+
+

Neue 8er-Gondelbahn Furglerblick in See im Paznaun

Im Skigebiet See im Paznaun erwartet Gäste in diesem Winter eine neue Liftanlage. Die Gondelbahn „Furglerblick“ ist pünktlich zum Saisonstart im Dezember 2022 in Betrieb gegangen – samt neuer Piste. Mit ihr bekommt See auch einen neuen höchsten Punkt im Skigebiet. Knapp 10 Millionen Euro haben die Bergbahnen in den Ausbau ihrer Anlagen investiert.

Mit 8er-Gondel zu neuen Höhen

Die Bergstation der neuen Bahn liegt auf 2.570 Metern.
Die Bergstation der neuen Bahn liegt auf 2.570 Metern. © TVB Paznaun-Ischgl

Im besonders bei Familien beliebten Skigebiet See im Paznaun gibt es eine neue Bahn. Seit dem 16. Dezember 2022 läuft die 8er-Gondelbahn „Furglerblick“ bereits. Die Anlage ersetzt keinen alten Lift. Stattdessen erweitert sie das bestehende Angebot und sorgt dafür, dass der Bereich rund um die Versingbahn besser an den Rest des Skigebiets angeschlossen ist.  

Die Talstation befindet sich an der rot markierten Versingabfahrt (Nr. 30) im Bereich der Ascherhütte. Von dort geht es mit der neuen Gondel hinauf Richtung Medriggrat bis auf 2.570 Meter, dem neuen höchsten Punkt des Skigebiets.

Von der Bergstation gelangst du über die ebenfalls neue, blau markierte Furglerblick-Abfahrt (Nr. 40) zum Rossmoos-Lift. Wer im Bereich der Versingbahn unterwegs ist, muss nun also nicht mehr wie bisher über den langen Ziehweg bis hinunter zum Kinderland am Medrig Center fahren, sondern kommt mit der neuen Gondelbahn und auf der neuen Piste direkt zu den Abfahrten rund um die Sessellifte am Medrigjoch.

Die neue Piste im Bereich des Medriggrats ist ca. 1,5 Kilometer lang und erhöht das Pistenangebot in See auf insgesamt 42,5 Kilometer. Wer genügend Kraft in den Beinen mitbringt, kann nun von der Furglerblick Bergstation bis ins Tal abfahren und dabei 1.530 Höhenmeter zurücklegen.

>> Zum neuen Pistenplan

Anzeige

Fakten zur Gondelbahn Furglerblick

Typ8er-Gondelbahn (EUB)
HerstellerDoppelmayr
Talstation2.174 m
Bergstation2.570 m
Höhenunterschied396 Meter
Länge1.135 Meter
Fahrzeit4,7 Minuten
Geschwindigkeit5 Meter/Sek.
Förderleistung1.500 Pers./Std.

 

Millionenprojekt für Familienskigebiet

Die Talstation liegt im Bereich der Ascherhütte.
Die Talstation liegt im Bereich der Ascherhütte. © TVB Paznaun-Ischgl

Mit Unterstützung der Gemeinde See haben die Bergbahnen See rund 9,5 Millionen Euro in das Liftprojekt investiert. Entsprechend groß ist die Begeisterung über die neue Bahn bei den Verantwortlichen. „Mit der Fertigstellung der neuen 8er Gondelbahn Furglerblick in Kombination mit der in diesem Zusammenhang ebenso neu eröffneten blauen Piste bis zur Mittelstation, konnten wir einen weiteren Meilenstein in der Geschichte unseres Seilbahnunternehmens erreichen. Wir freuen uns, dass wir damit das Skifahrvergnügen in unserem familienfreundlichen Skigebiet für Gäste und Einheimische langfristig stärken“, so der Geschäftsführer der Bergbahnen See, Mathäus Tschiderer.

Ihren Namen hat die neue Bahn übrigens dem 3.004 Meter hohen Gipfel des benachbarten Aussichtsbergs Furgler zu verdanken, welcher von der Bergstation zu sehen ist.

WebcamEntityBox

Lass dich bei Neuschnee informieren

Schneeticker

Anzeige
Auf Skiern stand ich schon als Kind und kann es seitdem jeden Winter aufs Neue kaum erwarten wieder auf die Piste zu kommen. Deshalb ist es umso schöner, dass ich nach meinem Studium in Medien und Kommunikation einen Job als Redakteurin bei Skigebiete-Test gefunden habe, in dem sich alles um mein Lieblings-Hobby dreht. Wenn ihr Fragen zu mir oder rund um das größte Wintersportportal... Mehr erfahren
erstellt am 14 Jan 2023

Forum und Usermeinungen

Anzeige
Anzeige