinkl verlockende Angebote: Kinder bis zehn Jahre (Jahrgang 2007) können in Hochkössen in Begleitung eines Erwachsenen (Vollzahlers) bereits für 3€ pro Tag mit der Schneemannkarte, Familien mit der Familienkarte (2 Kinder/2 Erwachsene) für 68€ pro Tag die Pisten hinab sausen. Wer das volle und uneingeschränkte Skiprogramm genießen möchte, kommt mit der Alpen Plus Holiday-Card auf seine Kosten: Die Karte kann zwei Tage genutzt werden und gilt für die beiden Skigebiete im Kaiserwinkl wie auch für die Skigebiete Oberaudorf-Hocheck und Sudelfeld in Bayern.

Anzeige

Riesiges Loipennetz für Langläufer

Mit einem Loipennetz von 127 Kilometern, gehört der Kaiserwinkl zu den größten Langlaufgebieten in Österreich.
Mit einem Loipennetz von 127 Kilometern, gehört der Kaiserwinkl zu den größten Langlaufgebieten in Österreich. © TVB Kaiserwinkl / Bernhard Bergmann

Der Kaiserwinkl ist auch ein Paradies für Langläufer. Auf einem der größten Loipennetze Österreichs (127 Kilometer) gleiten Langläufer im Kaiserwinkl am Fuße des Kaisergebirges durch die Winterlandschaft. Die Touren reichen von leicht bis hin zu schwierig bzw. anspruchsvoll. Profis überwinden auf der Kaiserwinklloipe 582 Höhenmeter und eine Distanz von 23,1 Kilometern. Anfänger beginnen mit der Winklloipe, die nur 5 Kilometer lang ist und 65 Höhenmeter umfasst.

Weil der Kaiserwinkl bei Loipenfans so beliebt ist, gibt es spezielle Urlaubsangebote für Langläufer. Zwei beschneite Loipen sorgen zudem dafür, dass auch bei weniger Schnee die Bretter angeschnallt werden können. Die Nutzung der Loipen ist kostenlos und Inhabern der Kaiserwinkl Card stehen an den Loipen auch Gratisparkplätze zur Verfügung. Der Kaiserwinkl ist mit dem Loipengütesiegel des Landes Tirol ausgezeichnet und ist Mitglied der „Tiroler Langlaufspezialisten“.

Ein Leben ohne Sport kann ich mir nicht vorstellen: Mit fünf Jahren stand ich am Stubaier Gletscher zum ersten Mal auf den Ski. Seitdem ist kein Skigebiet mehr vor mir sicher. Egal ob in den Alpen oder in den Rocky Mountains, in über 200 Skigebieten war ich schon auf der Piste – und jedes Jahr kommen zahlreiche neue Skigebiete hinzu. Auch im Sommer bin ich ständig in den Bergen... Mehr erfahren
aktualisiert am 15 Feb 2018

Forum und Usermeinungen

Anzeige
Anzeige