+
+

Neue Sonnkogelbahn entsteht auf der Schmittenhöhe

Auf eine große Neuerung dürfen sich die Wintersportler in der nächsten Skisaison im Skigebiet auf der Schmittenhöhe im Salzburger Land freuen. Die fast 40 Jahre alte Sonnkogel-Sesselbahn wird durch eine moderne Kombibahn ersetzt. Die Bauarbeiten für das Liftprojekt in Zell am See laufen bereits auf Hochtouren, damit bis zum Winterstart 2023/2024 alles fertig ist.

>> Hier liegt das beliebte Skigebiet

Sessel im Winter, Gondeln im Sommer

Der alte 3er Sessellift von 1984 hatte zwar immer noch für Nostalgiegefühle gesorgt, dafür war der Komfort im Gegensatz zu den weiteren Bahnen im Skigebiet Schmitten längst nicht mehr auf dem neuesten Stand. Dies wird nun geändert: Ab dem Winter wird die Sonnkogelbahn mit komplett neuer Ausstattung unterwegs sein. Im Winter als 6er Sesselbahn mit Sitzheizung, Wetterschutzhaube und automatisch verriegelbaren Schließbügeln. Im Sommer dann als 8er Gondel mit barrierefreien Einstieg und Komfortpolsterung für Wanderer und Familien. Die Fahrtzeit ist künftig in beiden Varianten geringer und liegt vor allem im hoch frequentierten Winter nur noch bei rund viereinhalb Minuten. Deutlich schneller als bisher.

Anzeige
Am 26. März 2023 hatte die alte Sonnkogel-Sesselbahn ihren letzten Betriebstag.
Am 26. März 2023 hatte die alte Sonnkogel-Sesselbahn ihren letzten Betriebstag. © Nikolaus Faistauer Photography

Die Trasse der neuen Bahn wird identisch zur Vorgängerbahn verlaufen, lediglich die Bergstation wird leicht versetzt, da sie sich aus Platzgründen nicht mehr ins bestehende Gebäude integrieren lässt. Es wird aber künftig eine ebenerdige Verbindung zum Sonnkogel-Restaurant geben.

Die Talstation wird als ganzes Gebäude komplett neu errichtet. Der Neubau an dieser Stelle schreitet auch bereits mit großen Schritten voran, wie man auf dieser Baustellen-Webcam sehen kann.

>> Zum Pistenplan des Skigebiets

Technische Fakten zur neuen Sonnkogelbahn

Die neue Bahn liegt mitten im Skigebiet.
Die neue Bahn liegt mitten im Skigebiet. © Schmittenhöhebahn
Art der neuen BahnKombibahn mit 6er Sessel (Winter) und 8er Gondeln (Sommer)
BesonderheitenSessel: Sitzheizung, Wetterschutzhaube, autom. Schließbügel
Kabinen: Barrierefreier Einstieg, Komfortpolsterung
Höhe Berg-/Talstation1830 Meter / 1378 Meter
Länge schräg1290 Meter
Fahrgeschwindigkeit5,0 m/s
FahrzeitSessel: 4,63 Minuten
Kabinen: 5,69 Minuten
FörderleistungSessel: 2500 Personen pro Stunde
Kabinen: 1200 Personen pro Stunde
Anzahl Stützen12
Neigung40,5 Prozent im Durchschnitt
HerstellerDoppelmayr
EröffnungWinterstart 2023/2024

 

77 Pistenkilometer mit Blick auf den Zeller See

Viele breite Pisten und ein traumhaftes Panorama zeichnen das Skigebiet aus.
Viele breite Pisten und ein traumhaftes Panorama zeichnen das Skigebiet aus. © Schmittenhöhebahn AG

Das Skigebiet auf der Schmitten in Zell am See gehört zu den schönsten und beliebtesten im Salzburger Land. Mit 77 Pistenkilometern bietet es eine große Anzahl an Abfahrten, die gleichmäßig verteilt sind auf die Kategorien blau, rot und schwarz und vielfach einen tollen Panoramablick auf den Zeller See bieten.

Mit einem Funpark, einer Skimovie-Strecke, verschiedenen Funslopes und zahlreichen Einkehrmöglichkeiten ist einiges geboten. Auch eine Flutlichtpiste sowie mehrere Rodelbahnen gibt es auf der Schmittenhöhe.

Dank des Tarifverbunds mit dem Gletscherskigebiet am Kitzsteinhorn in Kaprun und dem Skicircus Saalbach-Hinterglemm-Leogang-Fieberbrunn sind die Skipässe automatisch auch in den zwei Nachbarskigebieten gültig und ermöglichen so noch eine größere Vielfalt an Abfahrten.

>> Weitere Infos zum Skigebiet

Anzeige

Video

08:13
Abschied von der Sonnkogelbahn in Zell am See | Doppelmayr-Sesselbahn mit einmaliger Akustik
Als Redakteurin bei Skigebiete-Test habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht: Seit 2016 bin ich leitend für den Content auf Deutschlands größtem Wintersportportal zuständig. Die Berge faszinieren mich seit jeher und auf Skiern stand ich zum ersten Mal im Kindergarten. Falls ihr Fragen oder Anregungen zu Skigebiete-Test oder unserem Sommerportal TouriSpo habt, könnt ihr mich jederzeit... Mehr erfahren
aktualisiert am 8 Aug 2023

Forum und Usermeinungen

Anzeige
Anzeige