Skimagazin

Partner

Zillertal Arena und Mayrhofen: Saisonstarts mit Pulverschnee

Als Redakteurin bei Skigebiete-Test habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht: Seit September 2016 bin ich leitend für den Content auf Deutschlands größtem Wintersportportal zuständig. Die Berge faszinieren mich seit jeher und auf Skiern stand ich zum ersten Mal im Kindergarten. Absolut infiziert bin ich auch mit dem Weltcup-Virus und verpasse im Winter nur selten Rennen im TV.... Mehr erfahren

aktualisiert am May 20, 2019

Soviel Pulverschnee zum Saisonauftakt gab es im Zillertal schon seit Jahren nicht mehr. Bei besten Bedingungen können die Zillertal Arena und das Skigebiet Mayrhofen am Samstag, 2. Dezember, in den Winter 2017/18 starten. Durch die tiefen Temperaturen der letzten Wochen war auch eine stetige Beschneiung der Pisten möglich, sodass ein durchaus großes Angebot an Liften und Bahnen in Betrieb geht. Und das Wetter spielt auch mit: Für Samstag und Sonntag ist zeitweise strahlender Sonnenschein gemeldet. 

Zillertal Arena: Ermäßigte Tageskarten

Zillertal Arena - das größte... | 02:08

Mit 143 Pistenkilometern und 52 Liftanlagen auf vier Bergen ist die Zillertal Arena das größte Skigebiet im Zillertal. Das Angebot für Wintersportler reicht von Snowparks über SkiMovie-Strecken und Photopoints bis hin zu kostenlosen WLAN-Hotspots, Facebook Gondel, Arena Champions und vielem mehr.

Zum Saisonstart am Samstag kann in jedem der Teilbereiche - Zell am Ziller, Gerlos, Königsleiten und Hochkrimml - bereits gefahren werden (siehe Liste). Nur die Verbindung zwischen Zell und Gerlos ist aktuell noch nicht geöffnet. Stellenweise fast ein ganzer Meter Schnee liegen aktuell am Berg und täglich kommen weitere Zentimeter hinzu. Tageskarten werden zum Saisonstart zu einem ermäßigten Preis ausgegeben, solange der Liftbetrieb nur eingeschränkt möglich ist.

Highlights der neuen Saison

Natürlich gibt es auch in der neuen Saison wieder mehrere Highlights im großen Gebiet der Zillertal Arena. Dazu gehört beispielsweise die neue SkiMovie-Strecke in Hochkrimml. Damit steigt die Zahl der Skiline-Stationen in der Zillertal Arena auf 13 an. Von Januar bis April besteht die Möglichkeit zum Moonlight Skiing samt Dinner an vier ausgewählten Terminen. Im März wird wieder das Good Morning Skiing jeden Donnerstag und Sonntag angeboten und das Lederhosen Wedel Finale am 14./15. April 2018 darf natürlich auch nicht fehlen. 

>> Mehr Infos zur Zillertal Arena

Geöffnete Lifte zum Saisonstart in der Zillertal Arena

Es ist angerichtet in der Zillertal Arena. Die neue Saison kann kommen!
© Felix Pirker Es ist angerichtet in der Zillertal Arena. Die neue Saison kann kommen!
 Lifte und Bahnen
Zell am ZillerRosenalmbahn (Sektion I und II), Karspitzbahn (Sektion II),
Karspitz X-Press, Kreuzwiesn X-Press, Hanser X-Press,
Kreuzjoch X-Press, Förderband 1, Plattenanger 1
GerlosIsskogelbahn, Kinderland Isskogel, Ebenfeld X-Press, Krummbach X-Press,
Moseltret X-Press, Fussalm X-Press, Falschbachbahn
KönigsleitenDorfbahn I+II, Gipfelbahn, Larmach, Sonnwendkopfbahn
HochkrimmlPlattenkogell X-Press I+II, Speedy Filzsteinbahn,
Duxeralmbahn (4er), Filzstein Tellerlifte

Mayrhofen: Zahlreiche Neuerungen

Schöner geht's kaum: In einen Wintertraum hat sich die Berglandschaft rund um Mayrhofen verwandelt.
© Mayrhofner Bergbahnen Schöner geht's kaum: In einen Wintertraum hat sich die Berglandschaft rund um Mayrhofen verwandelt.

Sportliche Herausforderungen und Genussabfahrten warten auf Wintersportler im 136 Pistenkilometer großen Skigebiet in Mayrhofen. Zum Saisonstart gehen am Samstag, 2. Dezember, viele der Lifte am Penken, Horberg, Rastkogel und an der Eggalm in Betrieb (siehe Liste). Die Anlagen am Ahorn kommen dann am 16. Dezember noch hinzu. 

Das frostig kalte Wetter zum Dezemberstart spielt den Betreibern in die Karten: So liegen auf den Pisten bereits rund 100 Zentimeter Schnee und in den nächsten beiden Wochen sollen noch einige dazu kommen.

Highlights der neuen Saison

Teuerstes Projekt für die Wintersaison 2017/18 war sicherlich die neue 10er-Gondel in Finkenberg, die pünktlich zum Saisonstart ihren Betrieb aufnehmen kann. Die Zubringerbahn der Finkenberger Almbahn startet direkt im Ort und kann fortan pro Stunde 2400 Personen auf den Berg befördern. Am Unterberg entsteht indes ein neues Rennparadies im Bereich der Piste 15 mit drei permanenten Riesentorlaufstrecken (mit Zeitmessung). Neu ist auch der mittelschwere Fun Ride Gerent im Bereich der Piste Nr. 11 mit Wellen und Steilkurven.

Kinderherzen höher schlagen lässt sicherlich der neue Eislaufplatz an der großen Panoramaterrasse der Bergstation der Penkenbahn. Am Genießerberg Ahorn entsteht zudem eine neue Pistenbock Rodelstrecke. Bereits zum Download im Apple und Google Play Store erhältlich ist die neue Mayrhofener Mountain App mit Ski-Navigationssystem, Geheimtipps und Foto-Challenge. 

>> Mehr Infos zum Skigebiet Mayrhofen

Geöffnete Lifte zum Saisonstart im Skigebiet Mayrhofen

Über Schnee-Nachschub muss sich das Skigebiet Mayrhofen keine Sorgen machen. Frostig und schneereich werden die ersten beiden Dezemberwochen.
© Mayrhofner Bergbahnen Über Schnee-Nachschub muss sich das Skigebiet Mayrhofen keine Sorgen machen. Frostig und schneereich werden die ersten beiden Dezemberwochen.
 Lifte und Bahnen
PenkenPenkenbahn, Kombibahn, 4SB Lärchwald,
Übungsland Lärchwald, 10er Finkenberg I (Neu),
8er Finkenberg II, 4er Nordhang, Babylift Penkenjoch
HorbergHorbergbahn, 6SB Schneekar, 6SB Unterbergalm, 
8SB Tappenalm, Mittertrettlift, Horberg Shuttle
Rastkogel150er Tux samt kleinem Zubringerlift, 4er Rastkogel,
6er Wanglspitz, 8er Horbergjoch,
6er Lämmerbichl, Schlepplift Lämmerbichl
EggalmEggalmbahn, 6SB Eggalm Nord

 

Videos

Penken - der Actionberg | 01:55
Zillertal Arena - das größte Skigebiet im...
Die 4-Berge Skischaukel - die Zillertal Arena - mit ihren...
Ähnliche Artikel im Skimagazin
Angebote & Tipps

Aktuelle Umfrage

Welchen Wintersport verfolgst du im TV?
(Mehrfachauswahl möglich)
Hinweise zum Datenschutz

Forum und Usermeinungen

Leider noch keine Beiträge vorhanden:
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User
  • Sei der Erste und schreibe Deine Meinung und Eindrücke in unser Forum!
Aktuelles aus anderen Regionen
Login mit Google+