+
+

Neue 10er-Gondelbahn am Kreischberg in der Steiermark

Es ist die größte Investition in der Geschichte des Skigebiets: Am Kreischberg bei Murau entsteht gerade eine neue 10er-Gondelbahn, die den einzigen Einstieg ins Skigebiet komplett modernisiert und die Kapazität verdoppelt. Die Arbeiten laufen bereits auf Hochtouren, damit die neue Bahn zum Start der Wintersaison 2021/2022 eröffnet werden kann. Darüber hinaus gibt es ein neues Panorama-Restaurant.

Neuer Einstieg ins Skigebiet

Die neue Talstation bietet einen komfortablen Zustieg.
Die neue Talstation bietet einen komfortablen Zustieg. © plan-ed

Das Skigebiet Kreischberg in der Steiermark bekommt eine neue 10er-Gondelbahn. Die neue Anlage „Kreischberg 10er“ ersetzt ab der Skisaison 2021/2022 die fast 30 Jahre alte 6er-Gondelbahn und bringt die Gäste künftig deutlich schneller und komfortabler vom Tal hinauf auf knapp 1.800 Meter. Mit ihr bekommt das 42 Pistenkilometer große Skigebiet nach der Riegleralm-Bahn bereits seine zweite 10er-Gondelbahn.

Die knapp vier Kilometer lange Bahn ist die einzige Einstiegsmöglichkeit in das Skigebiet an. Umso wichtiger ist die Steigerung der Kapazität. Mit der neuen „Kreischberg 10er“ verdoppelt sich die Förderleistung von bisher 2.000 auf 4.000 Personen pro Stunde.

>> Zum neuen Pistenplan

Anzeige

Zahlen & Fakten zur neuen Bahn

Die neuen Gondeln bieten Platz für 10 Personen.
Die neuen Gondeln bieten Platz für 10 Personen. © CWA-Kreischberg
Typ10er-Gondelbahn
HerstellerDoppelmayr
Länge3,8 Kilometer
Talstation868 m
Mittelstation1.441 m
Bergstation1.771 m
Kapazität4.000 Personen/Stunde
Geschwindigkeit6 Meter/Sekunde
Kostenca. 40 Millionen Euro

Neue Stationsgebäude

An der Mittelstation entsteht eine Gondelgarage.
An der Mittelstation entsteht eine Gondelgarage. © plan-ed

Die neue Kabinenbahn verläuft zwar auf der gleichen Trasse wie ihre Vorgängerin, die drei Stationsgebäude werden aber komplett erneuert. An der Talstation entsteht eine großzügige Stationshalle mit einem komfortablen Zustieg sowie neue Toiletten im Erdgeschoss. Darüber hinaus sind zusätzliche Kassen und ein Self-Service Bereich mit Ticketautomaten geplant.

>> Skipasspreise 2021/2022 am Kreischberg

An der neuen Mittelstation entsteht die Gondelgarage, in der die 181 Gondeln der neuen Bahn untergebracht werden können. An der Bergstation finden Gäste in Zukunft einen Sportshop, einen gemütlichen Aufenthaltsraum – die sogenannte K-Lounge – sowie Gruppen-Skidepots und einen großen Toilettenbereich.

Die Kosten für die hochmoderne Gondelbahn und die neuen Stationen belaufen sich auf rund 40 Millionen Euro. Damit ist die „Kreischberg 10er“ die größte Investition in der Geschichte des Skigebiets. Eröffnet werden soll die neue Bahn pünktlich zum Saisonstart Anfang Dezember 2021.

Neues Panorama-Restaurant

Das neue Restaurant Eagle wurde bereits im Dezember 2020 eröffnet.
Das neue Restaurant Eagle wurde bereits im Dezember 2020 eröffnet. © Viereck Architekten

Bereits im letzten Winter wurde auf dem 2.000 Meter hohen Gipfel am Kreischberg ein neues Panorama-Restaurant eröffnet: das moderne EAGLE. An Stelle der Kreischberg Schirmbar bietet das neue Restaurant einen großen Innenraum, einen Barbereich und eine Terrasse. Beeindruckend ist neben dem tollen Ausblick auch die moderne, kristallförmige Architektur des Gebäudes. Das kulinarische Angebot reicht hier von Käsespätzle bis zum Rinderfilet, von heimischen Bierspezialitäten und Spritzer bis hin zu Champagner.

Mit dem „Eagle In“ wartet im Untergeschoss eine ganz besondere Neuheit. Wie bei einem Drive-In kannst du hier direkt an den Counter fahren und dir frische Sandwiches und Getränke mitnehmen.

>> Mehr Infos zum Skigebiet Kreischberg

Anzeige

Neuschnee-Meldungen abonnieren

Schneeticker

Auf Skiern stand ich schon als Kind und kann es seitdem jeden Winter aufs Neue kaum erwarten wieder auf die Piste zu kommen. Deshalb ist es umso schöner, dass ich nach meinem Studium in Medien und Kommunikation einen Job als Redakteurin bei Skigebiete-Test gefunden habe, in dem sich alles um mein Lieblings-Hobby dreht. Wenn ihr Fragen zu mir oder rund um das größte Wintersportportal... Mehr erfahren
erstellt am Sep 23, 2021

Forum und Usermeinungen

seilbahn. tv
vor 11 Monaten
und folgt uns gerne auf YOUTUBE : seilbahn. tv
seilbahn. tv
vor 11 Monaten
welche klemme hat sie
Anzeige
Anzeige